Aktualität der Werte in OH

Hi,

Ich habe hier noch ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann.
Ich versuche mit OH den Temperatursensor aufzuzeichnen.

Das hat mehrere Tage sehr gut funktioniert. Leider funktioniert das das nun nicht mehr!
Nun meine Frage:
Gibt es eine Limitierung wie viel Werte pro/Tag (Woche) abgefragt werden dürfen.
Ich habe irgendwo gelesen, daß HM nur X mal pro Tag mit den Einheiten kommunizieren darf.

Ansonsten würde ich nicht verstehen warum Homegear bei config print den letzten gültigen Wert vor 1 Tag bekommen hat.

Ich habe natürlich bereits einen Reboot gemacht.

Der Wer der aufgezeichnet wird, ist eingefroren obwohl sich die Temperatur in Wirklichkeit verändert.

Danke für jeden Hinweis

Hi,

ja, es gibt eine Begrenzung durch die Nutzung von 868MHz. Schau mal hier rein: Openhab und Homematic

Warum allerdings im config print die offensichtlich richtigen Werte vorhanden sind und sie OH nicht mitbekommt ist mir gerade ein Rätsel.

Kannst du mal das debug level auf 5 stellen und schauen ob da die Änderung in Homegear per RPC an openHab kommuniziert wird? Ach, und welche Version von homegear bzw openHab setzt du ein?

so long,
p

PS: Einen Reboot würde dir hier nur jemand empfehlen, wenn du an den Starteigenschaften oder -diensten was geändert hättest. Wir sind hier ja nicht unter Windows :wink:
Wenn du Änderungen an der homegear config gemacht hast, reicht ein sudo service homegear restart.

Hallo Kohle,

Wenn ich dich richtig verstehe steht schon in Homegear der alte (1 Tag alt) Wert.

Schau mal oben drüber, da steht unreach = 1 und sticky unreach = 1. Das bedeutet meines Erachtens, dass der Sensor aktuell Empfangsprobleme hat und auch zuvor hatte.wie ist denn die Entfernung zwischen Gateway/Zentrale und dem HomeMatic-Device?

Gruß Andreas

1 Like

UNREACH sagt aus, dass das Gerät aktuell nicht erreichbar ist. STICKY_UNREACH sagt aus, dass das Gerät mal nicht erreichbar war :slight_smile:

Und laut Screenshot ist es aktuell überhaupt nicht erreichbar. Super @Andreas.Fink :thumbsup: