Wo sind die Admin-UI sourcen zum selbst kompilieren?

Hallo,

da die Anleitung zur Installation für Arch Linux fehlerhaft ist, Versuche ich gerade die Pakete zu Fuß zu kompilieren und zu installieren.
Bin auch schon ein Stück weit vorangekommen. Wenn ich http://localhost:2001 oder https://localhost:2002 aufrufe, bekomme ich die Meldung: “The requested URL was not found on this server”

Im Gegensatz zum fertigen Image finde ich aber kein Verzeichnis /var/lib/homegear/admin-ui.
Es sieht so aus, als wäre das gar nicht gebaut worden …

Wo finde ich denn die Sourcen für die Admin-Ui bzw. in welchem git repository?

VG

1 Like

Es ist wirklich schade …

In den fertigen zum download angebotenen Paketen finden sich ja Hinweise auf den Ort.
https://github.com/Homegear/Homegear-AdminUI/issues?q=is%3Aissue+is%3Aclosed

oder

Format: http://www.debian.org/doc/packaging-manuals/copyright-format/1.0/
Upstream-Name: homegear-adminui
Upstream-Contact: Sathya Laufer <sathya@laufers.net>

Files: *
Copyright: 2017 - 2018 EASY SmartHome GmbH and Homegear GmbH
License: LGPL-3+

Demnach müssten die Sourcen ja zugänglich sein. Sind sie aber nicht.
Es sieht vielmehr so aus, als wären die Repositories so angelegt, das man nicht drauf zugreifen kann/darf.

Damit kann man dann auch kein vollständiges System selbst kompilieren :frowning:
Für homegear Sourcen, die unter github frei zugänglich sind funktioniert das hingegen prima.

Ich habe auch mal versucht die fertig kompilierten Sourcen aus den Debian/Ubuntu Paketen zu extrahieren und in das Paketmanagement von Arch Linux zu überführen.
Das geht ratz fatz, aber nur mit den Programmen kann man herzlich wenig anfangen, da aus Sicht von Arch Linux jede Menge uralte Bibliotheken dynamisch gelinkt sind.
Das geht z.B. mit einem libreadline.so.7, libedit.so.2 usw. los, wenn man Debian Buster Pakete als Quelle nimmt. Das etwas neuere Ubuntu Focal ist auch nicht viel besser.

Um das so ans Laufen zu bekommen müsste man erst mal tonnenweise alten Kram installieren.

Und die AdminUI ist ja bei weitem nicht das Einzige was fehlt …

Da muss in jedem Fall @sathya übernehmen.

Nicht ganz, die Admin UI ist ja von mir :wink:

Ich muss die noch etwas aufraeumen, dass steht schon auf meiner Liste … aber die Zeit … :roll_eyes:
Bis dahin sollte es aber kein Problem sein, dass nightly *.deb zu nutzen (kann man auch auf Arch entpacken), und den Inhalt zu kopieren. Compiled werden muss bei der Admin UI nichts.

Ein paar andere Module die sich ueber das Nightly Script installieren lassen und nicht auf GitHub liegen sind nicht OpenSource und daher nur als Binary zu haben.

– Micha

1 Like

@Micha
Ja, ja. Zeit ist ein Problem…

Ich habe mir ein Script gebaut, das das gesamte nightly automatisiert extrahiert und in ein Arch Linux Pakete konvertiert.
Damit kann man das nightly oder Teile davon versionsgerecht in die Paketverwaltung von Arch integrieren.

Das würde dann z.B. auch für KNX funktionieren, welches ja meines Wissens closed Source ist.
Natürlich nur, wenn es keine weiteren Abhängigkeiten zur irgendwelchen Lib’s gibt, die unter Arch nicht existieren. Da müsste man dann nachfriemeln.

Ich persönlich brauche erst mal nur MAX!. Und meine ganzen ESP Bastelprojekte, wie z.B. Füllstandsmessung-Zisterne oder Frischwasserstationssteuerung oder Garagen-/Hoftor Steuerung möchte ich alle direkt per MQTT integrieren.

VG
Henning

1 Like