Zeitabhängige Steuerung von Steckdose

Hallo,

Ich würde gerne einen Flow zeitabhängig arbeiten lassen, habe dazu aber nicht wirklich eine gute Lösung gfunden.

Hier ist erstmal die Ausgangslage:

Ich habe einen Temperatursensor, der eine Steckdose abhängig von der aktuellen Temperatur ein oder ausschaltet.

Das funktioniert soweit auch - Temperatur unter 19°C: Steckdose an. Temperatur über 19°C: Steckdose aus.

Nun möchte ich aber, dass das Einschalten nur in einem bestimmten Zeitfenster passiert, das Ausschalten sollte aber immer greifen (damit die Steckdose nicht über das Zeitfenster hinaus an ist).

Gibt es einen schlaueren Weg, als in den “Einschalten”-Pfad hinter dem Switch ein bisschen PHP-Logik zu bauen, die das Zeitfenster überprüft? Mit den vorhandenen Zeit-Nodes bin ich da nicht wirklich weiter gekommen.

Zur Info (vermutlich aber irrelevant): es handelt sich um Homematic Komponenten.

Liebe Grüße,
Rudi

Hi @rbott,

das sollte auch ohne function Node mit PHP gehen, und zwar mit einer timer Node in Kombination mit passtrough:

Im Timer einfach “Start” (= true) und “Ende” (= false) setzen. Dies de/aktiviert am EN-Eingang die passthrough Node. Wenn aktiviert, dann wird der an v eingegebene Wert “durchgeleitet”.

– Micha

2 Likes

Hi @Micha,

sorry für die späte Antwort - habe es gerade erst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! :slight_smile:

Grüße, Rudi

1 Like