Hallo Leute!
Ich habe mal einen neuen Thread gestartet, weil irgendwie überall die Frage drin steht, wie geht es weiter.
Ist das Projekt Homegear am Ende, macht es eine Pause oder stirbt es solangsam vor sich hin.
Auch ich stelle mir die Frage, wie geht es weiter und was werde ich machen, wenn Homegear nix mehr macht oder ich in der Klemme stecke. Die Hauptamtlichen scheinen in andere Projekte zu stecken, was ich auch verstehen kann, weil irgendwo muss das Geld für alles herkommen. Am Ende müssen immer alle Ihre Rechnungen bezahlen.
Deshalb meine Frage.
Sollen wir das Projekt sterben lassen oder es weiterführen/unterstützen. Ich selber bin kein Programmierer, aber das Grundgerüst steht ja und es muss ja nur weitergepflegt werden. Hört sich erstmal leicht an, aber jeder denkt jetzt, ich habe keine Zeit und Du kannst es gerne machen. Homegear ist in der Freizeit entstanden, vermute ich, und warum sollen wir es nicht in der Freizeit weiterführen. Wenn jeder eine Stunde im Monat hilft, haben wir am Ende des Tages das Programm am laufen.
Wie stelle ich es mir vor? Ich persönlich, würde auch eine Stunde pro Monat hier reinstecken, als Team. Viele Hände schnelles Ende! Wir gründen ein Team, wo verschiedene Gruppen eine kleine Aufgabe übernehmen und pflegen. Dann lastet nicht alles auf eine Person, sondern auf uns alle.
Das Programm ist mit englischen Kommentaren geschrieben worden, das ist kein Problem, wir schreiben dann, einfach deutsche Kommentare hin. Wenn ich neue Programme aufsetze oder ein Fehler suche, schreibe ich ein deutschen Kommentar darein. Zum einen, weiß ich dann, was ich geändert habe und später auch wo. Irgendwann weiß man auch nach was man suchen muss, um es dann zum laufen zu bekommen. Zur Fehlerbehebung ist es aber leichter.
Ich könnte mir vorstellen mit anderen das Projekt hier weiter zuführen oder auch die Hauptamtlichen zu unterstützen. Ich finde es sehr schade, wenn alle weggehen.
Eine Vermutung von mir, ich glaube, das Homegear im Moment nur ruht, weil die Server sind ja noch alle erreichbar und einen Ausfall habe ich auch noch nicht festgestellt.
Wer hätte den Luft und oder Interresse, das Thema mal anzugehen und hier weiter zu machen.
Als Team wären wir Unschlagbar und können noch viel erreichen
Ich wünsche allen ein schönes und ruhiges Wochenende
Piwko