WLAN Client Status von Fritzbox (via TR-064) nicht aktuell

Hi Zusammen,

ich konnte leider keine bessere Kategorie finden, weil das Thema nur entfernt mit homegear zu tun hat. Um meine Steuerung etwas besser zu gestalten, würde ich gerne auf die Info zurückgreifen, ob ein (oder beliebig viele) Geräte aktuell an der Fritzbox im WLAN angemeldet sind. Grundsätzlich verrät einem das die TR-064 API (siehe Doku hier).

Ich habe mir dafür ein Script gebaut, das den Online Status bestimmter MAC-Adressen prüft und das dann mit online/nicht-online in einen redis einträgt (mit 30 Minuten Gültigkeit). Warum letzteres? Da sich manche Telefone gerne häufig an/abmelden, ist so eine Moment-Aufnahme nicht immer ganz hilfreich. Wenn ich aber minütlich frage und mir die Antworten für 30 Minuten irgendwo merke, sollte das etwas eindeutiger werden.

Kommen wir aber zum eigentlichen Problem: das Script setzt auch das “Online Flag”, wenn die angefragten Geräte gar nicht mehr im WLAN sind. Die Infos in der Web Ansicht der Fritzbox sind “live”, während die Ausgabe via TR-064 deutlich hinterher zu hängen scheint (scheinbar eher im Bereich von Stunden/Tagen?!).

Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?

Achja, das Script benötigt ein ini-File in folgender Syntax:

[fritzbox]
host=fritz.box
username=api
password=SomePassword
[redis]
host=localhost
port=6379

Falls nicht benötigt, kann man den Redis-Part auch mit --no-redis abschalten.

Hallo rbott,
welche FritzBox hast du denn? Ich nutze auch die TR-064 API um den Status meiner WLAN Geräte abzufragen, was bei mir aber auch erst seit der 6.50 Firmware zuverlässig funktioniert. Ich hatte vor ein paar Monaten noch eine 7390 und jetzt eine 6490 im Einsatz.

Hi Ozzy,

ich gebe zu, die Info hätte hilfreich sein können :wink:

Ich habe eine Fritzbox 7390 mit der letzten Firmware, die per Update-Service angeboten wird (aus dem Kopf kann ich gerade nicht sagen, welche das ist). Ich greife die Info über GetGenericAssociatedDeviceInfo() ab. Gibt es da noch einen anderen Weg?

Grüße, Rudi

Hey @rbott,

Wenn dein Interface noch so aussieht, ist es eine Version vor 6.50:

Das Interface der 6.50 ist endlich mobil vernünftig benutzbar und sieht so aus:

Laut AVM müsste es eine 6.51 für die 7390 geben: https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/

Ansonsten könntest du eine Laborfirmware ausprobieren: https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/

so long,
p

Hi,

ich habe auf jeden Fall eine Version mit “neuem” Interface. Ich schaue später mal nach den Labor-Firmwares, danke!

Grüße, Rudi

So, ich bin jetzt von 6.51 auf die Labor-Firmware gewechselt - und siehe da, Problem gelöst :slight_smile:

Jetzt sehe ich NUR die Geräte, die laut Weboberfläche online sind (und nicht alles, was in den letzten Tagen/Wochen mal online war).

Danke für den Tip mit der Laborfirmware!

Grüße, Rudi

1 Like

Super! Auch wenn es der Beschreibung nach ja auch in der 6.51 funktionieren sollte…