Zugriff auf RPC Server triggert Homegear-Neustart

Hallo,

nachdem bei mir sämtliche Versuche, Openhab und Homegear zu verbinden leider erfolglos blieben (siehe gesonderter Thread), habe ich jetzt mal Home Assistant ausprobiert.

Hier beobachte ich leider das gleiche Issue wie bei Openhab: Sobald Home Assistant versucht, über den Binary RPC-Server die Homematic-Devices abzurufen, wird reproduzierbar ein Homegear Neustart ausgelöst.

Die grundsätzliche Verbindungsaufnahme mit Homegear scheint ja zu klappen aber immer an dieser Stelle bricht der Prozess ab.

Aus diesem Grund wächst in mir langsam der Verdacht, dass es sich hierbei um einen Bug in Homegear handeln könnte.

Meine Homegear Installation läuft schon lange Jahre stabil. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Konfiguration der RPC-Server grundsätzlich korrekt ist – aber vielleicht übersehe ich ja doch etwas.

Die Homegear Version ist das Nightly 0.9.22112322-3605.

Hier der relevante Auszug aus dem Homegear-Logfile:

11/24/22 08:59:02.761 Info: Client with IP ::ffff:192.168.178.35 is calling "init".
11/24/22 09:00:29.382 Info: Client with IP ::ffff:192.168.178.35 is calling "init".
11/24/22 09:00:29.382 Info: Adding server "http://192.168.178.35".
11/24/22 09:00:29.383 Info: Calling init methods on server "http://192.168.178.35".
11/24/22 09:00:29.910 Debug: Adding method addDeviceNames
11/24/22 09:00:29.910 Debug: Adding method createDeviceObjects
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method deleteDevices
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method error
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method event
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method jsonRpcPost
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method listDevices
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method newDevices
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method readdedDevice
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method replaceDevice
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method saveDevices
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method saveParamsets
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method system.listMethods
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method system.methodHelp
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method system.methodSignature
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method system.multicall
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method systemcallback
11/24/22 09:00:29.911 Debug: Adding method updateDevice
11/24/22 09:00:31.548 Starting Homegear...
11/24/22 09:00:31.548 Homegear version: 0.9.22112322-3605
11/24/22 09:00:31.548 Determining maximum thread count...
11/24/22 09:00:32.902 Maximum thread count is: 3485
11/24/22 09:00:33.363 Info: Backing up database...
11/24/22 09:00:33.746 Initializing database...
11/24/22 09:00:36.773 Homegear instance ID: 0005ACBF4C9397FB-8F4BF3A6-8F7C-E47B-2D29-81B5F1D8E673
11/24/22 09:00:36.773 Info: Binding XML RPC server WebServer1 listening on :::80...
11/24/22 09:00:36.775 Info: Server successfully bound.
11/24/22 09:00:36.775 Info: Binding XML RPC server WebServer2 listening on :::443, SSL enabled...
11/24/22 09:00:36.776 Info: Server successfully bound.
11/24/22 09:00:36.776 Debug: Loading licensing modules
11/24/22 09:00:36.777 Info: Loading licensing module mod_licensing.so
11/24/22 09:00:36.779 Info: Loading licensing module mod_easy_licensing.so
11/24/22 09:00:36.781 Initializing system variable controller...

Hat hierzu jemand eine Idee ?

Vielen Dank.

Viele Grüße

FiveEights

Hallo,

mittlerweile habe ich bemerkt, dass schon ein einfacher Zugriff auf den REST-API Server bei mir einen Homegear-Neustart auslöst.

Es reicht schon

curl -X GET http://localhost:2001/api/v1/devices

Hier der Auszug aus dem Logfile:

11/28/22 12:43:40.314 Info: REST RPC call received. Method: listDevices
11/28/22 12:43:42.047 Starting Homegear...
11/28/22 12:43:42.047 Homegear version: 0.9.22112322-3605
11/28/22 12:43:42.047 Determining maximum thread count...
11/28/22 12:43:43.400 Maximum thread count is: 3484

Wenn es hilft, kann ich das gerne auch nochmal ein Log mit höherem Debug-Level nachliefern.

Viele Grüße

FiveEights