Welches Frontend empfiehlt sich?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Da ich neu hier bin, stelle ich mich erst einmal Vor:

Ich bin ein motivierter Laie mit eher mäßigen Linux Kentnissen (aber lernfreudig), der sein Zuhause mit Homeatic Komponenten etwas automatisieren will. Mein erster Gehversuch sollte eine ein und ausschaltbare Lampe sein.

Ich habe:

  • Einen Raspberry PI mit installiertem Raspbian Jessie.
  • Einen EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN
  • HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung

Auf dem Raspberry PI ist noch installiert:

  • Openhab 1.8.1
  • Homegear 0.5.25 (mittels apt-get install)

Hier direkt erste Frage: Lohnt der Wechsel auf Version 0.60?

Ich habe meine Openhab config über Samba unter Windows verfügbar gemacht, so dass ich von meinem PC darauf mit dem Openhab Designer zugreifen kann. ABer hier geht es ja um Homegear :slight_smile:.

Genau das möchte ich für Homegear aber auch. Im First Step Bereich wird beschrieben, dass man über das Command Line Interface darauf zugreigen kann. Ich bin aber eher so der Klicki bunti Mensch.

Frage nummer zwei: Gibt es bereits eine gute grafische Oberfläche? Ich will hauptsächlich erst einmal Geräte anlernen.

Ich habe das Projekt Homegear Kickstart (v 0.1.0.1) probiert. Scheitere aber bei der Verbindung.

Habt ihr für einen Anfänger in dem Bereich TIpps, was ich mir durchlesen kann, oder was vernünftige erste Schritte sind?

danke und viele Grüße
Vanillebaer

Ich habe gearde mal mit

sudo homegear -r

Versucht das ganze so zu starten und bekomme folgende Ausgabe:

[quote]03/19/16 20:50:32.059 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
03/19/16 20:50:32.061 Could not connect to socket. Error: No such file or directory[/quote]

Kann mir dazu einer was sagen?

Homegear läuft nicht. Starte mald en Rechner neu. Hab ich auch ab und zu.

Thomas

Habe den Raspi mal neugestartet. Gleiche Ergebnis.

Leigt es vielleicht an meiner Config?
Meine Physicalinterfaces.conf:


---------------------------- HomeMatic BidCoS  ----------------------------
___________________________________________________________________________

#######################################
############# HM-CFG-LAN  #############
#######################################

## The device family this interface is for
[HomeMaticBidCoS]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-HM-CFG-LAN

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cuno, hmcfglan, hmlgw
deviceType = hmcfglan

## IP address of your HM-CFG-LAN
host = 192.168.xxx.yyy

## Port number your HM-CFG-LAN listens on. Normally 1000.
port = 1000
portKeepAlive = 2001

## Put the AES key printed on your HM-CFG-LAN here
lanKey = Der AES KEY meines Lan Adapters steht hier und stimmt auch

## Specify a 16 byte (32 characters) long AES key here to protect your wireless communication
## !!! IMPORTANT: Never ever lose this key.  That would render your devices useless.
## To remove the key from your devices, you need to factory reset them
rfKey = Hier habe ich eine frei gewählte Folge von Hex Zeichen stehen (32 Zeichen)

## With each key change currentRFKeyIndex needs to be
## incremented by 1. Default value is 1.
currentRFKeyIndex = 1

## When you change rfKey, put the old key here. To
## change the key Homegear needs to know the old and
## the new one.
## !!! Do not set oldRFKey when you set rfKey for the first time !!!
##oldRFKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF

## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 60

Alles andere habe ich aus der Config entfernt.

Hallo Vanillebaer,

der Umstieg auf Verison 0.6 lohnt sich. Es hat sich sehr vieles getan. Vor allem werden aber mehr HomeMatic-Komponenten unterstützt und Homegear läuft stabiler. 0.6 ist nur noch nicht stable, weil die Doku noch nicht fertig ist (wobei das Raspbian-Image schon 0.6 enthält).

Eine grafische Oberfläche gibt es leider noch nicht. Du kannst aktuell aber z. B. den HomeMatic-Konfigurator verwenden.

Warum Homegear bei dir nicht startet, kann ich dir sagen, wenn du mir die Datei /var/log/homegear/homegear.log postest.

Viele Grüße

Sathya