CUL CC1101 mit Homegear und Openhab

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen.
Ich würde gerne mit o.g. USB Stick Intertechno Komponenten in bestehende Installation einbinden.
Bisher x86 Server mit aktuellem Homegear und Openhab 1.6.1
Bisher HM CFG LAN Adapter und Milight im Einsatz.
Der Stick ist heute geliefert wurden, jetzt stehe ich aber vor 1-2 Fragen ;

  1. Binde ich den Stick in Homegear als CUL Device ein oder mache ich das in Openhab ?
  2. Der Stick wird ja ohne Firmware geliefert, ich lese immer nur das man ihn mit FHEM flashen kann, welches ich aber nicht betreibe. Wie sieht der Workaround mit Homegear / Openhab aus ?
  3. Intertechno wird ja seitens Homegear nicht unterstützt richtig ? Wenn dem so ist, muss ich das Binding und die Item-Definition dann in Openhab erstellen gelle ?

Danke euch

Gruß
Thorsten

Hallo Torsten,

genau, Intertechno wird von Homegear (noch nicht?) unterstützt. Daher bindest du den CUL nicht in Homegear, sondern direkt in OpenHAB ein (so das unterstützt wird?).

Zu 2: Eigentlich sollte der Stick bereits vorgeflasht sein. Allerdings würde ich zur Sicherheit einmal die aktuelle Firmware raufpacken. FHEM brauchst du zum Flashen nicht. Siehe auch [1].

Zu 3: Genau.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.homegear.eu/index.php/CUL#Flashing_the_Firmware

Hi Sathya

Wie immer vielen Dank :slight_smile:

Also habe dies nun wie gesagt umgesetzt und ja für Intertechno gibt es speziell ein Binding in Openhab.
Wenn ich das richtig verstehe , ist man sogar in der Lage sämtliche “Baumarktsteckdosen etc” einzusetzen. Man muss nur den Hauscode etc. Im Item richtig adressieren. Wie das geht steht hier :
fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

So habe ich auf diesem Weg die selbstlernenden Steckdosen zum laufen bekommen.
Intertechno selbst hat ja einiges im Portfolie, speziell der Bewegungsmelder hat es mir angetan :
intertechno.at/produkte/sender/b … -1000.html

Er fügt sich halt wunderbar in eine Leiste ein und wirkt unauffälliger als der indoor von Homematic.
Jetzt aber zur Herrausfoderung ( und dies umschreibe ich, weil ich Deine Antwort so gedeutet habe, das die Möglichkeit bestehen könnte, das Homegear die Produktfamilie künftig unterstützt)
Das senden funktioniert leider nicht immer mit Erfolg mit dem CUL. Das liegt wohl dadran, das Intertechno keine qualitativ hochwertigen Kristalle für den Funk verbaut hat. Mit der original Fernbedienung kein Problem, man hält einfach länger die ON/OFF fest, wenn es mal nicht sofort geht. Als Switch-Item nicht so einfach umzusetzen in Openhab.
Hier kann man sich aber wohl auch anders helfen und zwar indem man die Sendedauer bzw Anzahl erhöht. Beschrieben mitunter hier :
culfw.de/commandref.html
Ziemlich in der Mitte steht das die Sendezeit für Intertechno sich wohl von 420 microseconds bewährt hat
Wäre fein, wenn ihr dann auch die Einstellung fürs feintuning einrichten würdet. Genauso wie das auch das Empfang ( im Falle des Bewegungsmelder z.B. Realisiert wäre)
Die Lösung wäre natürlich mein persönlicher Favorit, peering von Intertechno über Homegear :slight_smile:)))
Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für die Hinweise :wink:. Es kann tatsächlich sein, dass Intertechno bald auch in Homegear zu finden ist.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

So rein aus uneigennützigen Interesse :laughing:

du sagtest es könnte sein, das Intertechno in Homegear zu finden sein könnte,
Hast Du hierzu so ne Roadmap ?
So quasi Quartal 1,2,3,4 ist die und die Produktfamilie geplant ?
Ich mein, ich finde Homegear absolut Klasse und das liest man auch Forenübergreifend und mich würde hierzu einfach die Entwicklungsplanung interessieren.

Danke Die vorab

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich schätze, Intertechno einzubauen, sollte sehr einfach sein - vielleicht zwei bis drei Tage Arbeit? Generell dauert das Einbauen von Gerätefamilien gar nicht lange, wenn diese gut dokumentiert sind. Es gibt nur zwei große Dinge, die vorher zu tun sind: Homegear bekommt ein neues XML-Format für die gerätebeschreibenden Dateien und wir wollen die interne Script-Engine von PH7 auf “echtes” PHP umstellen. Das kostet Zeit.

Mach mal im April noch einmal etwas Druck :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

Da ich bei meinen derzeitigen Versuchen, einen CUL-Stick in openhab auf einem Raspberry mit debian jessie zu integrieren, auf deutliche Probleme stoße, wollte ich mal fragen, ob es noch Bestrebungen gibt, Intertechno in Homegear zu integrieren.
Da die Zugriffsprobleme von openhab auf den CUL-Stick auf die Java-RXTX-Lib zurückzuführen sind, verspreche ich mir hier eine deutliche Verbesserung.
Wie sieht es denn aus?

Gruß
jogant

Hallo jogant,

über kurz oder lang wird Intertechno in Homegear eingebaut sein. Wann kann ich leider im Moment noch nicht sagen. Im Prinzip ließe sich die Intertechno-Kommunikation in Homegear’s PHP-Engine skripten. Das ist für einzelne definierte Geräte sehr einfach. Falls Interesse besteht, können wir uns gerne einmal gemeinsam da ran setzen und parallel für andere Nutzer einen Blogartikel dazu schreiben.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

im Prinzip gerne, nur fühle ich mich dazu eher nicht in der Lage. Ich habe zwar ein ganz gutes technisches Verständnis und bekomme eine ganze Menge zusammengestöpselt, aber in Homegear habe ich bislang nur mit einem CC1101-Modul insgesamt 10 Homematic-Geräte konfiguriert (über HM-Manager) und das Ganze an openHAB2 angebunden. Funktioniert sehr gut und robust.

Über Intertechno kann ich letztendlich auch nur soviel sagen, wie man auch woanders lesen kann ;-). Ich hatte einige IT-Devices ans openHAB angebunden, nach dem Umstieg auf einen anderen RPI geht aber die serielle/USB Kommunikation nicht mehr. Daher die Suche nach einer anderen stabilen Lösung.

Wenn ich einen Rahmen erkennen könnte, wie der CUL angesprochen wird könnte ich mit den passenden Initialisierungen und den konkreten Codes für die unterschiedlichen IT-Geräte-Typen weitermachen. Die technische Beschreibung ist ja sehr einfach: Geräteadresse, die sich aus mehreren Teilen wie Hauscode etc zusammensetzt und hinten dran die Kommandos für ON/OFF, also ein Channel und zwei (String-) Values.

Mit ist aber nicht klar, wie das Ganze dann zum Stick kommt …

[edit]
Ich habe mir gerade mal das openweather-Map Device angesehen. Ich denke, dass ich das mit dem Device, den Channels und Values zumindest theoretisch verstanden habe. Wo es bei mir aussetzt ist der Punkt, wie die Befehle dann zum CUL-Stick kommen. Der CUL ist ja kein externes Datengerät, oder doch? Mein Setup beinhaltet ein TI-CC1101 Device, direkt am PI verdrahtet, für die HM-Kommunikation. Und dann habe ich noch den CUL-Stick (Selbstbau mit der alternativen Firmware), mit dem ich die Intertechno Kommunikation machen möchte. Wie soll ich das konfigurieren? Oder ist das Unsinn?
[/edit]
Ein Verweis zum Lesen wäre auch schon hilfreich :wink:

Gruß
jogant

Hallo @jogant,

lass uns das mal hier weiterdiskutieren: nanoCUL und intertechno. Ich werde die Tage mal etwas basteln ;-). Die OpenWeatherMap-Datei ist genau die richtige Vorlage. Mit dem CUL kannst du seriell sprechen. Siehe dazu die Referenz und das Beispiel zu FS20, welches auch den CUL verwendet.

Viele Grüße

Sathya