Hi Zusammen,
ich konnte leider keine bessere Kategorie finden, weil das Thema nur entfernt mit homegear zu tun hat. Um meine Steuerung etwas besser zu gestalten, würde ich gerne auf die Info zurückgreifen, ob ein (oder beliebig viele) Geräte aktuell an der Fritzbox im WLAN angemeldet sind. Grundsätzlich verrät einem das die TR-064 API (siehe Doku hier).
Ich habe mir dafür ein Script gebaut, das den Online Status bestimmter MAC-Adressen prüft und das dann mit online/nicht-online in einen redis einträgt (mit 30 Minuten Gültigkeit). Warum letzteres? Da sich manche Telefone gerne häufig an/abmelden, ist so eine Moment-Aufnahme nicht immer ganz hilfreich. Wenn ich aber minütlich frage und mir die Antworten für 30 Minuten irgendwo merke, sollte das etwas eindeutiger werden.
Kommen wir aber zum eigentlichen Problem: das Script setzt auch das “Online Flag”, wenn die angefragten Geräte gar nicht mehr im WLAN sind. Die Infos in der Web Ansicht der Fritzbox sind “live”, während die Ausgabe via TR-064 deutlich hinterher zu hängen scheint (scheinbar eher im Bereich von Stunden/Tagen?!).
Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?
Achja, das Script benötigt ein ini-File in folgender Syntax:
[fritzbox]
host=fritz.box
username=api
password=SomePassword
[redis]
host=localhost
port=6379
Falls nicht benötigt, kann man den Redis-Part auch mit --no-redis abschalten.