Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Da ich neu hier bin, stelle ich mich erst einmal Vor:
Ich bin ein motivierter Laie mit eher mäßigen Linux Kentnissen (aber lernfreudig), der sein Zuhause mit Homeatic Komponenten etwas automatisieren will. Mein erster Gehversuch sollte eine ein und ausschaltbare Lampe sein.
Ich habe:
- Einen Raspberry PI mit installiertem Raspbian Jessie.
- Einen EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN
- HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Auf dem Raspberry PI ist noch installiert:
- Openhab 1.8.1
- Homegear 0.5.25 (mittels apt-get install)
Hier direkt erste Frage: Lohnt der Wechsel auf Version 0.60?
Ich habe meine Openhab config über Samba unter Windows verfügbar gemacht, so dass ich von meinem PC darauf mit dem Openhab Designer zugreifen kann. ABer hier geht es ja um Homegear .
Genau das möchte ich für Homegear aber auch. Im First Step Bereich wird beschrieben, dass man über das Command Line Interface darauf zugreigen kann. Ich bin aber eher so der Klicki bunti Mensch.
Frage nummer zwei: Gibt es bereits eine gute grafische Oberfläche? Ich will hauptsächlich erst einmal Geräte anlernen.
Ich habe das Projekt Homegear Kickstart (v 0.1.0.1) probiert. Scheitere aber bei der Verbindung.
Habt ihr für einen Anfänger in dem Bereich TIpps, was ich mir durchlesen kann, oder was vernünftige erste Schritte sind?
danke und viele Grüße
Vanillebaer