Bush Jäger Doppel-Wipp-Taster (2020US-205) an HMW-LC-Bl1-DR funktioniert nicht?

Hallo zusammen,

vorab, verzeiht mir wenn ich für Euch ggf. geläufige Sachen / Komponenten durcheinander bringe. Aber das ganze Thema ist ein absolutes Neuland für mich.

Im Moment bin ich aber an einem Punkt angekommen an dem ich echt nicht mehr weiter weiß und das macht mit sprichwörtlich “verrückt”.

Zur Ausgangssituation:

Ich habe derweilen folgendes Setup am laufen (worauf ich für meine Teil schon mal stolz bin :wink:

Ein Raspberry Pi3 mit Raspbian8 (Jessie) installiert und die Homegear Komponente auf ein Nightly v0.8.0-1903 "ge-upgrade-d "
Als weitere Komponenten habe ich den Raspberry mit einem “HomeMatic Wired LAN Gateway” (HMW-LGW-O-DR-GS-EU) gekoppelt und auch erfolgreich am laufen. Am RS485 hängt nun ein Rollladenaktor (HMW-LC-Bl1-DR) und ein Überspannungsschutz.
Doch was mich seit Tagen beschäftigt, den Taster (Busch-Jäger vorgesehen für 230V) am Rollladenaktor in Gang zu bekommen. Das will einfach nicht gelingen. :frowning:
Egal was ich “probiere” ich bekomme den Taster nicht ans laufen. Verdrahtet ist dieser genau wie vom HMW-LC-Bl1-DR dokumentiert, zwischen GND und den beiden Eingängen. Die oben integrierten Test-Tasten am HMW-LC-Bl1-DR-Modul selbst funktionieren auch. Wenn ich diese betätige bewegt sich der Rollladenmotor sowohl Auf als auch Ab. Auch via OpenHAB bin ich in der Lage den Motor fahren zu lasen. Hier muss man aber erwähnen dass aber auch nur mit Hilfe des Blind Control’s. Die angelegten (UI-)Software-Keys funktionieren auch nicht.

Korrigiert mich, aber ich denke ich habe eine Wissenslücke die sich mir nicht erschließt. Und Google ist so langsam nicht mehr mein Freund. Oder ist mein Setup so selten im Einsatz? Mein Vorhaben ist es diese Rollladen-Geschichte vollständig “wired” zu betreiben! Vom Taster bis hin zum Rollladenmotor und alles Zentral in meinem Schaltschrank unter zu bringen ohne jegliche Funk-Geschichte.

Ich hänge mal noch ein paar Ausgaben und Bilder mit ran, vlt. kommt Euch ja der “Weisheit letzter Schluss”. Ich für meine Teil bin echt gefrustet und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Bis dahin vielen lieben Dank schon mal

Vg Sven

Connected to Homegear (version 0.8.0-1903).
 ls
   ID │ Name
──────┼───────────────────────────────
    1 │ HomeMatic Wired
  254 │ Miscellaneous
──────┴───────────────────────────────

(Family) ls
      ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Unreach
─────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────
         │                           │          │               │      │                           │          │
       1 │ Rollladen                 │ 0001622B │    NEQ1415096 │ 1500 │ HMW-LC-Bl1-DR             │      3.6 │      No
─────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────

(Peer) peers list
Channel: 2      Address: 0x1622b        Remote channel: 3       Serial number: NEQ1415096
Channel: 3      Address: 0x1622b        Remote channel: 1       Serial number: NEQ1415096
Channel: 3      Address: 0x1622b        Remote channel: 2       Serial number: NEQ1415096
Channel: 1      Address: 0x1622b        Remote channel: 3       Serial number: NEQ1415096
1 Like

Hallo @morphax2k,

dann schauen wir mal, dass wir das in Gang kriegen :wink:. Wenn du den Taster betätigst, tauchen Pakete im Homegear-Log auf (/var/log/homegear/homegear.log)? Schau mal, ob INPUT_LOCKED aktiv ist, bzw. deaktiviere es noch einmal mit:

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 1, array("INPUT_LOCKED" => false));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 2, array("INPUT_LOCKED" => false));'

Auch könntest du einmal schauen, ob die Umschaltung auf den Typ SWITCH etwas ändert:

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 1, array("INPUT_TYPE" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 2, array("INPUT_TYPE" => 0));'

Auf den Standardwert PUSHBUTTON kommst du wieder mit:

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 1, array("INPUT_TYPE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 2, array("INPUT_TYPE" => 1));'

Nach jeder Änderung kannst du im Log sehen, ob etwas passiert - dann sparst du dir zum Testen die Einrichtung in OpenHAB. Wenn Pakete im Log sind, aber nur keine Variable gesetzt wird, poste hier den entsprechenden Logausschnitt.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @sathya

vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider fehlte mir in den letzten Tagen die Zeit das ganze tiefer zu verfolgen. Aber dennoch bin ich in der Zwischenzeit ein Stück weiter gekommen.

Folgendes Szenario bietet sich mir jetzt: der Wipp-Taster kann den Rollladenmotor steuern, aber leider nur mit einem Taster (Aktuell Profileinstellung Auf/Zu + Hoch/Runter).

Egal was ich konfiguriere den zweiten Wipp-Taster kann ich nicht benutzen. Mir fehlt warum auch immer im FrontEnd leider die Einstellungsmöglichkeit. Was mir fehlt ist das ich die selbe Konfiguration die ich am Taster Eingang 2 eingestellt habe auch auf dem Tastereingang 1 habe. Wenn ich dann noch die Profileinstellung der beiden Taster (den Einen auf Auf/Hoch und den Anderen Zu/Runter) einstellen könnte müsste doch schon alles so sein wie es am Ende sein soll.

Ich habe schon versucht was gescheites raus zu bekommen wenn ich versuche die Parameter der Peers auszulesen. Aber irgendwie kann ich dem Ergebnis nichts entnehmen. Auch sieht die Ausgabe im Debug Mode nicht so aus wie in der RPC Description

homegear -e rc '$hg->getParamset(1, 1);'
Script Engine Server: Info: Connection accepted. Client number: 680
Script Engine Server: Info: Client with pid 2929 successfully registered.
Script Engine Server: Info: Script engine process successfully spawned. Process id is 2929. Client id is: 0.
Script Engine Server: Info: Starting script "/var/lib/homegear/scripts/inline.php" with id 1.
Script Engine Server: Info: Client number 0 is calling RPC method: getParamset Parameters:
Info: Script with id 1 finished with exit code 0

11/27/17 21:42:53.130 Script Engine (4299): Debug: Socket path is /var/run/homegear/homegearSE.sock
Info: Trying to connect...
11/27/17 21:42:53.130 Script Engine (4299): Connected.
11/27/17 21:42:53.131 Script Engine (4299): Debug: Server is calling RPC method: executeScript
(Integer64) 0
(Boolean) 1
(Array length=7)
{
  (Integer64) 1
  (Integer64) 0
  (String) /var/lib/homegear/scripts/inline.php
  (String) /inline.php
  (String) <?php
use Homegear\Homegear as Homegear;
use Homegear\HomegearGpio as HomegearGpio;
use Homegear\HomegearSerial as HomegearSerial;
use Homegear\HomegearI2c as HomegearI2c;
$hg = new Homegear();
$hg->getParamset(1, 2);;
  (String)
  (Boolean) 1
}
11/27/17 21:42:53.132 Script Engine (4299): Response:
(void)
11/27/17 21:42:53.132 Script Engine (4299): Info: Client registered to server.
11/27/17 21:42:53.138 Info: Script 1 exited with code 0.

Worüber ich nachdenke, nachdem der Homeatic Konfigurator mir nicht die Möglichkeit bietet das Hoch/Runter Verhalten einzustellen, ist es, mit Hilfe von copyConfig einfach die Settings des einen Tasters in den Anderen zu kopieren. Und im Anschluss dann die Direction Variable entsprechend auf Up oder Down setzt.

Meinst Du das geht? Kannst Du da weiter helfen?

Gibt es einen Trick wie ich die vollständige Ausgabe des RPC Responses (z.B. getParamset(1,1)) bekomme? Irgendwie erscheint mir diese viel zu kurz. Oder schaue ich vielleicht an falscher Stelle (homegear-scriptengine.log)?

Viel Dank noch mal für Deine Unterstützung

Lg Sven

Hi @sathya,

hier noch mal ein Update:

[22:37:00] root@smarthome:/home/openhabian# homegear -e rc 'var_dump($hg->getParamset(1, 3));'
array(5) {
  ["CHANGE_OVER_DELAY"]=>
  float(0.5)
  ["LOGGING"]=>
  int(1)
  ["REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP"]=>
  float(50)
  ["REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM"]=>
  float(19.2)
  ["REFERENCE_RUN_COUNTER"]=>
  int(0)
}
[22:37:03] root@smarthome:/home/openhabian# homegear -e rc 'var_dump($hg->getParamset(1, 2));'
array(3) {
  ["INPUT_LOCKED"]=>
  bool(false)
  ["INPUT_TYPE"]=>
  int(1)
  ["LONGPRESS_TIME"]=>
  float(1.5)
}
[22:37:07] root@smarthome:/home/openhabian# homegear -e rc 'var_dump($hg->getParamset(1, 1));'
array(3) {
  ["INPUT_LOCKED"]=>
  bool(false)
  ["INPUT_TYPE"]=>
  int(1)
  ["LONGPRESS_TIME"]=>
  float(1.5)
}

Leider sehe ich wenn ich mir die Variablen an schaue nicht alle Parameter die ich im Homematic Konfigurator einstellen kann. Insbesondere nicht die Auf/Zu + Hoch/Runter Einstellung. Hast du eine Ahnung in welche Richtung ich diesbezüglich schauen müsste?

Wenn ich das Richtig verstanden habe müsste Peer 3 die 230V Seite sein (quasi Lastseite). Demzufolge Peer 1 und Peer 2 die entsprechende Steuerseite wo ja bekanntlich der BJ Wipp-Taster sitzt. Richtig?

Vg Sven

Hallo @morphax2k,

da kommen wir dem Problem doch schon näher. Kanal 2 ist mit Kanal 3 verknüpft. Gibt mal ein:

homegear -e rc 'print_v($hg->getLinks());'

Ich vermute mal, es gibt keine Verknüpfung zwischen Kanal 1 und Kanal 3. Diese kannst du mit:

homegear -e rc '$hg->addLink(1, 1, 1, 3);'

hinzufügen. Im Anschluss müsstest du diesen Kanal im Konfigurator konfigurieren können.

Die Linkparameter - welche mit “Auf / Zu & Hoch / Runter” gesetzt werden, kannst du folgendermaßen auslesen:

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 2, 1, 3));'
homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 1, 1, 3));'

Erstere Parameter könntest du im zweiten Linkparameterset übernehmen. copyConfig lässt sich dafür leider nicht verwenden, da es nicht für Linkparameter funktioniert. Falls Parameter in größerer Zahl kopiert werden müssen, ließe sich das aber skripten:

homegear -e rc '$params = $hg->getParamset(1, 2, 1, 3); $hg->putParamset(1, 1, 1, 3, $params);'

(ungetestet)

Viele Grüße

Sathya

print_r bzw. var_dump, oder?

print_r bzw. var_dump, oder?

Damit geht es auch, print_v() ist speziell für Homegear-Variablen. Das zeigt mit diesen mehr Informationen an und funktioniert auch mit PHP-Variablen :wink:.

https://ref.homegear.eu/php.html#printv

1 Like

Hi @sathya, @pmayer

ich hab schon jede Menge RPC Functions durch probiert um die Profil-Einstellung des 2ten Channel zu finden. Aber ich glaub ich bin zu blöd. :scream:

Lasst mich noch mal versuchen aufzuzeigen was eigentlich mein Problem ist. Anlernen und verknüpfen, alles kein Problem

homegear -e rc '$hg->addLink(1, 2, 1, 3, "Push Button 2", "This is the link for push button ID 2");'
homegear -e rc '$hg->addLink(1, 1, 1, 3, "Push Button 1", "This is the link for push button ID 1");'
homegear -e rc 'print_v($hg->getLinks());'

Im Homematic Konfigurator sieht es dann folgender Maßen aus:

Jetzt wird’s kniffelig, wenn man auf den Butten Bearbeiten im Punkt 2 drückt kommt folgender Dialog:

^^ hier habe ich die Möglichkeit den Sender des Channel 2 entsprechend auf “Auf/Hoch + Ab/Runter” zu stellen. Versuche ich dies jetzt mit direkte Geräteverknüpfungen mit den Butten Bearbeiten im Punkt 1 bekomme ich folgendes:

Mit der Ansage:

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).

Natürlich hab ich auch versucht raus zu finden was dies bedeutet aber vergebens bzw. erfolglos. Erwähnung fand es hier im Forum was mich aber auch nicht weiter bringt.

Das Tool (Homematic Konfigurator) ist meiner Ansicht nach buggy. Ich hab schon Win10, Win8.1, Win7 mit eQ3 v1.520 und v1.519 ausprobiert. Hilft alles nichts das Fehlerbild bleibt identisch.

Daher, meine letzte Hoffnung, versuche ich den von Euch geebneten Weg via RPC. Aber ich finde diese Profileinstellung des Senders nicht (wie oben im Bild 2 zu sehen) so das ich dies dann auf Channel 1 einfach setzen könnte.

homegear -e rc 'print_v($hg->getAllValues(1));

Der angeführte RPC call bringt diese Parameter leider nicht zum Vorschein. Oder aber ich verstehe es nicht.
Ich habe der Vollständigkeit halber mal die Ausgabe des getAllValues.txt (13,5 KB) calls mit angehangen.

Echt, ich wäre überaus glücklich wenn das noch zum Erfolg kommen würde. So langsam zermürbt es einen wenn man sich nur im Kreis dreht.

Derweilen habe ich noch 2 weitere Module bestellt um auszuschließen das es sich um ein Hardware-Defekt handelt. Was ich aber fast nicht vermute da ich auch in der Lage bin das Phänomen wandern zu lassen. Das Problem existiert auf Channel 1 oder aber auf Channel 2, je nachdem in welcher Reihenfolge man die Sender verknüpft.

Puhh… sonst noch Ideen auf Lager :blush: :wink:

VG Sven

Hallo @morphax2k,

getAllValues() liefert nur Variablen, keine Konfigurationsparameter. Es gibt noch getAllConfig(), das liefert aber keine Linkkonfigurationsparameter. Letztere sind so ein bisschen speziell… Du bekommst diese für die Verknüpfung von Kanal 2 und Kanal 3 mit:

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 2, 1, 3));'

und für Kanal 1 mit Kanal 3 mit:

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 1, 1, 3));'

Die Einstellungen müssten sich unterscheiden. Prinzipiell müsste das Kopieren mit folgendendem Befehl (ungetestet) funktionieren. Im Anschluss sollten die Einstellungen gleich sein:

homegear -e rc '$params = $hg->getParamset(1, 2, 1, 3); $hg->putParamset(1, 1, 1, 3, $params);'

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Ja, der Konfigurator hat so seine Macken. Leider ist auch das Debugging der Probleme nicht ganz einfach…

Hi @sathya,

ich hab das Kopieren via

homegear -e rc '$params = $hg->getParamset(1, 2, 1, 3); $hg->putParamset(1, 1, 1, 3, $params);'

ausprobiert. Lieder ohne Erfolg. Es fliegt eine Exception.

11/29/17 18:35:21.500 Scriptengine (/var/lib/homegear/scripts/inline.php): PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: Type error. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('putParamset', Array)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7
11/29/17 18:35:21.504 Info: Script 8 exited with code 255.

Was mich auch wundert ist, dass ich so gar keine Configuration mit getParamset erhalte.

[18:33:53] root@smarthome:/home/openhabian# homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 2, 1, 3));'
(Array length=0)
{
}
[18:34:39] root@smarthome:/home/openhabian# homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 1, 1, 3));'
(Array length=0)
{
}

Was meinst du denn mit

liefert aber keine Linkkonfigurationsparameter. Letztere sind so ein bisschen speziell

gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Linkkonfigurationsparameter zu erfragen?

VG Sven

Hallo @morphax2k,

der “Type error” kommt, weil das getParamset-Array leer ist und somit in Homegear als Array und nicht als Struktur interpretiert wird. Gibt

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 3, 1, 2));'

etwas aus? Was gibt:

homegear -e rc 'print_v($hg->getLinks());'

aus?

Viele Grüße

Sathya

Ola @sathya

wie oben schon erwähnt, beide Channels kommen mit einem leeren array

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 2, 1, 3));'
(Array length=0)
{
}

und

homegear -e rc 'print_v($hg->getLinks());'

liefert folgendes Result (getLinks.txt)
(2,2 KB)

Derweilen untersuche ich gerade dieses Tool (Homematic Manager) ob es mir weiter helfen kann. Aber auf den ersten Blick ist es leider auch sehr buggy.

Hallo @morphax2k,

die Links sind aus irgendeinem Grund doppelt da (ich sehe gerade, das ist ein Fehler im Quelltext - ist im nächsten Nightly korrigiert)… Lösche mal beide Zeilen mit removeLink() und leg diese neu an. Das kann sonst zu unerwarteten Problemen führen.

wie oben schon erwähnt, beide Channels kommen mit einem leeren array

Nee, andersrum, also nicht 1, 2, 1, 3 sondern 1, 3, 1, 2 :wink:. Köntest du einmal das Loglevel von Homegear auf 5 stellen und anschließend im funktionierenden Kanal mit dem HomeMatic-Konfigurator die Einstellung einmal auf irgendetwas und dann wieder zurück auf Auf / Zu & Hoch / Runter ändern? Der Klick auf “ok” löst ein putParamset() aus. Poste dieses einmal hier. Die Werte müssten sich nämlich auch auf die andere Verknüpfung anwenden lassen.

Viele Grüße

Sathya

Hey @sathya

:+1: das hört sich doch schon prima an! Ich habe mir mal das latest Nightly gezogen und deinen Anweisungen Folge geleistet. Ich hoffe das bringt uns wieder ein Stück weiter. :crossed_fingers:

Ich habe hier mal die debug Datei in der Zeit des Config Wechsels von Auf/Hoch+Zu/Runter nach Auf/Hoch und im Anschluss dann noch mal von Auf/Hoch nach Zu/Runter.
homegear.log (32,9 KB)

In dieser debug log Datei wird der Zustand von Zu/Runter nach Auf/Hoch+Zu/Runter gewechselt.
homegear2.log (12,4 KB)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht dies mit einem Diff Tool darzustellen. Somit fällt es leichter ins Auge was geändert ist/wurde.

Und eine Sache wäre da noch zu erwähnen. Das mit dem putParamset() der Einen Parameter in den Anderen Channel funktioniert nicht.

PS: das war übrigens ein wertvoller Tipp die Parameter mal zu tauschen. Danach hatte ich auch kein empty array mehr.

Aber wenn man sich die Diffs anschaut macht es auch absolut keinen Sinn das Set des 1ten Channels in den 2ten zu kopieren. Mehr als 1/4, wenn nicht gar 1/3 der Werte sind grundverschieden.

Kann ich Dir sonst irgendwie, sprichwörtlich: “unter die Arme greifen”? Es ist ja auch in meinem Interesse diese Channels separat ans laufen zu bekommen.

Für deine Geduld, mit mir schon mal ein fettes Lob und ein Vielen Dank hinterher …
VG Sven

1 Like

Moin moin @sathya

die Frustration hält an :confused:.

Derweilen sind die beiden anderen Rollladen-Wired-Module eingetroffen. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, es liegt nicht an der Hardware. Alle Module verhalten sich identisch!
Nur einer von zwei Eingängen lässt sich zur Zeit konfigurieren.

Was habe ich sonst noch versucht:

Das Kopieren der Daten vom 1sten Link in den 2ten Link mit Hilfe von getParamset und putParamset

homegear -e rc '$params = $hg->getParamset(1, 3, 1, 2); $hg->putParamset(1, 3, 1, 1, $params);'

bringt nicht den gewünschten Effekt. Keinerlei Fehler oder sonstige Auffälligkeiten im Log o.ä. exit Code (0)

Das einspielen aller Konfiguration manuell via putParamset

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_ACTION_TYPE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_DRIVING_MODE" => 3));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_OFF" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_OFFDELAY" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_ON" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_ONDELAY" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_RAMPOFF" => 7));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_RAMPON" => 2));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_REFOFF" => 7));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_JT_REFON" => 2));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR" => 0.5));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_MULTIEXECUTE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_OFFDELAY_TIME" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_OFF_LEVEL" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_OFF_TIME" => 1.6383e+07));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_OFF_TIME_MODE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_ONDELAY_TIME" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_ON_LEVEL" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_ON_TIME" => 1.6383e+07));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_ON_TIME_MODE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("LONG_TOGGLE_USE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_ACTION_TYPE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_DRIVING_MODE" => 3));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_OFF" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_OFFDELAY" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_ON" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_ONDELAY" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_RAMPOFF" => 7));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_RAMPON" => 2));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_REFOFF" => 7));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_JT_REFON" => 2));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR" => 25.5));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_OFFDELAY_TIME" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_OFF_LEVEL" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_OFF_TIME" => 1.6383e+07));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_OFF_TIME_MODE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_ONDELAY_TIME" => 0));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_ON_LEVEL" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_ON_TIME" => 1.6383e+07));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_ON_TIME_MODE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("SHORT_TOGGLE_USE" => 1));'
homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 3, 1, 1,  array("UI_HINT" => 1));'

bringt leider auch nichts. Auch hier keine Fehler!

Wenn ich im Nachgang prüfe wie die Werte des Links aussehen,

homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(1, 3, 1, 1));'

stellt man fest das gar kein einziger Wert sich verändert hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Irgend eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Ich kann mir schwer vorstellen das ich der Einzige sein soll, welcher versucht solch Module ausschließlich wired betreiben zu wollen.

Vg Sven

Moin @morphax2k,

jetzt hast du tatsächlich alles gemacht, was auch ich probiert hätte. Ich kann dir noch anbieten, dass du mir einen der Wired-Rollladenaktoren schickst, dann ich ihn mir hier ansehen (einen Wired-Testaufbau habe ich, nur keinen Rollladenaktor).

Viele Grüße

Sathya

Hi @morphax2k,

erst einmal auch hier Danke für das Zuschicken des Gerätes. Das Problem war tatsächlich ein Fehler in Homegear. Dieser ist im nächsten Nightly gefixed. Dann kannst du auch den ersten Taster verwenden ;-). Ich würde das Gerät sicherheitshalber noch einmal resetten (mit prs im CLI) und dann neu hinzufügen. Nach

homegear -e rc '$hg->addLink(156, 1, 156, 3);'
homegear -e rc '$hg->addLink(156, 2, 156, 3);'

sollte es dann bereits funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

Moin moin @sathya,

This is amazing!!!

Ich hab mir das Nightly gezogen und getestet. Siehe da, wie Du es vorher gesagt hast: es funktioniert! Das ist wirklich toll. Schön das die Zusammenarbeit und das Vertrauen so gut geklappt hat. Quasi: Win-Win-Situation.

Fettes Lob an @sathya für Deinen Einsatz!!! :+1:

Jetzt kann ich mich an den Testaufbau machen und versuchen die restlichen Komponenten ans laufen zu bekommen.

Noch mal vielen lieben Dank. Wir hören sicher noch mal von einander!

VG Sven