Wie konfiguriert man NTP und andere Netzwerkeinstellungen?

Hallo,

ich habe das Homegear Buster Image auf meinem Pi4 installiert, weil das hier als die beste Methode empfohlen wird. Aber sorry, ich habe Null Ahnung von Raspian / Debian. Geschweige denn von den Homegear spezifischen Anpassungen…

Bei der Installation wurde nichts bezüglich NTP abgefragt. Wie konfiguriere ich denn einen lokalen NTP Server? Und wo die gesamten Netzwerkeinstellungen?
Dank eines Providerwechsels konnte ich meine DSL Kapazität zwar auf 2Mbit verdoppeln, aber einen externen NTP-Server ansprechen kostet halt doch Leitungskapazität. Und im lokalen Netz läuft ja schließlich auch einer …

Henning

Hey Hennig,

NTP ist eins der ältesten und “schmalsten” Protokolle die es gibt. Das fällt selbst bei einer 2MBit/s-Leitung nicht ins Gewicht.

Die Zeitzone stelltst du mit raspi-config unter Localisation ein. Damit ist alles erledigt und der Pi versorgt sich über pool.ntp.org mit der aktuellen Uhrzeit.
Wenn du den Server dennoch auf deinen lokalen umstellen willst: https://www.google.com/search?q=raspbian+change+ntp+server

Warum möchtest du die Netzwerkeinstellungen verändern?
Ich rate davon ab, weil das in Zeiten von IPV6 keinen Sinn macht. Ruf den Pi über den lokalen namen (z.B. raspberrypi.fritz.box) oder über raspberrypi.local (Bonjour, Avahi) auf. Wenn er eine “feste” IP benötigt, lass deinen Router ihm im DHCP immer die gleiche geben.
Dadurch, dass du bei jeder Einwahl - je nach Provider - ein neues IPV6-Subnetz bekommst, müsstest du die V6 Adressen jedes Mal von Hand anpassen.

Gruß,
p

1 Like

Hallo Patrik,

die Zeitzoneneinstellung hatte ich im raspi-config gefunden. Funktioniert scheinbar auch, denn in meinem MAX! Wandthermostat wird jetzt die korrekte Zeit angezeigt.
Habt ihr alles bestens im Griff :wink:

Aber die IPV6 Zeiten sind weder bei mir, noch meinem Provider angebrochen. Gibts ja auch erst seit rund 20 Jahren. Bin schon froh überhaupt eine stabile DSL Leitung zu haben.
Lahmes DSL über Festnetz im Funkloch ist halt eine blöde Kombi. Und Sattelit hat mich auch nach Baumfällarbeiten nicht wirklich begeistert. Aber Glasfaser und damit auch IPV6 rückt in greifbare Nähe, wenn wir denn die 40% Interessenten-Hürde schaffen…

In meinem DSL-Router habe ich per default alles geblockt, nachdem ich mitbekommen habe, das fast alle China-Geräte (Kamera, Rasenroboter, usw.) fleißig nach Hause telefonieren. Http/https läuft alles über Squid. Ich müsste jetzt also für den Raspi ein extra Loch in die Firewall bohren, was ich nur ungern machen würde.

Ich probiere erst mal den DHCP Server zu pimpen. Dnsmasq soll ja angeblich eine Option haben um den gewünschten NTP Server beim DHCP mitzuliefern. Hoffe, das das funktioniert.
Ansonsten werde ich versuchen die systemd Einstellungen anzupassen.

Vielen Dank & Gruß
Henning