Zugriff auf die SQLite Datenbank

Hi,

ich würde mir gerne den Inhalt der SQLite Datenbank meiner Installation anschauen aber glücklicherweise ist diese mit einem Passwort geschützt. Kann ich als Enduser auf die Datenbank zugreifen?

Ich verwende für den Betrieb von Homegear einen Docker Container. Ist es theoretisch möglich die Datenbank vor dem Start zu manipulieren (z.b. device namen ändern) und in den Container zu injecten oder sind die Daten in irgendeiner Art signiert?

Vielen Dank!
Gruß

Philipp

Hi,

das Schema ist relativ übersichtlich. Passwort habe ich keines drauf. Ich kann da einfach per

sqlite3 /var/lib/homegear/db.sql

zugreifen.

Bin jetzt nicht der Entwickler von homegear, könnt mir allerdings vorstellen, dass es ohne Probleme gehen sollte. Vorher homegear stoppen, dann die Namen in der peerVariables ändern. Viel steht ja nicht drinnen.

Im Zusammenhang mit docker (kenne deinen Container jetzt nicht) würd ich entweder die bash ausführen (wenn du auf einem alpine oder ubuntu läufst), dann kannst du im container das direkt machen. Oder du hast die Datenbank bzw. das Verzeichnis gemounted über ein Volume. Dann geht das natürlich auch.

Gruß
Siedi

Ja, das sollte in der Tat ohne Probleme gehen.

Sathya[quote=“philipp.waller, post:1, topic:970”]
sind die Daten in irgendeiner Art signiert?
[/quote]

Nein.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank! Mit den Terminal Befehl hat problemlos funktioniert.

Gruß
Philipp

This topic was automatically closed 28 days after the last reply. New replies are no longer allowed.