Error: Physical interface with title "general" has no type or id set

Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf einem Raspberry Pi 3 nun Homegear eingerichtet und die Kommunikation mit einem Thermostat über HM-MOD-RPI-PCB auf dem gleichen Pi funktioniert ebenfalls.

Allerdings habe ich im Error-Log immer wieder 2 Konfigurationfehler, die ich mir nicht erklären kann:
09/26/20 20:17:21.437 Error: Physical interface with title “general” has no type or id set. Please control your settings in “/etc/homegear/families/miscellaneous.conf”.
09/26/20 20:17:21.494 Error: Physical interface with title “general” has no type or id set. Please control your settings in “/etc/homegear/families/homematicbidcos.conf”.

Der Abschnitt [General] hat aber ja keine ID und auch wenn ich eine hinzufüge, kommt weiterhin der Fehler …

Kann mir jemand die Ursache und ggf. auch einen Fix dafür nennen?

Danke & Gruß
Roland

Zeig mal deine Configs, bitte formatiert mit den Forenformatierfunktionen.

Ansonsten könnte es an der Firmware des HM-MOD-RPI-PCB liegen. Das weiß ich aber nicht genau.

Der Fehler wird ja für zwei Config-Files gemeldet, also auch für die miscellaneous.conf, in der ja kaum was drin steht:

[General]
moduleEnabled = true

Ich habe auch testweise eine Dummy-Section mit [ ] ergänzt, dann wird dafür auch der Fehler gemeldet, es wirkt daher für mich eher wie ein Bug in Homegear, der nicht nur Abschnitte für Physical Interfaces auf eine ID prüft, sondern einfach jeglich Abschnitte - allerdings hatte das testweise Setzen einer ID für den Abschnitt [General] auch keinen Unterschied gemacht.

Hmm. Dann solltest du zumindest deine verwendete Homegear-Version posten :wink:

Hast du die Nightly schon mal probiert?

Vielleicht kommen wir der Sache da näher: ich habe Homegear nach dieser Anleitung installiert: https://doc.homegear.eu/homegear/installation.html#raspbian-10-buster
Wenn ich jetzt aber die Version prüfe, sehe ich, dass ich 0.8.0-3085 installiert habe - das ist aber wenn ich auf GitHub schaue kein Release sondern eine Nightly - ist das korrekt? Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ich nach der offiziellen Anleitung installiere ich nur auf Stable unterwegs bin oder ist es bei Homegear üblich, dass man immer die Nightly verwendet und quasi bleeding edge unterwegs ist?
Anbei die Versionen, die mir mit APT zu Verfügung stehen, nachdem ich das Repo für Raspbian Buster hinzugefügt habe:

homegear:
Installed: 0.8.0-3085
Candidate: 0.8.0-3085
Version table:
*** 0.8.0-3085 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
100 /var/lib/dpkg/status
0.7.45-3101 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
0.7.44-3085 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
0.7.43-3076 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
0.7.41-3071 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
0.7.40-2948 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages
0.7.40-2942 500
500 apt.homegear.eu/Raspbian buster/ Packages

Ich habe mir einmal den Source Code angesehen und glaube den Fehler gefunden zu haben, daher habe ich nun einen Issue aufgemacht: https://github.com/Homegear/libhomegear-base/issues/7

2 Likes

I’ve looked briefly over the code and it seems just a logging issue, it shouldn’t affect functionality.

3 Likes

It does not affect functionality but from my perspective as a software developer a software product should not report false positives since that could confuse users and make them search for non existing errors - this is why I openend an issue on GitHub.

Edit: I just read on GitHub that you are going to implement a fix - thanks for that :+1:t2:

4 Likes