HM-CC-RT-DN setting peer unreachable bei 'vielen' Thermostaten

Hallo zusammen,

ich habe Homegear 0.8 mit meinem HM-MOD-RPI-PCB im Einsatz. Ich habe nun eine zeitlang 3 meiner Thermostate von FHEM zu meinem neuen Setup migriert und damit lief eigentlich alles ganz gut.
Seit ich nun alle 9 Thermostate an Homegear hängen habe, kommt es immer mal wieder zum Fehler:

‘Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.’
‘Queue is not finished (peer: 2). Retrying …’

Ich habe den Eindruck, das entsteht vor allem wenn aus OpenHab Rules feuern, die Commands an alle 9 Thermostate senden - kann es sein, dass es hier Probleme gibt, wenn zu viele Befehle auf einmal rein kommen, kennt jemand das Problem?

Ein manueller QueueClear für den jeweiligen Peer/Thermostat in Homegear behebt erstmal das Problem, aber warum kommt es überhaupt zu diesem Paket-Stau?

Ich wollte vorhin ‘auf die Schnelle’ einmal zur 0.7 Version zurück gehen, allerdings ist die Datenbank nicht kompatibel sagte Homegear und wollte damit nicht starten - ist in so einem Fall ein Downgrade der DB irgendwie möglich und wenn nein, welche Ordner müsste ich für den Test sichern und dann löschen? Muss ich dann die Thermostate auch neu pairen oder “kennen” sie Homegear dann noch wenn ich einfach in der Bidcos Config wieder die gleiche ID und den Key eintrage?

Gruß Roland

Sers,

das interrupted finde ich auch etwas komisch. Kenne mich leider mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht aus. Kannst du sicher stellen, dass die passenden Firmware drauf ist?

Ansonsten kann @sathya vielleicht ein Logausschnitt auf Debuglevel 5 helfen.

Gruß,
p

Ein Firmware Update der Thermostate und des Moduls könnte man einmal probieren - weißt du oder ggf. jemand sonst, was in dem Fall mit dem Pairing ist? Bleibt das bestehen oder muss ich das ggf. sogar vorher lösen und danach neu machen?

Soweit ich weiß musst du nicht neu anlernen, da homegear ja die Basis ist und das HM-MOD-RPI-PCB nur der Kommunikationsweg.
Du könntest ja auch einfach auf ein anderes oder mehrere Kommunikationsmodule wechslen.

1 Like

Also das Modul habe ich nun von 1.2 auf 1.4.1 hochgezogen, welche Firmware sich für die Thermostate anbietet, versuche ich nun in diesem Thread nochmal in Erfahrung zu bringen: [Solved]Firmware Upgrade HM-CC-RT-DN auf 1.5 nicht möglich

Erster Zwischenstand: das Update der Firmware des HM-MOD-RBI-PCB hat leider keinen Erfolg gebracht … Wenn ich bspw. über OpenHab allen 9 Thermostaten sage, sie sollen auf 18° gehen, dann haut das bei 2-3 im Schnitt nicht hin und sie werden nach wie vor vorübergehend auf unreachable gesetzt. Es sind dabei immer wieder unterschiedliche Thermostate, somit deutet das für mich darauf hin, dass der Fehler eher beim Sender, also HM-MOD-RBI-PCB oder Homegear liegt. Sende ich dann nach 1min das gleich Kommando nochmal, dann habe ich meistens alle “erwischt”, weil dann die fehlenden 2-3 aus dem ersten Anlauf reagieren und diesmal das Kommando nur bei denen nicht ankommt, die es beim ersten Anlauf eh schon erhalten haben.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wo ich da ansetzen soll, das ganze Setup macht leider irgendwie im Vergleich zu meiner vorherigen FHEM Lösung mit HM-LAN Adapter keinen wirklich stabilen Eindruck … Hat jemand der auch Homematic Bidcos einsetzt eine Idee oder Vermutung, wo man am ehesten ansetzen kann?

BidCos im Einsatz, aber mit direkten CC1101 Modul am SPI des Pi.

Ich versuche noch zu verstehen ob es evtl. an der 1%-Regel liegt oder am HM-MOD-RPI-PCB. Weil hopmegear selbst funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos mit BidCos.
@sathya kann sicher was dazu sagen.

  • Was ist die 1% Regel?
  • welche Firmware haben deine Thermostate?
  • Was müsste ich denn tun um testweise auf 0.7 runter zu gehen? Die DB ist ja nicht kompatibel, wenn ich nun aber eine leere DB habe, muss ich vermutlich neu pairen, d.h. ich muss vorher wieder alle Thermostate resetten oder gibt es einen einfacheren Weg?
1 Like

Danke auf jeden Fall generell für deine Unterstützung!

Zu der 1% Regel: also laut Logs wird da sehr häufig auch der Status etc. kommuniziert, war auch schon überrascht wie häufig da der Abgleich erfolgt, allerdings schaltet auch alles wesentlich schneller als bei FHEM mit HMLAN, da dauerte das auch gerne Mal ne Minute, bis ne Reaktion kam …

Sind diese Queues denn Hardware Queues auf dem Modul oder an den Thermostaten oder Software Queues in Homegear? Wenn ich die Queue des betroffenen Peers lösche, geht es meist auch scheller wieder …

Sathya scheint momentan wohl andere Dinge um die Ohren zu haben, da ist glaube ich kurzfristig nicht mit einer Lösung zu rechnen :frowning:

Die 1%-Regel wird von der “Zentrale” implementiert.

Er hat viel um die Ohren, hat mir aber versprochen ins Forum zu gucken.

Ich habe heute 3x den Standort des Pi geändert und habe fast die Vermutung, es könnte ein Empfangsproblem sein - ist die Antenne des HM-MOD-RBI-PCB eventuell etwas schwach? Mit dem HM-LAN Modul hatte ich am gleichen Standort nie Probleme, dachte daher der wäre gut geeignet …

Ich teste später nochmal ein bißchen rum, ob es wirklich daran liegt oder das nun nur Zufall war … kann ich das ggf. an dem RSSI-Wert sehen? Gibt es da Erfahrungen, was ausreichend ist und was zu schwach ist?

Hallo Roland,

ich habe 11 von diesen Thermostaten im Einsatz und bei mir ist es vergleichbar. Der CUL ist bei mir ein NanoCUL. Wenn man z.B. gleichzeitig an 7 Geräte ein AUTO_MODE = TRUE sendet, stehen bei mir auch zumindest 4 Meldungen im Log: Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
Da meine ich mich erinnern zu können, dass das auch etwas mit WOR = wake on radio zu tun hat, also bei jedem Paket alle Geräte aufwachen. Was das genau für den Funkverkehr bedeutet, kann ich nicht sagen. Die Auslastung dürfte aber erheblich größer sein. Bei aktivem WOR reagiert der Thermostat nämlich sofort auf das gesendete Paket, bei deaktiviertem kann es ein paar Minuten dauern, bis er von alleine aufgewacht ist. Der Konfigurationsparameter dafür müsste BURST_RX gewesen sein (im Admin-UI unter Geräte -> Thermostat konfigurieren -> Konfigurationsparameter bearbeiten).

Grüße, Simon

[edit]: meine RSSIs sind zwischen 48 und 79 dec

1 Like

Hi Simon,

das ist gut zu wissen, dann scheint meine Vermutung ja in die richtige Richtung zu gehen …
An diesen Burst-Mode erinnere ich mich aus der initialen Konfiguration beim FHEM vor 5 Jahren, hast du den nun bei deinem aktuellen Setup aktiviert oder deaktiviert, das habe ich nun nicht ganz raus gehört.

Was mich darüber hinaus interessieren würde: nutzt du die Programme in den Thermostaten, also lässt die im Auto Modus laufen (hatte ich bei FHEM so) oder steuerst du alles über Homegear/OpenHab im Manuellen Modus (so hatte ich es jetzt eigentlich vor)?

Gruß Roland

Bei mir ist WOR aktiv und eine Heizkurve in den Thermostaten hinterlegt -> Auto. Ich bin aber dabei das umzubauen, auch im Hinblick die neuesten Visualisierungsfunktionen damit zu testen. Ob das Theormostat nun sofort umschaltet, oder erst innerhalb der nächsten paar Minuten ist mir dabei herzlich egal. Vermutlich werde ich nur noch zwischen Eco, Spar und Comfort hin und her springen und keine Temperaturen vorgeben (sofern die Thermostate das zulassen). Doof ist eben, wenn man an der Visualisierung die Rückmeldung des Thermostats anzeigen möchte, der aber dank deaktiviertem WOR erst Minuten nach der Sollwertvorgabe seine Rückmeldung schickt^^. Muss ich auch erstmal austesten :slight_smile:

Wie meinst du das mit “Vermutlich werde ich nur noch zwischen Eco, Spar und Comfort hin und her springen und keine Temperaturen vorgeben”?

Hast du auch Fensterkontakte? Falls ja, sind die direkt mit den Thermostaten gepaired oder lässt du die Steuerung der Aktionen über Homegear/OpenHab laufen?

Nach anfänglichem Erfolg nach dem Standortwechsel habe ich nun wieder das Problem, dass oftmals Befehle verloren gehen oder ignoriert werden :frowning:
Wenn nicht jemand noch eine gute Idee hat, werde ich wohl auf den HM-LAN-Adapter und FHEM zurückgehen, zwar echt schade, aber so instabil wie das in der Kombination mit dem HM-MOD-RPI-PCB und Homegear bei mir läuft, macht das echt kein Spaß …

Wenn du magst schicke ich dir zum Testen (und wenn es funktioniert Kauf) ein CC1101-Modul.
Das hat sich mehrfach für BidCOS gegenüber dem HM-MOD-RPI-PCB bewährt.

Das wäre noch eine Option - wenn ich das falls es nichts verbessert zurückgeben könnte, denn inkl. Antenne, Anschlusskabel und Versandkosten sind das ja auch ca. 30€ - wenn es funktioniert vollkommen OK, nur um das dann auch zum HM-MOD-RPI-PCB ins Regal zu legen dann wiederum zu viel …

Gibt ja noch die Bundles: https://shop.codm.de/bundles/homegear/

Schreib mir einfach mal, bekommen wir schon hin. Im schlimmsten Fall hast du nur die Versandkosten am Bein.

1 Like