Zigbee / deCONZ / zigbee2mqtt

ich habe gestern mal deCONZ mit meinem RaspBee Adapter installiert. Soweit so gut, habe ein paar Xiaomi Aqara Sensoren/Schalter angebunden, funktioniert gut, etwas einfacher als mit zigbee2mqtt. Das mag auch an der Hardware liegen…

Aber, wie geht es jetzt weiter? Wie bekomme ich die Sensoren nun nach Homegear? deCONZ liefert die Lampen (in meinem Fall ein Osram Smart Plug) als Hue Bridge nach Homegear, nicht aber die Schalter oder Sensoren. War es das jetzt?

Zum Hintergrund: Ich habe zur Zeit ungefähr 30 Geräte an zigbee2mqtt hängen, mit der aktuellen Firmware bin ich am Ende, für jedes neue Gerät, was ich hinzufüge, wird ein anderes unerreichbar. Router habe ich genug, die werden nur irgendwie nicht wirklich verwendet. :frowning:
Ich stehe also vor der Frage, wie ich meine weiteren Geräte anbinde. Es geht primär um die billigen Xiaomi Schalter und Sensoren, die Lampen hängen alle nach wie vor an der Hue Bridge.

RaspBee/deCONZ kann angeblich mit 200 Geräten umgehen, das würde locker reichen. Mir bringt das nur nichts, wenn ich die Geräte nicht nach Honmegear bekomme.

Es scheint mir als hätte ich nur zwei Optionen:

  • ein zweites zigbee2mqtt-Netz
  • warten bis Homegear Zigbee unterstützt

Oder kennt jemand einen anderen Weg?

1 Like

Naja, die Xiaomi Geräte könntest Du auch hiermit anbinden:


Voraussetzung ist allerdings, dass Du das Gateway benutzt. Ich glaube vom Gateway werden aber nur bis zu 32 Geräte unterstützt.
1 Like

Dann sind das ja schon 2 Gründe, warum ich das nicht nutzen kann. Ich benutze das Xiaomi Gateway nicht und ich habe aktuell 38 Geräte an zigbee2mqtt. (wovon 4 oder 5 nicht funktionieren). :wink:

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich das deCONZ/Raspbee Ding besser als Ersatz für die Hue Bridge nehmen sollte, sobald ich dort das 50 Device Limit knacke. :wink:

Ich bin aktuell bei ca. 25, allerdings sind die ganzen Osram Smart Plugs über zigbee2mqtt angebunden.

Hallo @job,

die Zigbee-Hardware ist gerade vor ein paar Tagen bei uns angekommen. Ich werde mich also in überschaubarer Zeit dem Thema annehmen und mich an die Implementierung der Gerätefamilie setzen. In der Zwischenzeit können wir aber mal schauen, ob wir die Sensoren und Schalter nicht in Homegear bekommen. Stellt deCONZ diese Geräte zur Verfügung? Können Ereignisse über z. B. einen Webhook “live” übermittelt werden?

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Kleiner Nachtrag: Müsste eigentlich gehen. Siehe http://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/websocket/

1 Like

Cool.

Habe damit gerade mal rumgespielt.

  • sowohl die Hue-Bridge als auch deCONZ liefern eine “config” Antwort
  • sowohl die Hue-Bridge als auch deCONZ liefern eine “sensors” Antwort

Wäre es nicht als erster Schritt sinnvoll, die Sensor-Peers der Hue-Bridge/deCONZ abzufragen? Bei einer deCONZ-Bridge könnte man dann eine Websockets Verbindung aufbauen… Bei der Hue-Bridge müsste man sich dann was überlegen, wie das gehen kann. Eventuell durch pollen.

Hier sind meine Test-Sensoren:

{

"1":{"config":{"configured":true,"on":true,"sunriseoffset":30,"sunsetoffset":-30},"etag":"0ebca0cad6101b4eefc49fe43ea1be01","manufacturername":"Philips","modelid":"PHDL00","name":"Daylight","state":{"dark":false,"daylight":true,"lastupdated":"2019-03-03T11:46:35","status":170},"swversion":"1.0","type":"Daylight","uniqueid":"00:21:2e:ff:ff:02:46:62-01"},
"2":{"config":{"battery":null,"duration":122,"on":true,"reachable":false,"temperature":null},"ep":1,"etag":"abed6c9fe5622de3c3e2c30f7fe89d91","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.sensor_motion.aq2","name":"Presence 2","state":{"lastupdated":"2019-03-01T21:01:21","presence":false},"type":"ZHAPresence","uniqueid":"00:15:8d:00:02:37:53:26-01-0406"},
"3":{"config":{"battery":null,"on":true,"reachable":false,"temperature":null,"tholddark":12000,"tholdoffset":7000},"ep":1,"etag":"abed6c9fe5622de3c3e2c30f7fe89d91","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.sensor_motion.aq2","name":"LightLevel 3","state":{"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2019-03-01T20:59:51","lightlevel":0,"lux":0},"type":"ZHALightLevel","uniqueid":"00:15:8d:00:02:37:53:26-01-0400"},
"4":{"config":{"battery":100,"on":true,"reachable":true,"temperature":2400},"ep":1,"etag":"41a902b9c168bc429743914d03768f50","manufacturername":"LUMI","mode":1,"modelid":"lumi.sensor_switch.aq2","name":"lumi.sensor_switch.aq2 4","state":{"buttonevent":1004,"lastupdated":"2019-03-01T21:09:08"},"swversion":"20161128","type":"ZHASwitch","uniqueid":"00:15:8d:00:02:15:ca:03-01-0006"},
"5":{"config":{"battery":100,"on":true,"reachable":true,"temperature":2600},"ep":1,"etag":"7bcf408328549ab4f6f41b780e6c84de","manufacturername":"LUMI","mode":1,"modelid":"lumi.sensor_switch.aq2","name":"lumi.sensor_switch.aq2 5","state":{"buttonevent":1004,"lastupdated":"2019-03-01T21:01:22"},"swversion":"20161128","type":"ZHASwitch","uniqueid":"00:15:8d:00:02:04:2c:27-01-0006"},
"6":{"config":{"duration":60,"on":true,"reachable":true},"etag":"2960e327b075644847fc34518c6bf96d","manufacturername":"Phoscon","modelid":"PHOSCON_VPIR","name":"VPIR y","state":{"lastupdated":"2019-03-01T21:02:22","presence":false},"swversion":"1.0","type":"CLIPPresence","uniqueid":"vpir-1551474114742"},
"7":{"config":{"on":true,"reachable":true},"etag":"2960e327b075644847fc34518c6bf96d","manufacturername":"Phoscon","modelid":"PHOSCON_FSM_STATE","name":"FSM_STATE y","state":{"lastupdated":"2019-03-01T21:02:22","status":0},"swversion":"1.0","type":"CLIPGenericStatus","uniqueid":"fsm-state-1551474114742"},
"8":{"config":{"battery":100,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"sensitivity":11,"sensitivitymax":21,"temperature":2500},"ep":1,"etag":"c69f102b9fc5475c61fe32386ef4d4c0","manufacturername":"LUMI","mode":1,"modelid":"lumi.vibration.aq1","name":"lumi.vibration.aq1 8","state":{"buttonevent":1007,"lastupdated":"2019-03-03T14:39:09"},"swversion":"20180130","type":"ZHASwitch","uniqueid":"00:15:8d:00:02:a4:91:00-01-0101"}
}

Wie könnte ich denn mit Node-Blue einen Websocket-Request aufbauen?

Mit einer http-node geht es irgendwie nicht.

Müsste ich eine php-Funktion bauen, die eine websocket-Verbindung aufbaut und jede eingehende Nachricht an den output liefert?

Hallo @job,

sorry, dass ich diesen Post nicht früher beantworte :innocent:. Ich bin mir nicht sicher, wie das gelöst werden kann. Es gibt auf jeden Fall WebSocket-Implementierungen in PHP. Nur falls diese Erweiterungen (wie z. B. events) benötigen, kann es sein, dass sie nicht funktionieren. Was aber ginge, wäre die Python-Node. Mit Python sollten WebSockets kein Problem sein.

Viele Grüße

Sathya

Kleiner Nachtrag noch: Adrian arbeitet gerade an einem Zigbee-Modul.

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

Hab bei mir derzeit deCONZ laufen, würde das ganze gerne mit homegear + node-blue betreiben.

1 Like

Das Zigbeemodul sollte nutzbar sein. Es ist von @Adrian entwickelt und bereits in einigen Installationen im Einsatz.

Siehe auch: https://doc.homegear.eu/homegear-zigbee/

Sollte das auch mit dem “günstigen” China-Modul funktionieren?

Und, kann das Homegear-Gateway auch schon Zigbee? Bzw, macht das überhaupt Sinn, weil es ja für die CC2530-Module Routerfirmware gibt?

CC2530 should work, but not all firmwares available for it work ok, there are some for example that do not save settings so when unpowered they lose the network, also they enter network commissioning by themselves, which does not allow homegear to set everything ok for the network. Even those kind of work, but with some issues, so please avoid them.

The homegear gateway also has ZigBee implemented.

1 Like

Great to hear, thank you adrian. We are talking about the CC2531, right?
Just mentioned the CC2530 as I’ve built a zigbee router with it and wanted to know if using the router or using the homegear-gateway is the right way?

I will check how this works after my vacation. Can you recommend a specific firmware?
As I’ve used zigbee2mqtt is this the correct one? https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/raw/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip

Actually, 253X and even more. I tested it more with cc2538 connected to the PC, but I also tested with a cc2530 connected to a raspberry over serial.

Basically it should work with any TI solution that has a 3.0.X stack working on it, with some caveats (as the one described above about the firmware set to go into auto commissioning by itself).

For cc2538 we have our own firmware (one that works with an adapter from serial to usb), but for others is ‘trial and error’ with some available on the internet and reported to work.

Thank you. I will try and get back to you.

But is a standalone zigbee-router prefered over a homegear-gateway or vice versa?

I would advise homegear-gateway or the stick connected to where homegear is hosted, to a standard zigbee router. A standard zigbee router (if you mean just a router) is not very capable, homegear configures the stick as a ‘coordinator’ (which also includes zigbee router capabilities, or course).

That sounds great. I was talking about something like this in particular: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_create_a_cc2530_router.html

That seems to be only for router capabilities (‘a router firmware’). I would advise having a coordinator instead. Coordinators also do routing and much more (but unlike routers, you can have only one / network).

1 Like