Error in file BidCoSPeer.cpp line 879

Hallo,

ich wollte endlich mal meine Homegear Installation auf Buster upgraden, um auch die letzte Stable 0.7.48 nutzen zu können. Dafür habe ich einen neuen RPi4 aufgesetzt und Homegear neuinstalliert. Das Backup habe ich wie hier im Forum beschrieben eingespielt.
Wenn ich Homegear jetzt starte, bekomme ich Fehlermeldungen wie:

03/11/21 17:25:58.654 Module HomeMatic BidCoS: Error in file BidCoSPeer.cpp line 879 in function void BidCoS::BidCoSPeer::unserializePeers(std::shared_ptr<std::vector<char> >): Unexpected end of data.

Der Startvorgang wird scheinbar nicht abgeschlossen:

03/11/21 17:25:58.654 Module HomeMatic BidCoS: Error in file BidCoSPeer.cpp line 879 in function void BidCoS::BidCoSPeer::unserializePeers(std::shared_ptr<std::vector<char> >): Unexpected end of data.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Installation von homegear-homematicbidcos einen Fehler wirft, wie auch hier im Forum beschrieben. Ich glaube aber, dass das nicht von Bedeutung ist. Das Backup stammt aus Version 0.7.45 und wird zumindest anstandslos eingelesen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Homematic ist über einen CUL angebunden, da ich meine laufende Installation mit dem SPI-Modul noch nicht zerlegen möchte, bis alles läuft.

Hallo @DasKleingedruckte,

sorry für die späte Antwort. An dieser Stelle hat sich zwischen den Homegear-Versionen gar nichts verändert. Ist die gesicherte Datenbank u. U. defekt? Könntest du mir per PM die Datenbank zukommen lassen (falls das Problem jetzt überhaupt nocht aktuell ist). Dann kann ich da einen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @sathya,
das Problem besteht noch, aber die vermuteten Auswirkungen sind aners. Das Problem beim STarten bzw unvollständigem Start von Homegear lag daran, dass ich die serielle Schnittstelle nicht deaktiviert hatte und die mir wohl die Initialisierung des Enocean Moduls gestört hat. Dsa habe ich dann irgendwann herausgefunden und dann startet auch alles vollständig.
Die Fehlermeldungen aus der Datenbank habe ich immer noch, aber hatte ich wohl auch schon vorher (und wer weiß wie lange schon). In alten Logs tauchen sie zumindest auch auf, Probleme machen sie wohl nicht.
Ich hab leider vergessen, hier nochmal zu melden, dass der Fehler nicht mehr relevant ist.
Letztendlich bin ich aber immer noch nicht vollständig auf den Pi4 umgezogen, das sollte ich dringend mal fertigstellen. Hab gerade zu viele andere Projekte am Start …