Bei HMW-IO-12-Sw7-DR wird Schaltermodus nicht richtig interpretiert

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch ein HMW-IO-12-Sw7-DR am laufen? Im Modus “Taster” funktionieren die Eingänge einwandfrei als Taster (sobald der Kontakt geschlossen wird geht der Wert des Channels auf 0x03FF und wird so lange immer wieder aktualisiert wie der Kontakt geschlossen ist, wird der Kontakt wieder getrennt, geht der Wert des Channels wieder auf 0x0000)

Im Modus Schalter aber bei dem der Channel nur bei wirklichen Änderungen des Kontaktes aktualisiert werden sollte (was auch der Fall ist) werden die Channelwerte nicht richtig interpretiert.

Hier im Beispiel S1-3 alle drei NC (Normally Closed), alle werte sind nur 1 voneinander unterschiedlich und jeder Eingang hat andere Werte.

wird der Kontakt an S1 geöffnet meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:1 was set to 0x2C.
wird der Kontakt an S1 wieder geschlossen meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:1 was set to 0x2D.

wird der Kontakt an S2 geöffnet meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:2 was set to 0x05.
wird der Kontakt an S2 wieder geschlossen meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:2 was set to 0x06.

wird der Kontakt an S3 geöffnet meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:3 was set to 0x12.
wird der Kontakt an S3 wieder geschlossen meldet Homegear:
– Module HomeMatic Wired: Info: PRESS_SHORT of HomeMatic Wired peer 30 with serial number MEQ0064160:3 was set to 0x13.

in meiner OpenHAB sind die Ports dauerhaft auf OFF, da sie entweder diese Werte von Homegear so noch nicht mal bekommt oder nichts damit anfangen kann. Soweit ich es verstehe ist ersteres der Fall.

Hat da wer einen Tipp, oder die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Andreas

Ich schau mal nachher rein. Habe das Modul im Einsatz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich habe mir die Konfiguration auch jetzt mal genauer angeschaut. Das scheint auf jedenfall ein Bug zu sein.
Ich mache passend ein Thread unter Softwarefrehler auf. DIe gesamt Konfiguration wird nicht richtig gemaped für mich. Du kannst dich dann mit deinen Beobachtung dranhängen. Ich denke dass das hier das hier falsch untergebracht ist.

Hallo,

ich habe leider keinen HMW-IO-12-Sw7-DR. Auf Kanal 1 bis 12 sollten die Variablen “PRESS_SHORT” und “PRESS_LONG” geändert werden. Beide haben den Typ “Action”, d. h. mit jedem Tastendruck wird “true” an OpenHAB gesendet. Die Änderung der Einstellung auf “SWITCH” ändert laut XML-Datei gar nichts. “PRESS_SHORT” kann vom Typ her gar nicht “false” annehmen. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem auch auf der CCU besteht. Die Frage ist nun, wie wir ein anderes Verhalten hinbekommen. Kannst du mir einmal ein paar Pakete aufzeichnen und diese posten? Vielleicht lässt sich mit ein paar Änderungen an der XML-Datei was machen.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Die Antwort bitte hier posten: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=18&t=624