HM-CC-VD lässt sich nicht anlernen

hallo leute,
ich versuche gerade mein HM-CC-VD an homegear anzulernen
ich erlaube das pairing mit pon
wenn ich an dem HM-CC-VD die Taste länger drücke geht er in den Anlernmodus und ist nach 1 Sekunde angelernt.
leider sehe ich das gerät dann nirgendwo.

an und für sich funktioniert es noch, da das Teil mit dem TC gepaired ist, aber ich hab gedacht, das ich dann die direkt Verknüpfungen sehe. Mit openHAB kann man dann ja die Öffnung abfragen.

Hat jemand einen Tipp für mich.

danke
stefan

1 Like

Hallo Stefan,

hast du den HM-CC-VD vor dem Anlernen an Homegear in den Werkzustand zurückversetzt? Andernfalls funktioniert das Anlernen oft nicht. Die Direktverknüpfung zwischen HM-CC-TC und HM-CC-VD darf aber schon existieren (Hauptsache nach dem letzten Werksreset war der HM-CC-VD an keine andere Zentrale angelernt). Für mich hört es sich so an, als würde der HM-CC-VD Homegear als Antwort auf das CONFIG_START-Paket ein “not acknowledged” senden. Der Countdown verschwindet aus dem Display sowohl, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war als auch, wenn er nicht erfolgreich war.

Falls er im Werkzustand war, poste das Log vom Anlernvorgang, dann kann ich dir sagen, wo das Problem liegt.

Nach erfolgreichem Anlernvorgang siehst du die Direktverknüpfung, kannst sie auch löschen und wieder anlegen und siehst auch die aktuelle Ventilstellung.

Liebe Grüße

Sathya

1 Like

Toll, danke,
das wars, ich hatte gedacht, dass es trotzdem klappt, bei TC gings auch.

ach ja, die Geräte werden alle ohne Namen nach dem Anlernen angezeit, ich meine, dass das allererste Gerät sich selbst einen Namen aus Typ und Serial gewählt hat, vllt. täusche ich mich auch

lg Stefan

Super :smiley:. Eigentlich sollte das Anlernen an Homegear nach normalem Ablernen ohne Werksreset auch klappen. Dass es nicht klappt, ist ein Firmwarefehler. Manchmal klappt’s auch mit den HM-CC-VD - das ist etwas unberechenbar. Daher ist der Werksreset die sichere Variante.

Mit dem Namen muss ich schauen. Der Name ist nach dem Anlernen in Homegear ein leerer String. Die Konfigurationssoftware nutzt zum Lesen des Namens aber nicht die RPC-Funktion “getName”, sondern “getMetadata”. Bei einem Fehler wird als Name dann der Gerätetyp und die Seriennummer angezeigt. Eigentlich sollte Homegear bei noch nicht gesetztem Namen einen Fehler zurückgegeben.

Liebe Grüße

Sathya

1 Like

mir war nur so, weil das erste Device diesen Namen hat, wenn das seine Richtigkeit hat, ist es auch völlig ok.

jetzt hab ich noch eine Frage zur Synchronisation, mit der ccu wurde automatisch die aktuelle Uhrzeit auf die TC übertragen, bis jetzt (nach 2 Stunden) laufen die Uhren noch alle falsch, gibts da ne Möglichkeit, oder leider doch nicht?

lg
stefan

Hallo Stefan,

Sollte auch eigentlich so sein.

Die Uhrzeit wird von den HM-CC-TC von Homegear abgefragt und auch übertragen (ich habe hier selbst eine ganze Reihe HM-CC-TC am Laufen). Einige HomeMatic-Controller (HM-CFG-LAN, CCU, …) beantworten die Anfragen zum Teil aber ebenfalls, auch wenn der Wandthermostat gar nicht an die Geräte angelernt ist. Stell also sicher, dass alle nicht verwendeten HomeMatic-Controller ausgeschaltet sind und dass die Uhrzeit im Raspberry Pi stimmt. Dann sollte spätestens nach 24 h die Uhr des HM-CC-TC richtig laufen (ich bin mir gerade nicht sicher, wie häufig die Requests gesendet werden).

Liebe Grüße

Sathya

1 Like

danke passt auch, war einfach zu ungeduldig, heute früh waren alle synchron

lg stefan