Funkmodul RPI-RF-MOD

Hallo Zusammen,

ich bin über das Cover vom ELV Magazin gestolpert. Da ist RPI abgebildet mit neuem Funkmodul.
Das gibt es auch schon zu kaufen:

ist relativ gross.
Interessant ist die Produktbeschreibung:
“Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)”
“Unterstützung von Homematic und Homematic IP (jeweils Wired und Funk)”
Es gibt auch ein RPI Gehäuse dazu passend da das Modul recht gross ist und nicht als Hat obendrauf sondern mit seitlicher Auslage gesteckt wird. WTF.

Hat das Modul schon jemand gekauft.
Ist die Reichweite wirklich besser ???
Läuft das auch mit Homegear…

Fragen über Fragen ich weiss aber kostet ja nix :wink:

Hey Chris,

das “Modul” zusammen mit einem Pi ist die CCU3 :slight_smile:

Ich hab es noch nicht in den Fingern gehabt, gehe aber davon aus, dass das Funkmodul auch wieder über Serial angebunden ist - ähnlich wie das HM-MOD-RPI-PCB.

@sathya muss was bezüglich Unterstüzung sagen.
Dass HomematicIP mit Homegear nur über eine CCU2/3 funktioniert liegt übrigens nicht an der Hardwareunterstützung, sondern an dem von eq3 verwendeten Softwarestack. Das würde auch mit den “alten” Funkmodulen gehen…

Da könnte Christian etwas zu sagen. Nach meinem Kenntnisstand hängt die Reichweite aber bei gleicher Sendeleistung nicht vom Modul sondern vor allem von der Antenne ab.

Wenn das Protokoll das gleiche ist wie für den HM-MOD-RPI-PCB ja. Ansonsten heißt es: Arbeit für mich und erst einmal Pakete analysieren ;-). Wenn mir jemand das Modul schickt, schaue ich es mir aber gerne mal an und versuche es zu implementieren. Meine Hoffnung wäre, dass in Verbindung mit dem crRFD ohne Kernelanpassungen HomeMatic IP funktioniert (das wäre nach wie vor keine Direktimplementierung, aber schon einmal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Stand heute).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hi , danke fürs Bild.

Ja das Innenleben sieht genau so aus nur mit schwarzen Case für RPI.
Ist halt die Frage ob da wirklich ein anderer Transceiver drauf ist der besseren Empfang liefert.
Im Vergleich zum RPI-MOD-PCB oder der Adapterplatine mit CC1101 :wink:
PIgtail Antenne sieht nicht wirklich besser aus als vorher und ist nur dran gelötet…

bei der Beschreibung ist OCCU angegeben als Software für PI daher dann HomematicIP Support.
Ich hoffe ja immer noch auf HMIP.
Aber scheinbar will EQ3 da ja niemand ran lassen.
Ansonsten ist EQ3 doch recht offen was DIY Smarthome Lösungen angeht. Schade …

danke für eure Infos

g
Christian

Ja, die CCU3 hat laut Auskunft von EQ-3 einen Cloudmatic-Zugang und somit wird man auch Homegear drauf installieren können.

Ich nehme nicht an, dass die Reichweite sich wesentlich verbessert hat. Vermutlich haben sie bloß einen neuen Funkchip verbaut, aber die gesetzliche Sendeleistungsbegrenzung wird die CCU3 wohl weiterhin einhalten, an der Antenne haben sie nichts verbessert und das Anpassungsnetzwerk vermutlich aus dem Datenblatt bzw. Application Note übernommen haben. Die Antenne ist schlecht verlegt, nämlich sehr eng an die Massefläche der Platine geschmiegt. Das kann man machen und ist nicht per se schlecht, sondern nennt sich invertierte L-Antenne. Dann ist aber die Fußpunktimpedanz der Antenne sehr gering und muss über ein Anpassungsnetzwerk auf die Impedanz des Transceivers transformiert werden. Ich glaube aber nicht, dass EQ-3 das gemacht hat, denn in den Geräten sind die Funkmodule nach wie vor als Briefmarken verbaut und ich nehme nicht an, dass die unterschiedliche Bestückungsvarianten haben. So kann es passieren, dass sehr viel Sende- bzw. Empfangsleistung an der Antenne reflektiert wird und sich die Reichweite halbiert. Habe aber keine CCU3 zur Hand.

2 Likes

Schnelles Update zwischendurch: laeuft nicht out-of-the-box mit Homegear (unabhaengig von der Reichweitendiskussion :wink: ).

Mit Raspberrymatic leuchtet immerhin schon mal die zus. LED auf der Platine, der Rest funktioniert hier bei mir mit dem aktuellsten Release (2.35.16.20180708) aber sonst auch nicht (bleibt einfach im Startscreen haengen).

– Micha

1 Like

Natürlich kann das mit der Reichweitensteigerung reines Marketing-Blabla sein, aber man kann mit einem anderen Transceiver-Chip durchaus bei gleicher Sendeleistung besser Reichweiten in Sende- und/oder Empfangsrichtung erreichen. In Senderichtung gibt es so Faktoren wie Qualität der Sendesignals am Ausgang Sendetreiber (Flankensteilheit, Eigenschwingen, …), Forward-Error-Correction (Erfassen und Kompensieren von Störquellen), … das kann überraschend viel ausmachen, auch geringste Änderungen am Platinendesign können viel ausmachen (und da gibt es gerade auf Hochfrequenzebene noch einiges an Potential…). In Empfangsrichtung kann man im Chip noch mehr Land gutmachen, mit hochwertigen Signalfiltern zur Störsignalfilterung, empfindlicheren und rauschärmeren Empfangsverstärkern, dem Analysieren von Nebenfrequenzen und dem aktivem Auslöschen von Harmonischen und Unharmonischen, Kompensieren oder gar Nutzen von Reflektionen/Mehrwegeausbreitung, …)

Wissen werden wir es erst, wenn wir es wirklich testen. Evtl. ist die Reichweite auch nur in/unter bestimmten Situationen/Bedingungen besser.

2 Likes

Funktioniert das mittlerweile out of the box? Ich bekomms nämlich irgendwie nicht zum laufen. Mit Raspberrymatic läufts aber das wollte ich eigentlich nicht verwenden.

@sathya, hast du Neuigkeiten?

Prinzipiell könnte ich meines zur Verfügung stellen, da ich so sowieso nicht weiterkomme.

Da muss @sathya was zu sagen :slight_smile:

Ich hab @sathya ein Modul geschickt im Juli rum.

Ach, stimmt ja. Er meinte heute, dass er leider noch nicht dazu gekommen ist…

Danke für die Info @till.

Ich hab mir jetzt übergangsweise ein HM-MOD-RPI-PCB besorgt.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Das wäre, meiner Meinung nach, ein Meilenstein, wenn Homegear sowohl Homematic als auch Homematic IP unterstützen würde.

Hi,
habe leider erst nach dem Kauf diesen Beitrag gefunden… hat schon jemand Neuigkeiten?

Danke

:+1:
plane vorlaeufig RaspberryMatic auf anderem PI zu verwenden … falls es noetig ist zu testen oder so, bitte melden…

Ich nutze einen Raspberrymatic und Homegear mit der CCU Schnittstelle. Das läuft mittlerweile sehr stabil, sogar über WLAN. Hat zudem den Vorteil das ich die Geräte über das Homematic Webinterface peeren kann, sowie die Heizungs-Wochen-Profile über eine Webmaske setzen kann.
HMIP sollte über den selben Weg funktionieren…

2 Likes

Das RPI-RF-MOD habe ich mir leider noch nicht ansehen können :roll_eyes: