ZigBee Netzwerk Umsetzbar?

Hallo Leute,

Ich bin neu auf dem Gebiet und hätte ein paar Fragen bevor ich tiefer in die Materie einsteige.

Ich bräuchte ein Netzwerk aus cc2230 Router die seriell Daten von einen esp32 entgegennehmen und auch wenn an ihn adressiert zurück liefern. Als Gateway würd ich dann einen raspberry pi nehmen.

Sinn des ganzen soll eine Art Statusüberwachung via herdbeat mit restart Möglichkeit sein. Die Frage ist nun ob das Ganze überhaupt umsetzbar ist und wenn ja in welchen Umfang.

Vielen Dank im Voraus

Sers Akito,

erklär mal genauer was du machen willst? Bei ZigBee brauchst du keinen ESP, weil der ja WLAN und BT macht.

Das hier schon mal gesehen?
https://ptvo.info/zigbee-configurable-firmware-features/

Gruß,
p

Sers pmayer,

ich kommunizieren bidirektional via USB2Serial über einen PC mit den ESP32. Der ESP32 empfängt Befehle vom Computer und steuert z.B. Digitale LED´s an. In der anderen Richtung wertet er z.B. Tasten Events aus und teilt das den Computer mit. So weit alles kein Problem aber nun kommen wir zur Überwachung.

Ich würden gern den Computer einen Heardbeat senden lassen an den ESP32. Der ESP übergibt dies an ZigBee und ich sehe am Leptop oder was auch immer das die Software läuft und Verbindung zum ESP32 steht. Wenn nun der Heardbeat ausbleibt möchte ich die Möglichkeit haben etwas an den ESP32 zu senden so das der z.B. Einen Kaltstart auslösen kann vom PC oder andere Aktionen.

Ich weis Jetzt kommt nimm einfach WLan aber das ist zu instabil in diesen Fall. Zudem möchte ich gern das Mesh ausnutzen und so ein dynamisches Netz spannen. Mir geht es imm Grunde darum die Vorteile von ZigBee zu nutzen.

Gruß,
Akito

Ich glaube da musst du dich damit auseinandersetzen wie du serielle mit der Z-Stack Firmware auf dem ZigBee Coordinator reden kannst.

Das hier sind vielleicht gute Startpunkte:

https://www.ti.com/tool/Z-STACK