HM-ES-PMSw1-PI mit zerschossener Firmware retten

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Freund einen HM-ES-PMSw1-PI bekommen, der nur noch 10s schnell rot blinkt, dann eine 2s-Pause einlegt und dann von vorne anfängt. Auf den Taster reagiert das Device nicht mehr. Er hat wohl versucht das Device mit Homegear upzudaten und es dabei zerschossen. Leider ist das Gerät nicht mehr in seiner Homegear-Installation angelernt (er hat es zwar angeblich nicht gelöscht, aber daran glaube ich gerade nicht so…).

Ich habe im Homegear log meiner Installation gesehen, dass ich Pakete von dem Device sehe, sobald man es in die Steckdose steckt:

02/09/17 14:55:31.720 HomeMatic BidCoS packet received (DEHDLGW002, RSSI: -86 dBm): 1400001033BFA6000000004C455131333136323937
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW002): Getting peer for packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW002): Packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937 is now passed to checkForBestInterface.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW002): checkForBestInterface finished.
02/09/17 14:55:31.720 HomeMatic BidCoS packet received (DEHDLGW001, RSSI: -22 dBm): 1400001033BFA6000000004C455131333136323937
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): Getting peer for packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): Packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937 is now passed to checkForBestInterface.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): checkForBestInterface finished.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): Packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937 is now passed to _receivedPackets.set.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): _receivedPackets.set finished.
02/09/17 14:55:31.720 Devlog (DEHDLGW001): Packet 1400001033BFA6000000004C455131333136323937 is now passed to the peer.

Ich habe darauf hin versucht, das Device mit pa 00AC LEQ1316297 33BFA6 16 meiner HG-Installation hinzuzufügen ID │ Name │ Address │ Serial Number │ Type │ Type String │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat ────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼──────── │ │ │ │ │ │ │ │ │ ... 58 │ │ 33BFA6 │ LEQ1316297 │ 00AC │ HM-ES-PMSw1-Pl │ *1.6 │ No │ No │ No ────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────und es dann mit pud 58 1 manuell zu updaten. Leider ohne Erfolg. Auch wenn man beim Einstecken des Gerätes die Taste gedrückt hält ist das ganze nicht von Erfolg gekrönt.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Gruß Andreas

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Sers Andreas,

nutzt der PMSw1 AES? Wenn ja, musst ihn glaube ich an homegear mit dem passenden rfKey anlernen. Wobei… er ist ja nicht unreach…

War nur ne Idee :expressionless:

so long,
Patrik

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Hallo @Andreas.Fink,

das ist korrekt. Der AES-Schlüssel muss korrekt konfiguriert sein, wenn AES am Schaltaktor aktiviert war. Außerdem ist die Reihenfolge wichtig: Erst pud, sicherheitshalber ein paar Sekunden (5 - 15) warten. Dann das Gerät in die Steckdose stecken. Falls es nach wie vor nicht klappen sollte, poste mal den Logausschnitt von diesem Vorgang.

Viele Grüße

Sathya

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Na dann muss ich mir wohl mal dessen AES-Schlüssel beschaffen und es nochmal probieren… Ich werde berichten, sobald ich Gelegenheit dazu hatte. Danke für eure Unterstützung!

Falls es nach wie vor nicht klappen sollte, poste das Log. Es ist möglich, dass wir in der Datenbank noch manuell setzen müssen, dass der Schlüssel bereits an das Gerät übertragen ist. Probier es aber erst einmal so.

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