Fehler bei der Installation

Liebe Gemeinde, seit Tagen spielt meine Installation verrückt - alle eingebundenen Sensoren oder Aktoren, egal ob BidCos oder Zigbee, fallen sporadisch aus (unreach = true). Leider nicht reproduzierbar. Ist mein Haus HF-verseucht? Heute also das aktuelle Nightly 'drübergebügelt. Bei der Installation taucht diese Fehlermeldung auf:

│ 2021-01-30 14:49:32 (375 KB/s) - ‘/tmp/HomegearTemp/hm-ou-cfm-tw_update_V1_3_160620.tgz’ saved [45]
│ gzip: stdin: not in gzip format │
│ tar: Child returned status 1 │
│ tar: Error is not recoverable: exiting now │ │
│ ### Please modify the file /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf ### │
│ ### according to your needs and restart Homegear. ### │
|<

Die gleiche Meldung kommt auch zur Zigbee.conf. Die Einträge sind aber korrekt - wie bisher auch. Der Restart mit den alten conf-Dateien klappt, aber die Devices werden nicht angesprochen. Das Lizenzproblem? Da fällt mir leider gar nichts mehr ein.

Hallo @Werner_G,

die genannte Meldung kann erst einmal ignoriert werden.

Falls das Problem noch aktuell ist, könntest du hier eine homegear.log auf Loglevel 4 posten?

Viele Grüße

Sathya