HM-CC-RT-DN setting peer unreachable bei 'vielen' Thermostaten

Ich schreib dir später mal ne PN

Hallo zusammen,

also ich hab genau wie @Sim 11 dieser Thermostate aktiv im Einsatz, allerdings ueber eine CCU2 als Gateway mit dem CCU-Modul. Ich habe keinerlei Probleme, allerdings laufe meine Thermostate waehrend der Heizsaison auch im Auto-Modus. Ich aender nur ab und an mal die Temperaturen indem ich die Heizprogramme neu speichere.

Wenn man die Temperatureinstellungen oefters neu an die Thermostate schickt kann ich mir gut vorstellen, dass das schnell zu einem Duty-Cycle Problem wird. Allerdings hatte ich zu Beginn der Heizsaison, als ich fuer 5 Thermostate neue Heizprogramme geschrieben hab, keine Probleme damit.

– Micha

1 Like

Hi Micha,

darf ich fragen, wie du die Heizprogramme erstellst? Nutzt du dafür das Admin-UI? Damit hatte ich gestern nämlich einige Probleme: teilweise hatte ich am Tagesende immer 30° drin und dieser Wert wurde auch in alle ungenutzten Kanäle übertragen wie ich später gesehen habe und die Verwendung eines globalen Templates hat leider gar nicht funktioniert bei mir - da bekam ich immer die Meldung, es wäre etwas schief gelaufen wenn ich sie übertragen wollte. Habe ich die gleichen Einstellungen als Geräte-spezifisches Template gespeichert, hat es funktioniert …

Gruß Roland

Hi @rolandw,

ich nutze die Admin-UI. Damit die Einstellungen “aktiviert” werden muessen sie allerdings auf dem Geraet gespeichert werden :wink:

– Micha

1 Like

Also ich habe hier 11 Wandthermostate und 16 Heizkörperthermostate. Die werden jede Nacht ab 1:00 auf das “Auto”-Programm umgestellt. Hierzu habe ich 10 Gruppen gemacht, aktuell mit einem Delay von 5000ms/Gruppe. Das klappt dann reibungslos.

Ich heize ich über die Standard-Profile mit Anpassung auf Comfort/Eco nach Bedarf, bei Fensteröffnung reagiert der Fensterkontakt über Direktverknüpfung. Die Profile und Verknüpfungen habe ich mit einem php Skript erstellt, 27 Thermostate bearbeite ich nicht manuell. :wink:

Einen zusätzlichen Limiter habe ich für ungenutzte Räume. Da läuft das Profil einfach weiter, aber der Limiter begrenzt die Temperatur.

2 Likes

Warum? Das ist doch der große Vorteil der Thermostate.

@Micha
Das ist mir klar :wink: Aber ich wollte Profile für mehrere Thermostate haben ohne die jedes mal neu anzulegen, daher habe ich sie anstatt als Geräte-Template als Globales-Templates gespeichert und die Übertragung der globalen Templates auf einen Thermostat hat leider nicht funktioniert.

@job
D.h. du machst sämtliche Steuerung auch direkt über HomeGear? Ich wollte in HomeGear eigentlich nur das Pairing abwickeln und die Bedienung wie ‘Lüften’, ‘Wohzimmer nach Bedarf wärmer’ etc. dann über OpenHab machen, da die UI einen besseren WAF als FHEM hat und es auch eine App gibt, so dass Frauchen die Heizung übers Handy bedienen kann.

Die Thermostate wollte ich ähnlich wie @Sim eigentlich diesmal eher “doof” halten und alles in Rules in OpenHab verpacken, damit ich nicht immer Profile generieren, anpassen und übertragen muss an mehrere Thermostate sondern quasi direkt im Code “mal eben” was ändern kann - aber vielleicht ist das Vorgehen auch nicht praktikabel bei 10 Thermostaten - ich bin da für Anregungen offen, dachte das wäre der “bessere” Weg, weniger auf die eingebauten Funktionen zu setzen und mehr über eigene Skripte zu machen.

Gruß Roland

Ich benutze openHAB für Bedienung und Visualisierung. (Sitemaps & Android App)
Automatismen sind grundsätzlich alle in Homegear als Node-Blue Flows, ich glaube ich habe noch 1 oder 2 Rules in openHAB die mehr machen als Flows in Homegear zu starten, da war ich bisher zu faul zu.

Ich habe ein grundsätzliches Heizprofil pro logischer Gruppe (Wohn-/Schlaf-/Bade-/Kinderzimmer/etc) angelegt. Dieses kann dann über Steuerkommandos (manuell oder automatisiert) angepasst werden. Entweder über Eco/Comfort/Boost, manuelle Temperatur oder über den Limiter. Durch den nächtlichen “Reset” auf “Auto” läuft es nie lange “falsch”, egal was wie umgestellt wird.

Ich habe z.B. auch einen Wecker pro Schlafraum eingebaut, 15 Minuten vor der Weckzeit geht über die Hue eine Sonnenaufgang an, 30 Minuten vorher wird die Heizung auf Comfort gestellt. Zur Weckzeit die Squeezebox mit einer Playlist.

1 Like

Ich habe das CC1101 Modul gerade in Betrieb genommen, scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren, allerdings habe ich sehr häufig Meldungen folgender Art im Log:

... TI CC110X Info: Ignoring too small packet: ....

Woran kann das liegen oder worauf deutet das hin? Habe einen älteren Beitrag gefunden mit dem Hinweis auf Homematic-IP-Geräte, die besitze ich allerdings nicht.

Hm, könnte es sein, dass du irgendwo einen “Babbling-Idiot” hast?

Die simpelste Erklärung ist übrigens, dass irgendwas in deiner Umgebung auf 868MHz funkt. Vielleicht die Wetterstation vom Nachbarn oder so.

Meinst du mit Babbling-Idiot einen meiner Thermostate oder noch ein anderes Gerät? Also der HM-LAN Adapter und der FHEM-Pi sind aus, an dem noch ein Thermostat hängt und die Wetterstation, die hier steht und einen externen Fühler pairen könnte (nicht von Homematic) habe ich gerade raus gezogen, die Meldung erscheint allerdings weiterhin …

Eines der Thermostate… ist aber nur ne Vermutung.

Die Meldung sagt in jedem Fall, dass das “too small packet” aus der Luft kommt… Homegear denkt sich das nicht aus :wink:

Ich vermute irgendwas beim Nachbar oder in der Umgebung. Wenn ein anderer in 868 funkt, machst du da nichts gegen.

Kann man raus bekommen, ob es eines der Thermostate ist oder eine externe Störquelle von außerhalb? Hat das funktional irgendwelche Konsequenzen oder werden die Pakete einfach verworfen?

Konfigurationsfehler meinerseits in Homegear kann ich ausschließen, wenn die übrige Kommunikation funktioniert?

Klar. Bei allen Thermostaten die Batterien rausnehmen und nach und nach wieder reintun. Wenn die Meldung ohne Thermostate auch kommt, sind es nicht die Thermostate. Ansonsten, nach un dnach die Batterien wieder rein und ins log schauen.

Ich dachte eher an eine Lösung vom Schreibtisch aus ;-), Log Level hochschrauben oder ähnliches, einige Thermostate sind auch schlecht zugänglich, daher meinte ich ob es softwareseitig ohne rumkrabbeln geht …

Leider ist mir nichts bekannt. Wenn eins deiner Geräte komische Signale sendet, kann es ja durchaus sein, dass gerade die Identifikationsmerkmale fehlen.

Du könntest natürlich mal den Loglevel erhöhen und schauen, ob du was erkennst.

Weißt du so ad hoc, ob ich was neu einstellen / programmieren muss, wenn ich überall die Batterien raus nehme? Also genügt eine Adaptionsfahrt wenn die Batterien wieder drin sind oder ist dann auch immer Uhrzeit, Temperatur-Offset etc. weg?

Es bleibt alles gleich beim Batteriewechsel. Man muss nur eine neue Adaptierfahrt machen.

OK, dann werde ich das in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren so wie von dir beschrieben …