Weiterführende Literatur

Hallo,

ein Anfänger bittet um Rat…
Ich bitte um Entschuldigung wenn das Offtopic ist, ich denke trotzdem für einige interessant…

Ich betreibe einen Raspberry Pi 2 mit homegear und habe ein paar Heizthermostate konfiguriert. Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich habe mich mit einer kleinen Spende bedankt :slight_smile:

Nun möchte ich die aktuellen Temperaturen grafisch aufbereitet in einer Web-App darstellen.
Einige Weiterführende Links habe ich auch schon gefunden, aber die Diskussionen werden hauptsächlich unter Profis geführt und sind für mich als Laien kaum bis gar nicht nachzuvollziehen.

Daher meine Frage, wo kann ich mich in die Grundlagen der weiteren Möglichkeiten einlesen?
Die Artikel in der Homegear Wiki habe ich durch, vielen Dank dafür!! Ich denke weiter Links könnten einigen Anfängern weiterhelfen…

Homamtic-Manager funktioniert und zeigt auch die Geräte, aber ich würde gern CCU.IO mit DashUI nutzen (Verbindung steht, aber ich finde mich nicht zurecht).

Wenn ich mal etwas Beitragen kann tu ich das gern!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Charly

Hey Charly,

erst einmal vielen Dank für die Spende :wink:.

Was die Tutorials angeht, sind wir inzwischen etwas weiter. In Version 0.6 kann Homegear MQTT (was die Nutzung von beispielsweise Node-RED ermöglicht) und auch WebSockets [1]. Vor allem mit letzterem ist es mit JavaScript-Kenntnissen und zum Beispiel bootstrap recht einfach, eine eigene WebApp zu basteln - aber natürlich aufwändiger als eine fertige Lösung.

Zu CCU.IO mit DashUI: Da ist der Nachfolger jetzt ioBroker.vis, vielleicht ist das etwas einfacher? Ich habe mir letzteren ehrlich gesagt noch nicht intensiv angeschaut. Aber die Dokumentation ist vermutlich immer noch nicht die beste…

Links zu Anleitungen weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Da besteht wirklich Nachholbedarf (also falls jemand etwas ins Wiki schreiben möchte… :stuck_out_tongue:). Vielleicht weiß aber ja irgendwer anders hier ein paar passende Adressen.

Ich hoffe, das hilft zumindest etwas weiter :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

[1] github.com/Homegear/HomegearWS

Moin Charly,

auch ich kenne leider keine entsprechende Literatur und die Produkte, die Du und Sathya angesprochen haben, kenne ich zu Teil gar nicht und sonst nur vom Namen.

Selber habe ich bei mir Openhab laufen und ich empfand die ersten Schritte als recht einfach. gerade für Heizungsthermostate bietet es sich am mal den Batteriestand anzuzeigen, was in openhab sehr einfach ist und von dort eine Grafik anzeigen zu lassen ist mit ein bisschen lesen auch einfach. Alternativ bietet sich für Grafiken ggf. auch fhem an, aber dann kannst du deine Homegear installation vergessen.

Gruß
Thomas

Hallo Sathya,
hallo Thomas,

vielen Dank für eure Tipps!
HomegearWS sieht schlank und flexibel aus, das kannte ich noch nicht, super!
Über OpenHab habe ich schon etwas gelesen und dachte das wird erst interessant, wenn ich Geräte verschiedener Hersteller einsetzen möchte (richtig?).

ioBroker habe ich mir angesehen, da ist allerdings noch viel im alpha-Stadium, deshalb wollte ich gern mit CCU.IO eine schnelle Lösung, bevor ich mir evtl. eine schlanke eigene Lösung zusammenbaue. DashUI scheint auch flexibel genug zu sein um damit fast allen Wünschen gerecht zu werden…

Viele Grüße Charly

Hallo Charly,

Ja, das stimmt.

Ich habe noch nicht viel mit DashUI gearbeitet, aber der erste Eindruck war sehr gut. Zumindest kann ich dir sicher sagen, dass es mit Homegear zusammen läuft (wir haben es mit Homegear Philips-Hue-Lampen getestet). Ich würde dir sogar ein Docker-Image basteln (meine neue Lieblingstestumgebung :stuck_out_tongue:). Ich fürchte nur, das wird urheberrechtlich problematisch. Wenn du aber dein Problem bei der Einrichtung näher erläutern kannst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße

Sathya

Morgen Charly, Sathya,

ich bin von CCU.IO zu ioBroker gekommen. Momentan betreibe ich Homegear mit CC1101 mit ioBroker 0.58. Meine persönliche Meinung ist “man kann Biobroker langsam schon einsetzen”. Vor allem der Adapter “vis” erlaubt die Gestaltung von ansprechenden Oberflächen. Wenn es dich interessiert, User Homoran hat schon eine ioBroker Anleitung geschrieben forum.iobroker.org/download/file.php?id=361.

cu

Steve

Hallo Steve,
vielen Dank für den Link! Das sieht schon vielversprechend aus.
Mein erster Eindruck von DashUI ist übrigens, dass da auch nicht alles 100% zuverlässig funktioniert.

Was die Verknüpfung mit dem Handy angeht kann man die XML-Schnittstelle übrigens direkt mit Tasker verwenden. Wen es interessiert findet hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=15538 die nötigen Infos. Ermöglicht (mit WatchMaker) sogar die Darstellung aller Informationen auf der Smartwatch.

Gruß Charly

Hey Charly,

dass sich die XML-RPC-Schnittstelle mit Tasker verwenden lässt, ist ja total cool! Muss ich gleich mal ausprobieren :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

Hab mir den Forumpost bezüglich Tasker gerade mal angeschaut. Das Ganze geht, es muss nur ein entsprechendes Skript, welches die Tasker-GET-Anfrage verarbeitet in /var/lib/homegear/www/rpc hinterlegt werden. Wenn Tasker Basic-Auth unterstützt, geht das Ganze auch verschlüsselt über SSL und mit Authentifizierung. Werde ich die Tage mal ausprobieren und vielleicht ein HowTo im Wiki schreiben :wink:. Wenn mir die Arbeit jemand abnehmen will, sag ich natürlich nicht nein :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,
ja, cool ist das schon, wenn man sich z.B. auch sagen lassen kann wie warm es gerade in jedem Zimmer ist :slight_smile:
Oder per Sprachbefehl mit der Smartwatch alles steuert :smiley:

Nach dem Ausführen von homegear.eu/downloads/InstallReGaHss.sh sind alle benötigten Skripte vorhanden. (Oder brauchts doch mehr? Ich habe noch weitere Tools installiert)

Das Tasker-Skript musste ich ein wenig anpassen. Gern schicke ich dir, Sathya meinen exportierten Task (mit Objekt-ID als Parameter und Return-Wert) als xml Datei.
Ich nutze Tasker bisher allerdings nur lokal, da kann ich auf SSL und Authentifizierung verzichten und kann diesbezüglich leider auch nichts beisteuern.

Gruß Charly

Hallo Charly,

danke für den Task :wink:.

Nein, damit hast du alles - stimmt ja, ich hatte die xmlapi ja mit eingebaut. Wär natürlich aber schön, wenn es auch ohne RaGaHss läuft.

Tasker kann SSL und Authentifizierung - gerade nachgeschaut. Entsprechend stünde selbst einer Nutzung übers Internet nichts im Weg.

Liebe Grüße

Sathya