Hallo alle zusammen.
Fitze mich gerade in das Thema Hausautomatisierung rein und bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich einfach keine Informationen zu meinem Problem finde.
Mein momentanes Problem ist, das sich Homegear bei dem Befehl “families list” nicht mehr reagiert und ich mit “homegear -r” erneut darauf zugreifen muss.
Im Log oder und Errorlog wir nichts davon vermerkt.
Das verwendete System:
Als System verwende ich openHabian auf einem Raspberry Pi 3.
Homegear wurde über Openhab nachinstalliert.
Zum senden verwende ich einen MapleCul 3.1 mit a-culfw und 2 cc1101 Sendemodulen für 868 und 2 Stück für 433 Mhz.
der MapleCUL stellt einen seriellen Port über usb zur Verfügung über den sich die vier Module wie ein CUL und 3 SCC’s ansteuern lassen.
Was funtioniert:
Sowohl über screen als auch das openhab serial-Binding lassen sich Befehle senden und mitlesen. Beispielsweise.:*is01100110000111101000100110010000
schaltet Problemlos meine Intertechnosteckdosen.
Der vorangestellte (*) Stern wählt dabei das zweite Sendemodul.
Was den Fehler auslöst:
Füge ich folgende Zielen in eine config Datei unter families ein tritt das Problem auf:
[COC/CCD/CSM/SCC]
id = My-COC
# Uncomment this if you want this device to be your default communication module.
#default = true
deviceType = coc
device = /dev/ttyAMA0
responseDelay = 95
gpio1 = 17
gpio2 = 18
# Set stackPositition if you use stacking (starting with "1" for the SCC at the bottom).
# stackPosition = 1
Getestet haben ich davon bereits verschiedene Abwandlungen.
Interessant ist auch das (sichbar im debugglevel 5) scheinbar im Dauerfeuer “Writing: X21
Ar” angezeigt wird. Leider ohne weiter Informationen.
Weitere Details und Log’s kommen noch. Muss nun leider zur Arbeit. Vielleicht weis ja schon jemand etwas damit anzufangen.
Und schon mal danke für das bis hier her lesen