Zugriff auf Homegear von Extern nicht möglich (CCU2)

Hallo :slight_smile:
Ich habe seit einiger Zeit eine CCU2 in meiner Wohnung, welche auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich neuerdings vier Sonos Lautsprecher und möchte diese per Homegear in die CCU implementieren. Nun zu meinem Problem: Nach Installation des Homegear Addons für CCU (http://kb.easy-smarthome.de/homegear/installation) hat die CCU auch wie beschrieben zwei mal neu gestartet. Ebenfalls habe ich in der Systemsteuerung einen Button für Homegear, jedoch führt dieser bei Zugriff per DDNS ins Leere. Beim Klick auf den Button öffnet sich zwar eine neue Seite mit der Addresse (Domain)/addons/homegear/index.html?sid=@0oswY6Go8A@, jedoch ist diese leer und es passiert nichts Weiteres.

Befinde ich mich im lokalen Netzwerk, öffnet sich die Seite tadellos.

Ich füge mal ein aktuelles Logfile der CCU bei, vielleicht ist dies ja hilfreich:
https://www.sendspace.com/file/kn1yfu

Gruß aus Duisburg
Stephan

Hi Stephan,

Homegear auf der CCU2 lauscht auf Port 2003, nicht Port 80, der Link in der WebUI ist quasi nur ein Redirect. Du muesstest den Port auch freigeben.

Generell sind Portfreigaben aber eine schlechte Idee, ein Zugriff per VPN waere auf jeden Fall anzuraten.

Viele Gruesse,
Michael

1 Like