Zeitzone Docker Image

Die Zeitzone des Docker Images steht auf UTC.
Dies lässt sich einfach über docker exec -it <container> dpkg-reconfigure tzdata anpassen.

Warum steht die Zeitzone eigentlich auf UTC :thinking:

lg
portboy

Das ist glaube ich einfach eine Designentscheidung.

Da kann aber am besten @sathya was zu sagen.

1 Like

Ne, /etc/localtime in den Container mounten, ansonsten veränderst Du den Container und musst es bei jedem Update erneut machen.

1 Like

Das Image sollte schon die Lokalzeit nutzen, da diese zum Teil ja auf die Clients übertragen wird. Danke @m0wlheld, den Tipp habe ich jetzt auch in der Doku ergänzt.

Viele Grüße

Sathya

Finde es in der Doku nicht. Könnte bitte jemand genau sagen, wie man das machen muss?
Meine Uhr läuft auch nach.

Mit -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro

Siehe: https://hub.docker.com/r/homegear/homegear/

Viele Grüße

Sathya

Ich glaube, das geht bei der Synology Docker Implementierung nicht.
Ich komm nicht an das Wurzelverzeichnis ran.

Gibt es denn irgendwo eine zugängliche “localtime”?

Nachtrag: Du bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=135988

Wenn ich die etc/localtime in das Docker Verzeichnis symlinke, dann steht der symlink ebenfalls nicht zur Verfügung.
Das symlinken der localtime direkt in das etc Verzeichnis von homegear hat auch nichts bewirkt.

Hallo @Bambo,

probier mal:

 docker run -d --rm -v /homegear-data/etc:/etc/homegear:Z -v /homegear-data/lib:/var/lib/homegear:Z -v /homegear-data/log:/var/log/homegear:Z -e TZ=Europe/Berlin -e HOMEGEARUSER=root -e HOMEGEARGROUP=root -p 2001:2001 -p 2002:2002 -p 2003:2003 --name homegear homegear/homegear:nightly

Der befehl bricht aber auch mit fehlermeldung ab.

Die nightly also soclhe läuft auch mit UTC.
Könntest du im container evtl eine environmentvaribale auswerten? Set TZ = Europe/Berlin
Das geht nämlich mit der Version.

Ja, das macht Linux sogar automatisch. Der zuletzt gepostete Befehl macht doch ganau das :yum: (-e TZ=Europe/Berlin)?

Diese variable habe ich manuell für den Container eingerichtet. Das bringt aber nichts und der Container läuft mit UTC.

ist bei mir leider auch so :frowning:

Ich krame das Thema hier nochmal hervor, da ich ähnliches Problem hier habe: Zeiteinstellung / Docker

Leider ist mein Thread geschlossen worden, so dass ich diesen hier missbrauche. Ich hatte gedacht mit einem Mount nach /etc/localtimezone wäre mein Problem erledigt. Ist aber leider nicht so - nach dem nächsten Neustart, habe ich da Problem schon wieder.

Ich habe mir auch gedacht: bist Du ein Fuchs und setzt die Zeitzone auf Europe\Athens (mir ist egal, dass das Log dann eine Stunde im Voraus ist, Hauptsache meine Thermostate haben die richtige Zeit) , aber das Problem bleibt bestehen.

Die Zeit auf den Thermostaten ist immer UTC, es sein denn, ich führe den Befehl ln ln -snf /usr/share/zoneinfo/$TZ /etc/localtime && echo $TZ > /etc/timezone aus, wie in Homematic Geräte haben falsche Uhrzeit (Docker) - #16 by nicx beschrieben - aber auch das ist nach einem Neustart hinfällig.

Gibt es hier mittlerweile einen Workaround?

1 Like

Gibt es keinen, der das gleiche Problem hat? Würde mich über Hilfe freuen.

In Deinem Post geht einiges durcheinander

  • /etc/localtimezone gibt es nicht
  • TZ wäre Europe/Athens und nicht Europe\Athens

Und ja - sämtliche Änderungen in einem Container sind nach dem Neustart bzw. der Neuanlage des Containers weg. Das ist so gewollt.

Zeig mal Deinen konkreten Aufruf zum Start des Containers oder den entsprechenden Ausschnitt aus dem docker-compose File.

1 Like