Welche Wetterstation?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr Wetterdaten in meine Abläufe einbeziehen und überlege die Anschaffung einer Wetterstation. Dabei stellt sich mir die Frage, welche es werden soll.

Die Homematic IP Wetterstation bekomme ich vermutlich nicht so einfach direkt an mein Homegear angebunden. Ich will auch kein zweites Gateway aufbauen. Ich habe keine weiteren IP-Geräte und habe es auch nicht vor.

Ich habe mich deshalb schon ein wenig auf dem Markt umgesehen und würde ggf. auch selbst eine Station integrieren, ggf. dafür auch Scripts, Adapter o.ä. schreiben. Bei der Suche bin ich auf weeWX aufmerksam geworden, eine Software zum Auslesen diverser Wetterstationen.
Link: http://www.weewx.com/hardware.html
Die dort aufgelisteten Wetterstationen gibt es teilweise schon für sehr günstige Preise bei den bekannten Elektronikanbietern und Onlineshops, teilweise in Deutschland auch unter anderem Namen, aber technisch identisch. Die Auswahl ist groß.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Gibt es vielleicht schon etwas in Kombination mit Homegear (damit ich das Rad nicht neu erfinden muss). Falls nein, und falls es aber trotzdem eine sinnvolle Option darstellt, würde ich mich in nächster Zeit vielleicht mal mit der Anbindung einer Wetterstation über weeWX in Homegear beschäftigen wollen. Vielleicht gibts ja auch einen Mitstreiter.

Sehr interessante Liste, muss ich mir angucken.

Hattest du das hier schon gesehen? https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA
Ich habe den hier schon ohne Problem mit homegear in Betrieb: https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/HB-UNI-Sensor1, sollte also auch damit gehen.

Grundliegend gilt, dass du immer einen ESP oder einen Pi dazwischen hängen kannst und die Daten per node-red (oder was auch immer) in mqtt bringen kannst.
OWFS ist keine schlechte Idee, weil 1-Wire sehr gut für diesen Zweck geeignet ist… ginge aber auch mit ESPEasy (in Teilen).