Welche App oder GUI mit Homegear nutzen?

Hallo,
man liest immer wieder, dass ja alles kompatibel miteinander sei usw., aber wenn ich ganz naiv versuche eine der Apps wie z.B. MyHome oder @Home oder pocketControl zu nutzen, schlägt das alles fehl. Ich habe auch schon gesucht aber dazu keine weiteren Infos gefunden.

Wenn doch die XML RPC API identisch ist, müssten diese Apps doch gleich funktionieren? Zu pocketControl habe ich schon herausgefunden, dass es nicht passt - aber auch da ist mir unklar, warum nicht. Dann trifft die o.g. erste Aussage mit der Kompatibilität ja doch nicht zu.

Am weitesten bin ich mit der iPhone App MyHome gekommen. Die zeigt mir sogar von meinem Homegear schon die gepairten Geräte an (im Posteingang, d.h. neu erkannte Geräte), allerdings funktioniert das Akzeptieren der Geräte noch nicht.

Was muss man nun tun, um eine GUI zu verwenden bzw. eine App?

Der Ansatz mit HomegearWS (via WebSockets) finde ich extrem interessant, allerdings erstmal naheliegend z.B. für ein Status Display, Dashboard o.ä. Zur weiteren Steuerung mit den ganzen Möglichkeiten einer GUI wäre aber die Nutzung einer vorhanden Applikation ganz sinnvoll.

Hallo Andreas,

das Problem ist, dass die Apps noch die RagaHss-Schnittstelle benutzen. Diese Schnittstelle besitzt Homegear nicht (und ist auch nicht notwendig). Damit die HomeMatic-Apps entsprechend funktionieren, muss der RegaHss installiert werden.

Viele Grüße

Sathya

Hallo!
Ich arbeite mich gerade in Homegear ein und bin soweit begeistert… schnell,stabil, … nur noch nicht hübsch… Openhab ist mir zu kompliziert… ich würde auch gerne eine “StandardApp” nutzen… gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich RagaHSS installieren (und mit Homegear verbinden) kann?
Oder hat jemand Stichworte für mich zum googeln?

Denn Ausnahmsweise hat mir Google mal nicht weiter geholfen! :frowning:

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ja an dem “hübsch” müssen wir noch arbeiten… Relativ neu ist zum Beispiel das Node-RED Dashboard [1]. Dieses ist wohl gerade von IBM übernommen worden und wird in Zukunft wohl noch massiv an Funktionalität gewinnen. Damit kannst du dir schnell eine hübsche Visualisierung basteln. Ansonsten geht natürlich OpenHAB nur als Visu (ok, du hast Recht, ist etwas kompliziert). Bei mir habe ich noch IP-Symcon im Einsatz - inzwischen eigentlich auch nur noch als Visualisierung. Wirklich hübsch ist letztere Lösung aber auch nicht und nur als Visu zu teuer…

Viele Grüße

Sathya

[1] http://flows.nodered.org/node/node-red-dashboard

Bei mir läuft homegear -> mqtt -> node-red -> node-red-dashboard sehr gut.

Man darf aber nicht vergessen, dass man sich gewissen logiken in node-red selbst zusammen bauen muss. Bisher bin ich aber völlig begeistert :smiley:
Natürlich darf man nicht vergessen, dass es node-red-dashboard erst seit ca. zwei Monaten gibt. Es findet aber aktiv Entwicklung statt und - wie Sathya schon sagte - mit IBM im Hintergrund wird da in jedem Fall einiges passieren.

Ich habe openhab damit komplett ersetzt.

so long,
p