Daten von einer Grünbeck Enthärtungsanlage mit Homegear abfragen

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig an der Einbindung einer Grünbeck Wasserenthärungsanlage aus der “softliQ:SC”-Serie. Deren Rest-API ist leider alles andere als “Integrationsfreudig” und der Webserver wohl recht pingelig.
In einem Forum zu eines anderen Gebäudeautomationsystems (recht teuer, aus Österreich, fängt mir L an) habe ich ein PDF mit einer Beschreibung zur WLAN-Schnittstelle der softliQ gefunden, das habe ich euch mal verlinkt.

Ich bekomme leider mit NodeBlue keinen HTTP-Request gebaut in dem die Anlage nicht nur mit HTTP 200 und einem leeren Body antwortet.

Mein Aufbau ist wie folgt:

2018-08-21_14-47-09

2018-08-21_14-47-29

Die Debugkonsole gibt folgendes aus:
2018-08-21_14-47-59

Mit Postman, einem Tool zum Testen von HTTP-APIs, bekomme ich aber sauber eine Antwort:

2018-08-21_14-48-43

Leider finde ich auch nach längerer Suche nichts erhellendes… Vielleicht hat einer von euch eine Idee!

Gruß Andreas

1 Like

Ach ja, die Österreicher :wink: Habe ich auch schon einiges mit gemacht und auch eine zu Hause zum testen.

Ich habe gerade die dumme Vermutung, dass die Header deines HTTP-Requests nicht 100% gleich sind. Könntest du mal die requests von node-blue und von postman mit wireshark/tcpdump vergleichen?

Im Postman hast du Content-Type und nicht Content-type verwendet, nicht dass es wirklich nur an sowas hängt. Wie generiert postman die Content-Lenght?

Spannendes Thema übrigens :slight_smile:

1 Like

Also, ich habe mir dann jetzt mal das ganze wie du vorgeschlagen hast mit tcpdump und wireshark angeschaut und siehe da. Das Problem ist offensichtlich… node-blue ignoriert die Einstellung “Method: POST” und schickt ein GET:

2018-08-22_10-43-21

Ich habe auch schon probiert die “Method” über den Funktion-Node zu setzen, aber auch dann kommt ein GET bei raus.

Mache ich da irgendwas falsch? Ist das ein Bug im Node?

Klarer Fall für @sathya :slight_smile:

Hallo @Andreas.Fink,

autsch, doofer Fehler. Ist im nächsten Nightly gefixed.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya passiert, vielen dank fürs superschnelle beheben! Dann werde ich morgen mal updaten und dann gehts weiter… da hätte ich ja lange probieren und an mir zweifeln können… :wink:

1 Like

Hi @sathya,

ich habe gesehen dass die die current-deb’s von nodes-core und nodes-extra für debian jessie aktuell noch auf dem Stand vom 21.08.18 sind:

2018-08-23_12-07-24
2018-08-23_12-06-34

Daher hat mein update-script für die nightlies gerade eben nicht viel zu tun gehabt…

Ich nehme an, die Pakete für Debian Jessie werden nicht täglich gebaut (ein weiterer Grund so langsam mal die Maschine auf Stretch zu heben). Wie ist da denn der Schedule?

Gruß Andreas

Hat sich erledigt! Habe gesehen, dass die deb’s seit 12:59/13:27 jetzt auf für Jessie/AMD64 verfügbar sind… Ich war wohl zu ungeduldig…

Das Update läuft schon, ich melde mich sobald ich es getestet habe…

Jupp, das war es. Jetzt geht auch mein Node-Blue Flow! Super, Vielen dank @sathya !

2 Likes

Das kann sein. Die Pakete werden nicht exakt einmal täglich gebaut, sondern tatsächlich reihum. Wenn das Kompilieren einmal durch ist, geht es wieder von vorne los. Es gibt aber drei separate Instanzen: Eine jeweils für Raspbian, Debian und Ubuntu.

Viele Grüße

Sathya