HM-MOD-RPI-PCB - Kein Firmware-Update trotz funktionierender Kommunikation

Hallo, ich habe einen Raspberry Pi 3 mit Raspbian (Jessie) und ein HM-MOD-RPI-PCB, welches ich schlussendlich via Homegear mit meiner openHAB Installation zusammenbringen möchte. Die Hinweise bezüglich des UART habe ich befolgt und zumindest in Homegear scheint es fehlerfrei zu funktionieren:

09/24/17 20:46:01.406 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Info: Firmware version: 1.2.1
09/24/17 20:46:01.413 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Info: Serial number: OEQ...
09/24/17 20:46:01.427 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Info: Init queue completed. Sending peers...
09/24/17 20:46:01.427 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Info: Peer sending completed.

Nun habe ich gelesen, dass die Firmware auf Version 1.4.1 aktualisiert werden sollte, damit eine stabile Kommunikation möglich ist. Da ich keine FHEM Installation habe (und nur wegen des Updates eigentlich auch nicht aufsetzen möchte), wollte ich auf die händische Methode mit “flash-hmmoduart” zurückgreifen. Leider bleibt das Firmware-Update hängen:

# ./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
HM-MOD-UART flasher version 0.103-git

Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.

Initializing HM-MOD-UART...

Mehr passiert nicht. Power-Cycle habe ich natürlich auch schon probiert. Was kann ich noch probieren? Immerhin scheint das Modul unter Homegear ansprechbar?

Danke vorab.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Nach etwas Debugging habe ich herausgefunden, dass der open() Aufruf im Modul hmuartlgw.c in hmuart_init() hängen bleibt. In einem Beitrag mit einem ähnlichen Problem habe ich dann die Lösung gefunden: vor dem Update kurz Minicom laufen lassen.

# minicom -D /dev/ttyAMA0

Dann “strg+a q” drücken, um Minicom zu beenden. Danach hat das Update bei mir (auf den zweiten Versuch) problemlos geklappt.

3 Likes