Der Umzug von FHEM auf Homegear(OpenHAB) welche Hardware geht noch?

Moin,

Ich habe mir nun als Projekt vorgenommen von FHEM wegzugehen und auf OpenHAB umzusteigen. Hierfür habe ich Raspberry Ausgekramt und mir das Homematic Funk Modul bestellt.
Nach langen Kampf, durch meine eigene Dummheit (dachte ich hätte ein Pi 2 war aber ein 3er…) hab ich das soweit mit Homematic zum laufen bekommen.
So bei fhem läuft nun ein Max!Cube als CUNO und ein nanocul(damals für Homematic).

Nun will ich den nächsten Schritt angehen und zwar max einbinden. So dafür hab ich nun ein nanocul oder den maxcube, wie ich aber gelesen habe ist Cuno darüber gar nicht Mal so geil. Also Stelle ich mir nun die Frage kann ich daraus ein cul machen und wenn ja wie? Außerdem macht das überhaupt Sinn wenn ich auch noch ein nanocul habe ?

Ich hoffe ich habe nicht zuviel um das Thema herum gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

benutze für meine Max-Thermostate auch den Cube mit aCulFW. Wenn du ihn per USB an den Pi anschließt sollte er sich wie ein CUL verhalten. Per Netzwerk kannst du ihn aber genauso als CUNx/cuno für Max! benutzen.
Du brauchst pro Protokoll ein dediziertes Koimmunkikationsmodul. Also eins für Max! und eins für (z.B.) Homematic.

Alternativ gibt es noch das SPI CC1101 Modul, was vom Timing her das idealste ist. Der Cube CUL hat bei mir aber bis jetzt auch noch nie Probleme gemacht.

Okay ich denke ich werde den cube umflashen auf cul und ihn über USB ansteuern. Weiß du wie es aussieht wenn ich von Cuno auf cul umflashen möchte? Gibt es da etwas worauf man achten sollte ?

Puhh… hab damals nur meinen “original” Cube mit der aCulFW geflasht. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Firmware für gibt…

Konnte die Firmware einfach drüber bügeln.
Nun stehe ich aber vor den nächsten Problem.
Ich benutze für Homematic den HM-MOD-RPI-PCB. Dieser läuft auch aber sobald ich den Cube anschließe funktioniert dieser nicht. Außerdem bin ich noch nicht schlau geworden wie ich denn die Max.conf als Familie hinzufüge.

Hast du homegear-max installiert? Danach hast du eine max.conf in /etc/homegear/families.

Homematic hat in dem Sinne mit Max! nichts zu tun.

Das war das Problem! Danke.
So nun vor dem Letzten Schritt, und zwar hänge ich noch daran fest, wie ich meinen Wandthermostaten mit zwei Heiztehrmostaten verbinden kann. Ich habe es mit den Homematic Manager schon versucht, doch wirklich schlau wie ich es dort schaffe, bin ich nicht geworden.

1 Like
1 Like