Weiterführende Literatur

Hallo,

ein Anfänger bittet um Rat…
Ich bitte um Entschuldigung wenn das Offtopic ist, ich denke trotzdem für einige interessant…

Ich betreibe einen Raspberry Pi 2 mit homegear und habe ein paar Heizthermostate konfiguriert. Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich habe mich mit einer kleinen Spende bedankt :slight_smile:

Nun möchte ich die aktuellen Temperaturen grafisch aufbereitet in einer Web-App darstellen.
Einige Weiterführende Links habe ich auch schon gefunden, aber die Diskussionen werden hauptsächlich unter Profis geführt und sind für mich als Laien kaum bis gar nicht nachzuvollziehen.

Daher meine Frage, wo kann ich mich in die Grundlagen der weiteren Möglichkeiten einlesen?
Die Artikel in der Homegear Wiki habe ich durch, vielen Dank dafür!! Ich denke weiter Links könnten einigen Anfängern weiterhelfen…

Homamtic-Manager funktioniert und zeigt auch die Geräte, aber ich würde gern CCU.IO mit DashUI nutzen (Verbindung steht, aber ich finde mich nicht zurecht).

Wenn ich mal etwas Beitragen kann tu ich das gern!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Charly

Hey Charly,

erst einmal vielen Dank für die Spende :wink:.

Was die Tutorials angeht, sind wir inzwischen etwas weiter. In Version 0.6 kann Homegear MQTT (was die Nutzung von beispielsweise Node-RED ermöglicht) und auch WebSockets [1]. Vor allem mit letzterem ist es mit JavaScript-Kenntnissen und zum Beispiel bootstrap recht einfach, eine eigene WebApp zu basteln - aber natürlich aufwändiger als eine fertige Lösung.

Zu CCU.IO mit DashUI: Da ist der Nachfolger jetzt ioBroker.vis, vielleicht ist das etwas einfacher? Ich habe mir letzteren ehrlich gesagt noch nicht intensiv angeschaut. Aber die Dokumentation ist vermutlich immer noch nicht die beste…

Links zu Anleitungen weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Da besteht wirklich Nachholbedarf (also falls jemand etwas ins Wiki schreiben möchte… :stuck_out_tongue:). Vielleicht weiß aber ja irgendwer anders hier ein paar passende Adressen.