"Wo" wird bei Homematic/Homegear/FHEM/openHAB gepairt?

Hallo Leute,

die Betreffzeile mag sich wohl etwas sonderbar lesen, aber mir fiel für meine grundsätzliche Frage nichts besseres ein.

Vielleicht kurz vorab zum bessern Verständnis:
Bislang habe ich ein paar HM-Komponenten mit dem HM-CFG-LAN und mit FHEM betrieben. Hierzu wurde der HM-CFG-LAN einmalig mit der Herstellersoftware initalisiert (feste IP, Port, Firmware-Update). Meines Wissens habe ich damals die AES-Verschlüsselung im HM-CFG-LAN nicht aktiviert. FHEM läuft auf einem Raspi 2. So weit - so gut … !

Im Zuge anstehender Renovierungen werde ich aus verschiedenen Gründen peu a peu auf KNX umsteigen und habe mich da etwas “schlau” gemacht.
Mir stellen sich nun zwei Wege dar. Entweder KNX auch in FHEM managen oder ein grundsätzlicher Wechsel zu openHAB mit angehängter Visualisierung und homegear als middelware für die HM-Komponenten.

Ich neige sehr sehr stark zu openHAB/homegear.

Nun habe ich gestern mal auf dem Raspi FHEM und knxd “stillgelegt” und nur mit homegear gebootet um mich etwas mit homegear zu beschäftigen. Es sieht so aus, daß sich homegear und der HM-CFG-LAN lieb haben, aber das mit dem pairen mit einem HM-LC-B/1PBU-FM wollte partout nicht nicht klappen. Ich habe danach wieder FHEM / knxd und ohne homegaer gebootet und es lief wieder alles wie gewohnt.

Bei diesem Tun stellten sich mir nun folgende Fragen:

Wo wird nun eigentlich gepairt? Die HM-Komponenten haben ihre Serien-Nummern und der HM-CFG-LAN zusätzlich noch seinen AES-Schlüssel.
Diese keys sind doch wohl fest “verdrahtet”, nicht veränderbar und das eigentliche pairen findet doch dann auf der Software-Seite statt (FHEM oder homegear) … oder?

und weiter

Will ich nun, daß sich homegear, der HM-CFG-LAN UND die HM-Komponenten untereinander alle lieb haben, dann muß ich am HM-CFG-LAN doch mit AES und rfkey hantieren. Zerschieße ich mir damit dann die Option im Zweifelsfall wie oben beschrieben wieder wie bisher mit FHEM/knxd vorest weiterzuarbeiten?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text!(?)

Danke vorest mal!
Thomas

Hallo Thomas,

erst einmal Entschuldigung für die sehr späte Antwort - die letzten Wochen ging es bei mir drunter und drüber, so dass ich nicht viel Zeit für das Beantworten von Forumposts hatte.
Das Anlernen der HomeMatic-Geräte findet in Homegear statt (siehe Wiki). Wichtig ist, dass du die Geräte vor dem Anlernen in den Werkszustand zurückversetzt. Anschließend gibst du ein:

sudo homegear -r
fs 0
ds c
pon

Damit aktivierst du den Anlernmodus. Jetzt drückst du die Anlerntaste am HomeMatic-Gerät. Anschließend kannst du, sobald das Blinken der LED am Gerät aufgehört hat, mit “ls” überprüfen, ob das Anlernen geklappt hat. Wicht ist, dass “Config Pending” auf “false” steht. Ansonsten drück die Anlerntaste erneut - so oft, bis “Config Pending” auf “false” steht. Manchmal braucht das mehrere Anläufe.

Auch wichtig: Du hast am HM-CFG-LAN für fhem AES deaktiviert. Daher muss in der Homegear-Konfiguration “lanKey” leer gelassen werden.

Für die Werksresetteten Geräte leider ja. Das lässt sich nicht vermeiden… Du kannst sie aber natürlich wieder an FHEM anlernen.

Viele Grüße

Sathya