Ein MapleCUL als SCC und der Befehl families list

Hallo alle zusammen.

Fitze mich gerade in das Thema Hausautomatisierung rein und bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich einfach keine Informationen zu meinem Problem finde.

Mein momentanes Problem ist, das sich Homegear bei dem Befehl “families list” nicht mehr reagiert und ich mit “homegear -r” erneut darauf zugreifen muss.
Im Log oder und Errorlog wir nichts davon vermerkt.

Das verwendete System:
Als System verwende ich openHabian auf einem Raspberry Pi 3.
Homegear wurde über Openhab nachinstalliert.

Zum senden verwende ich einen MapleCul 3.1 mit a-culfw und 2 cc1101 Sendemodulen für 868 und 2 Stück für 433 Mhz.

der MapleCUL stellt einen seriellen Port über usb zur Verfügung über den sich die vier Module wie ein CUL und 3 SCC’s ansteuern lassen.

Was funtioniert:

Sowohl über screen als auch das openhab serial-Binding lassen sich Befehle senden und mitlesen. Beispielsweise.:*is01100110000111101000100110010000 schaltet Problemlos meine Intertechnosteckdosen.
Der vorangestellte (*) Stern wählt dabei das zweite Sendemodul.

Was den Fehler auslöst:

Füge ich folgende Zielen in eine config Datei unter families ein tritt das Problem auf:

 [COC/CCD/CSM/SCC]
 id = My-COC
 # Uncomment this if you want this device to be your default communication module.
 #default = true
 deviceType = coc
 device = /dev/ttyAMA0
 responseDelay = 95
 gpio1 = 17
 gpio2 = 18
# Set stackPositition if you use stacking (starting with "1" for the SCC at the bottom).
# stackPosition = 1

Getestet haben ich davon bereits verschiedene Abwandlungen.

Interessant ist auch das (sichbar im debugglevel 5) scheinbar im Dauerfeuer “Writing: X21
Ar” angezeigt wird. Leider ohne weiter Informationen.

Weitere Details und Log’s kommen noch. Muss nun leider zur Arbeit. Vielleicht weis ja schon jemand etwas damit anzufangen.

Und schon mal danke für das bis hier her lesen :stuck_out_tongue:

In welcher Familie passiert das? HomeMatic BidCoS? Kannst du trotzdem einmal das Log posten?

Füge ich folgende Zielen in eine config Datei unter families ein tritt das Problem auf:
Stern wählt dabei das zweite Sendemodul.

Wenn es mehrere Sendemodule sind, muss stackPosition einkommentiert werden und für das zweite Module auf 2 gesetzt werden. Klappt es damit? Poste auch einmal das Log auf Loglevel 5.

Viele Grüße

Sathya

Danke für die Antwort.

Passierte bei HomeMatic BidCoS und Intertechno. Mehr hatte ich nicht probiert.

Bin vorhin noch mal alles durchgegangen.

Hatte vergessen die /etc/udev/rules.d/99-com.rules zu bearbeiten. Seitdem funktioniert der Befehl.

Ich habe mir auch 2-3 MapleCUL/CUN’s besorgt und würde sie auch gerne in Homegear verwenden. Es sind 4 Transceiver (CC1101, 3 x 868 1 x 433) drauf und teilweise auch der LAN Chip W5500.
Wie gut sind die Multi-Transceiver CUL/CUN’s von Homegear unterstützt?
Auch mit dem stacking/stackable CC wie bei FEHM
Es werden zwar 3 Ports angelegt (ttyACM0,1,2) aber nur das erste ttyACM0 ist für alle 4 Transceiver. Meine Frage ist jetzt, wie ich das in Homegear korrekt nutze.
Ein Transceiver ist für Asksin/BidCos, ein weiterer für FS20 und einer ev. für MAX usw.
Alle sind über ttyACM0 anzusprechen bzw. werde ich es auch übe LAN probieren (mit dem W5500 Ethernet-Interface)

Es gibt Anleitungen für FEHM, wo ein sogennter Stackable CC vorhanden ist.
Hier ist das erklärt: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN
Wie verwende ich das in Homegar wenn ich das MultiCUL z.B. über USB anstecke oder wenn ich es übe LAN benutze?

Es wird die a-culfw Firmware verwendet:

Gibts dafür auch eine gute Anleitung für Homegear?

Hallo.

In Homegear lassen sich auch Stackable CC verwenden.

Hier ist meine intertechno.conf:

## The device family this interface is for
[COC, SCC, CSM, CCD]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = MapleCUL-1

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

deviceType = coc

device = /dev/ttyACM0

## Default: gpio1 = 0
## "17" for COC, SCC and CCD. Empty for CSM.
gpio1 = 17

## Default: gpio2 = 0
## "18" for COC and SCC. "22" for CCD. Empty for CSM.
gpio2 = 18

## Default: stackPosition = 0 (= no stacking)
## Set stackPosition if you use the SCC and stacked multiple devices.
## Set stackPosition to "1" for the lowest device, to "2" for the device
## above that and so on.
stackPosition = 2

Die GPIO Pins sind eigentlich nicht nötig aber sie z.B. auf 0 zu setzen brachte bei mir Fehlermeldungen.
stackPosition fängt bei 1 an zu zählen.
Bei deviceType muss coc angegeben sein.

Intertechno lässt sich bei mir mit Openhab und Homegear nun ohne Probleme schalten.
Mehr konnte ich mangels anderer Geräte noch nicht testen. Werde möglichst bald mal Homematic probieren.

In diesem Thread scheint es Leute zu geben, die ein CUL/CUN integriert haben.

Kann mir jemand hier helfen?

Danke