Hallo,
man liest immer wieder, dass ja alles kompatibel miteinander sei usw., aber wenn ich ganz naiv versuche eine der Apps wie z.B. MyHome oder @Home oder pocketControl zu nutzen, schlägt das alles fehl. Ich habe auch schon gesucht aber dazu keine weiteren Infos gefunden.
Wenn doch die XML RPC API identisch ist, müssten diese Apps doch gleich funktionieren? Zu pocketControl habe ich schon herausgefunden, dass es nicht passt - aber auch da ist mir unklar, warum nicht. Dann trifft die o.g. erste Aussage mit der Kompatibilität ja doch nicht zu.
Am weitesten bin ich mit der iPhone App MyHome gekommen. Die zeigt mir sogar von meinem Homegear schon die gepairten Geräte an (im Posteingang, d.h. neu erkannte Geräte), allerdings funktioniert das Akzeptieren der Geräte noch nicht.
Was muss man nun tun, um eine GUI zu verwenden bzw. eine App?
Der Ansatz mit HomegearWS (via WebSockets) finde ich extrem interessant, allerdings erstmal naheliegend z.B. für ein Status Display, Dashboard o.ä. Zur weiteren Steuerung mit den ganzen Möglichkeiten einer GUI wäre aber die Nutzung einer vorhanden Applikation ganz sinnvoll.