Problem bei 0.6.0-92 installation

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das aktuelle Raspbian 7 (Wheezy) Nightly (0.6.0-92) auf meinen Raspberry B mit Raspbian Debian Wheezy (2015-02-16) zu installieren.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade -y
sudo apt-get install libsqlite3-0 libreadline6 libgcrypt11 libgnutlsxx27 unzip p7zip-full libxml2-utils patch perl -y
wget http://homegear.eu/downloads/nightlies/homegear_current_raspbian7_armhf.deb
sudo dpkg -i homegear_current_raspbian7_armhf.deb
# Wegen fehlendem Package python-lzo und libphp5-embed
sudo apt-get install -f

Leider bekomme ich immer folgenden Fehler:

chmod: cannot access `/var/lib/homegear/db.sql': No such file or directory /usr/bin/homegear: error while loading shared libraries: libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory [....] Starting Homegear: homegear/usr/bin/homegear: error while loading shared libraries: libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory failed!

Was mache ich falsch? :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Laut der Fehlermeldung konnte er die Bibliothek von php5 nicht finden - du hast ja auch das Paket libphp5 nicht installiert. Ich schätze mal, dass es im nightly build nicht verfügbar ist, oder die Abhängigkeiten im Allerwertesten sind. Was spricht dagegen eine stabile Version von Raspbian/Homegear zu benutzen? Dort sollten alle Abhängigkeiten erfüllbar sein.

Solltest du libphp5 irgendwie installiert bekommen, wird als nächstes wahrscheinlich die Bibliothek zu lzo gesucht werden und HG deswegen nicht starten… :wink:

Ich würde gerne die tollen neuen Funktionen der Version 0.6 testen, daher der Versuch der Installation :wink: Evtl. stimmt etwas mit den Abhängigkeiten nicht im .deb Package (Wie Du schon sagtest).

Hallo ribb3r,

es funktioniert nicht, weil die libphp5.so nicht an der richtigen Stelle zu finden ist. Ganz wichtig ist: libphp5-embed MUSS aus dem Homegear-Repository installiert werden, da die Standard-Bibliothek keine Multithread-Unterstützung hat (sie ist ohne ZTS kompiliert). Das Standard-Debianpaket installiert die Bibliothek in /usr/lib/php5. Da kann Homegear sie nicht finden. Aber selbst wenn, würde es mit der Bibliothek auch nicht funktionieren. Und daraus folgere ich auch mal, dass du PHP nicht aus dem Homegear-Repository installiert hast. D. h. Homegear-Repository hinzufügen und dann ein Upgrade durchführen:

echo 'deb http://homegear.eu/packages/Raspbian/ wheezy/' >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list 
wget http://homegear.eu/packages/Release.key
apt-key add Release.key
rm Release.key
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Jetzt sollte es eigentlich klappen. Falls die Fehlermeldung immer noch da ist, hilft ein:

ln -s /usr/lib/php5/libphp5.so /usr/lib/libphp5.so

Liebe Grüße

Sathya

Vielen Dank Sathya, hat funktioniert.

Ich poste mal hier mein install script für ein Nightly unter Raspbian 7. Vielleicht hilft es auch anderen weiter :wink:

[code]sudo -s
echo ‘deb http://homegear.eu/packages/Raspbian/ wheezy/’ >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list
wget http://homegear.eu/packages/Release.key
apt-key add Release.key
rm Release.key
apt-get update
apt-get dist-upgrade -y
apt-get install libsqlite3-0 libreadline6 libgcrypt11 libgnutlsxx27 unzip p7zip-full libxml2-utils patch perl -y

relink g++

cd /usr/bin
sudo rm g++
sudo rm gcc
sudo ln -s g+±4.7 g++
sudo ln -s gcc-4.7 gcc
wget http://homegear.eu/downloads/nightlies/homegear_current_raspbian7_armhf.deb
dpkg -i homegear_current_raspbian7_armhf.deb
apt-get install -f -y
rm homegear_current_raspbian7_armhf.deb[/code]

Hallo,

habe das Script ausgeführt.

nach dem ich dann auch den ersten Teil ausgeführt habe funktionierte Homegear auch wieder.

Das Script schein zusammen gesetzt zu sein. Der wget schreibt in das root-Verzeichnis des aktuellen Users und der ist Root (sudo -s). Dann funktioniert der dpkg für das Paket danach nicht, weil er nichts findet, denn wir befinden uns noch in /usr/bin. Auch machen die sudo’s keine Sinn, wir haben doch sudo -s schon abgesetzt.

cd /usr/bin
sudo rm g++
sudo rm gcc
sudo ln -s g+±4.7 g++
sudo ln -s gcc-4.7 gcc
wget homegear.eu/downloads/nightlies/ … _armhf.deb
dpkg -i homegear_current_raspbian7_armhf.deb

Gruss Silas