A core file exists in Homegear's working directory ("/var/lib/homegear/core")

Hallo @sathya,

seit einiger Zeit zerlegt sich meine Homegear-Instanz regelmäßig. Ein service homegear restart erweckt es dann fast immer wieder zum Leben.

Ich habe jetzt im Log gesehen, dass beim Restart folgendes gemeldet wird:

Error: A core file exists in Homegear's working directory ("/var/lib/homegear/core"). Please send this file to the Homegear team including information about your system (Linux distribution, CPU architecture), the Homegear version, the current log files and information what might've caused the error.

Ich wollte dir das jetzt nicht einfach per PM schicken, sondern vorher mal fragen, ob und wie ich das dir zukommen lassen soll.

Das Problem mit den Abstürzen tritt schon länger auf. Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Nightly-Versionen im Einsatz gehabt. Möglicherweise liegt es auch irgendwie an meiner Infrastruktur (Debian Jessie VM auf VMware ESXi auf einem MacMini mit i5 und 8GB RAM) oder an meiner Config (ich hatte in einigen Configs wegen eines anderen Problems rumprobiert, eigentlich habe ich wieder alles zurückgestellt, möchte aber nicht ausschließen, dass ich was vergessen habe).

Auffällig ist, dass ich in den Logs bis zu dem Crash manchmal sehe, dass das Packet-Processing zu langsam sei, manchmal aber logged er dann gar nichts und HG hört einfach stillschweigend auf zu arbeiten und logged auch im weiteren Verlauf nichts mehr.

Gruß Andreas

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Log, wenn HG aussteigt:

Aus dem homegear.log:

09/09/18 12:14:43.392 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 758 is: 4
09/09/18 12:14:47.349 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-01, RSSI: -52 dBm): 0CCD8470367B2F00000080D835
09/09/18 12:14:47.350 Module HomeMatic BidCoS: Info: HUMIDITY on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 28 with serial number MEQ0235738 was set to 0x35.
09/09/18 12:14:47.350 Module HomeMatic BidCoS: Info: TEMPERATURE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 28 with serial number MEQ0235738 was set to 0x00D8.
09/09/18 12:15:16.896 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-01, RSSI: -76 dBm): 0F42861038FA0B0000000A29030E0040
09/09/18 12:22:40.592 Info: Peer 6 is set to unreachable, because no packet was received within 600 seconds. The Last packet was received at 01/18/70 19:48:07.958
09/09/18 14:18:42.583 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.
09/09/18 14:18:54.175 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.
09/09/18 14:18:55.873 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.
09/09/18 14:19:07.122 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.
09/09/18 14:19:15.873 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.
09/09/18 14:19:16.597 Error (HM-CFG-LAN-01): More than 1000 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.

Wenn notwendig kann ich HG gerne auch auf Loglevel 4 umstellen und das auch noch zur Verfügung stellen.

Gruß Andreas

Hallo @Andreas.Fink,

Loglevel 4 würde tatsächlich helfen. Abstürze könnten an Debian Jessie liegen. Ich hatte gerade mit einem anderen Jessie-System Probleme, welches nach Aktualisierung auf Stretch einwandfrei funktionierte. Es ist möglich, dass sich eine oder mehrere Bibliotheken in unserer Build-Umgebung und dem offiziellen Setup unterscheiden. Stutzig macht mich bei dir aber die Meldung der 1000 gepufferten Pakete. Das Log hilft vielleicht weiter. Wäre es möglich, dass du auch auf Stretch aktualisierst? Das ist meistens ja problemlos möglich.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe gesehen, dass das schon LogLevel 4 (Info) war. Ich habe jetzt auf 5 (Debug) umgestellt und lasse es dir zukommen sobald ich einen Ausfall daraus extrahieren kann. Sobald ich das habe, werde ich es mal mit einem Upgrade von Debian 8 auf 9 probieren, das hatte ich eh auf dem Plan. Auch das Ergebnis lasse ich dich dann natürlich wissen.

Gruß Andreas

@sathya

Ich habe jetzt die Logs von einem crash und ein paar anderen Auffälligkeiten mit Loglevel 5. Ungepackt sind es fast 5 MB. Die würde ich dir als private Nachricht zukommen lassen? Da sind ja schon ein paar Daten drin die nicht jeder lesen sollte…

Ich habe jetzt die VM auch auf Debian 9 upgraded, jetzt mal schauen, ob die Probleme jetzt noch auftauchen.

Gruß Andreas

Leider musste ich wieder auf den Snapshot mit Debian 8 zurück, weil homegear nach dem Upgrade nicht mehr lief.

Irgendein “undefined symbol” hat er mir beim starten von Homegear gemeldet. Nachdem ich Homegear mit apt-get remove und apt-get install neu installiert hatte, hat Homegear zwar wohl gestartet aber “homegear -r” konnte sich nicht verbinden und meldete “Could not connect to socket. Error: No such file or directory”.

Da das meine 3/4 Wohnung lahm legt, bin ich jetzt erstmal wieder auf Debian 8 mit Homegear version 0.8.0-2309 zurück. Wenn ich eine Idee habe was das Problem gewesen sein könnte, probiere ich einen neuen Anlauf… vielleicht hat ja auch jemand eine Idee…

Gruß Andreas

Ich bin jetzt noch testweise unter Debian 8 noch auf Homegear 0.8.0-2318 hoch…

so … next try…

ich habe jetzt eine neue VM mit Debian 9 angelegt und homegear 0.8.0-2336 installiert und danach bei meiner bestehenden Installation ein Backup gezogen und auf dem neuen System eingespielt. Auf dem alten System habe ich homegear gestoppt und aus dem Startup rausgenommen. Jetzt heißt es mal abwarten was passiert. Ich werde berichten.

Gruß Andreas

1 Like

Auf der neuen Debian 9 VM läuft Homegear 0.8.0-2336 bisher (~22h) absolut stabil. So lange hat es Homegear auf der Debian 8 VM eigentlich nie geschafft.

Ich werde weiter berichten.

2 Likes

Hallo @Andreas.Fink,

vermutlich ist das Problem auf Debian 8 jetzt gelöst. Danke für deine Hilfe!!!

Viele Grüße

Sathya