Zeitschaltuhr mit Astro-Funktion - als virtuelles Gerät?

Hallo,

ich habe da mal eine konzeptionelle Frage.
Natürlich kann ich alles rein mit irgendwelchen Skripten bewerkstelligen.

Wie kann aber jemand anderes davon profitieren, ohne das Skript manuell für seine Bedürfnisse und sein Smarthome abändern zu müssen?
Hier finde ich den Event-Ansatz von Homegear ja gerade hilfreich, um eine gewisse Interoperabilität zwischen den Schöpfungen der einzelnen Skriptschreiber möglich zu machen.

Sollte also das im Betreff erwähnte Modul “Zeitschaltuhr” eher als virtuelles Gerät mit eingebautem Skript gebaut werden? Dieses virtuelle Gerät kann dann ganz normal konfiguriert werden und man kann auf entsprechende Events lauschen. So würden sich doch die jeweiligen Smarthome-spezifischen Skripte der einzelnen User doch auf eher einfache Konstrukte reduzieren, oder sehe ich das falsch?

Ja, das macht absolut Sinn.

Siehst du richtig. Bald wird es auch eine Logikschicht geben. Dort können dann einzelne Logikbausteine ebenfalls konfigurierbar programmiert werden.

Viele Grüße

Sathya

Könntest Du da mal einen kleinen Ausblick geben, wie man sich diese Logikschicht vorstellen muss?
Werden die Logikbausteine als virtuelle Geräte implementiert?

Hallo @nanosonde,

als Frontend werden wir die Node-RED-Oberfläche verwenden. Die einzelnen Bausteine können dann entweder in PHP oder C++ programmiert werden. Die Bausteine sind keine virtuellen Geräte. Möglicherweise macht es aber sein, auch Bausteine für virtuelle Geräte hinzuzufügen.

Viele Grüße

Sathya