Erst einmal sorry, ich kann aktuell nicht so schnell antworten.
Zum Jahresende ist das beruflich und privat alle sehr eng.
@ pmayer
Ich bin da Deiner Meinung, der homegear Umzug sollte kein Thema sein.
Falls das so rüberkam -> Missverständnis.
Vielleicht ist das bei meinem vielen Geschwafel etwas untergegangen, aber aktuell gibt es noch keine neue Plattform als Nachfolger zum Odroid.
Nach den Odroid Erfahrungen, fände ich eine Raspi ganz gut. Selbst für meine alten 1B gibt es ein aktuelles Image.
Raspi4 habe ich schon zwei (die machen aktuell aber andere Sachen und nicht im Dauerbetrieb). Für den Odroid habe ich eine Mini USV als Shield, das hätte ich für die neue Lösung auch gerne. Es scheint PI4/PI3 kompatible zu geben. Aber das Ding wird sowieso schon heiß und dann ein Shield drauf, was die Luftzufuhr noch mehr behindert!
Dann ist da noch das Thema Buster. Gefühlt halt schon fast da, aber auch nur fast. Außerdem denke ich noch über Docker nach.
Also wollte ich das ins Q1 nächsten Jahres verschieben und in der Zwischenzeit, das ganze vorbereiten, System entschlacken, alles schon mal auf MQTT, soviel wie möglich auf Homegear schieben, etc, etc.
Wie schon gesagt, ich nehme zwischenzeitlich einen Raspi4 und mach eine aktuelles Homegear drauf. Das kann dann auch Zwave (Yippiiiiii) und wird dann hoffentlich auch ohne SSD und USV min. 2-3 Monate durchhalten.
@ job
Du kennst die Protokolle sicherlich viel besser als ich. Bidcos war für mich immer so eine Art Blackbox. Geht, aber keine Ahnung was da passiert. Wenn man per Bidcos eine altes und neues OH auch parallel betreiben kann ist das für mein Szenario ja schon nah beieinander.
Bleibt für mich noch das Thema alles auf einem Protokoll.
Es gibt Diverse MQTT Tools um Fehler zu suchen oder auf die schnelle Daten zu visualisieren.
Vielleicht liege ich da ja falsch, aber ich hatte auch das Gefühl, mal eben Node Red oder Home Assistant anbinden (auch wenn es nur zum testen ist) geht mit MQTT einfacher?
Zum Thema Openhab Migration bzw. Update.
Du hast sicherlich recht das nicht in einem zu machen. Aber nach der Migration würde ich sicherlich auch OH aktualisieren wollen.
Ich bin bei OH schon relativ lange, seit irgendeiner niedrigen 1.x Version und bin aktuell bei 2.5M4.
Da war bei jedem Update das Log in der Konsole immer dauerrot.
- Fehler in Rules weil sich was geändert hat
- Things oder Items müssen angepasst werden
- Nach dem x-ten Cache/ Tmp leeren/Neustart tritt eine Fehlermeldung nicht mehr auf, warum die Versuche vorher es nicht gebracht haben keine Ahnung. Bei letzten mal war es Cache und Tmp leeren neu starten und dann noch mal neustarten.
- Irgendeine Java Umgebungsvariable muss angepasst werden
- etc, etc
Klar bin ich nicht der IT Super Guru und das Hauptproblem sitzt wahrscheinlich vorm Bildschirm. Deshalb versuche ich das Thema Openhab Migration/Upgrade soweit wie möglich vom produktiv System Haus zu entkoppeln.
Damit mich hier keine falsch versteht, Openhab ist super !!!
- Was es so an Bindings gibt (Amazon Echo, Harmony, AV Receiver, etc).
- Die Art wie Rules geschrieben werden finde ich sehr angenehm
- Alle Konfigurationen in Text Files (wenn man möchte)
- Hat man so eine Update oder Grundinstallation erst mal durchgezogen und alle Anfangs- Wehwehchen ausgemerzt läuft das trotz “riesenfunktionsumfangs” superstabil.
D.h. wenn nicht der Drang wär immer mal was neues cooles auszuprobieren oder ein neues Gadget dranzuhängen hätte ich den Stress nicht
Aber ist ja auch Hobby und wenn es dann läuft ist man schon ein bisschen stolz.