CC2531 USB-Stick mit Homegear

Hey,

mal noch 2 grundsätzlich Fragen:

  1. Habe einen CC2531 dieser ist nicht expliziet als funktionierend angegeben. Geht der Trotzdem oder muss man da mit der firmware was beachten? Nachdem einrichten geht erst mal nichts , die Grüne LED am stick geht kurz an und nach 30s etwa wieder aus.

  2. Frage, das 16Byte passwort welches man angeben soll. Ist das ein eigenes Passwort ode rist das irgendwie was abhängiges vom USB-Stick?

Wie in der Anleitung hab ich den oberen teil der Zigbee.conf geändert.

    #######################################
############ Serial  ############
#######################################

#[Serial]


id = Serial1
deviceType = serial

#use your own 16 bytes hexadecimal key!
password = 16CFA1797F981EC8651DDD45F8BF0FC6

device = /dev/ttyUSB1

# PAN ID - set it to two hex bytes, if left unset, it will be randomly generated
# Please change it to another value than in the example
# use the quotes around the hex string!
#panId = "68A3"

# channelsMask - set it to a mask value for channels to be scanned when commissioning
# a hex value up to 4 bytes - if not set, it will default to 0x2000 (channel 13 only)
# use the quotes around the hex string
#channelsMask = "2000"

# requirement for a joining device to exchange its initial link key with one generated by the Trust Center
# set it to no if you want to allow legacy devices to join in when pairing
# otherwise only zigbee 3 devices will be able to join
#linkKeyExchange = "no"

Passt das dann alles soweit oder muss man noch was anderes beachten?

Gruß Der Doc

Welche Firmware hast du denn auf dem CC2531?

Der einzige Unterschied zum CC2530 ist, dass direkt ein USB-Interface zur Verfügung gestellt wird. Das ist aber dann auch nur ein serielles Device, was du ja über /dev/ttyUSB1 ansprichst.

Hab den CC2531 ende 2018 mit einer aktuellen coordinator Firmware gekauft. Seit dem nicht mehr geflasht. Müßte also noch immer mit der laufen von damals.

Sollte man das eventuell updaten? und wenn ja welche Version?

Wenn du den Coordinator drauf hast, sollte das klappen.
Ich kann die Woche gerne mal testen, ob der 2531 mit Homegear läuft. Der 2530 mit Z-Stack-Firmware 3.0 läuft in jedem Fall.

Wenn du einen CC-Debugger hast, könntest du die hier mal probieren: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin

Zigbee2mqtt läuft mit 1.2.x und 3.0.x - Homegear lief bei mir im Test auch mit 1.2.x, hatte aber ein paar Fehlermeldungen die mit 3.0.x weg waren.

Zigbee2Mqtt gibt die hier an https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/raw/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip - also selbes Repo. (https://www.zigbee2mqtt.io/getting_started/flashing_the_cc2531.html)

Hey,

hab den Stick mal neu geflasht. Leider ohne verbesserung.

Der gateway startet irgendwie nicht.

Der Doc

Ok… ich guck mal, dass ich das demnächst testen kann.

Hab hier noch die Logs.

Er kommt wohl nicht auf den Ordner “serial”

homegear(1).err (46,5 KB)

homegear(1).log (86,1 KB)

Füg den Stick mal per serial-by-id und mach bitte mal ein ls -la vom Device, während homegear läuft.

Wie genau geht das den?

Steh da grad etwas auf dem schlauch

Meinst du das?

grafik

Der letzte Slash fehlte, deswegen sagt bash, dass /dev/serial/by-id ein Verzeichnis ist.

ls -la /dev/serial/by-id/

Und dann /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E3204C-if00 (z.B.) anstatt /dev/ttyUSB1 nehmen.

Du scheinst ja mehr als ein USB-Gerät zu haben und es kann beim Start nicht sichergestellt werden, dass USB1 wirklich dein CC2531 ist.

ja hab noch einen Enocean Adapter dran.

Hab es jetzt mal so geändert:

Logs zeigen aber immer noch Probleme beim verbinden zum Modul und die grüne LED ist aucha us
homegear(3).err (494,3 KB) homegear(2).log (532,4 KB)

Hmm… ok, dann sehe ich zu, dass ich es mal teste.

Ich benutze auch einen Sniffer-USB-stick mit CC2531 - funktioniert, die grüne LED ist dauerhaft an. Hier meine zigbee.conf:

[Serial]
id = Serial1
deviceType = serial
password = 01030507090B0D0F00020406080A0C0D
device = /dev/serial/by-id/usb/Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2382-if00
device = /dev/ttyACM1
panId = “FF”
channelsMask = “2000”
linkKeyExchange = “no”

Vielleicht hilft’s Dir weiter, viel Glück!

1 Like

Hey,

Nein gleiches Problem. Die Frage ist zu deinen Parameter, warum machst du erst eine Zuweisung für device mit der id und dann im nächsten Schritt wird device nochmal mit dem atty

Gruß
Felix

Hatte zuerst /dev/ttyACM1 stehen und Probleme mit dem Pairen. Deshalb nachträglich die andere Devicekonfiguration. Ansonsten kein besonderer Grund, eine ist sicher überflüssig. Aber: never change a running system.

Ok will weder mit dem einen noch mit dem anderen bei mir starten :pleading_face:

Da warten wir mal @pmayer nich was findet.

Danke dir aber trotzdem

Das # Zeichen hast du beachtet?

2 Likes

Och man wie doof kann man den eigentlich sein :slight_smile:
Kaum den lattenzaun entfernt und nur noch die ID beim device eingetragen schon verbindet sich der gateway.

Mit dem

device = /dev/ttyACM1

Kommen noch die gleichen meldungen.

Danke mal für euren support

@pmayer du kannst deine Bemühungen dann abbrechen falls du schon was gemacht hast. Aber auf jeden Fall Danke!!

Felix

2 Likes

Ich hab mich eh schon gefragt, warum ihr device zwei mal drin habt :wink:

Teste grade das hier (blaues Modul) um danach den CC2531 zum testen dran zu hängen:

… und verzweifel dran einen “Osram Smart+ Switch” anzulernen…

1 Like