Wechsel von 0.7.0 auf aktuelles Docker Image

Ich möchte meine jetzige Installation von homegear 0.7.0 auf die aktuelle Docker Installation übertragen.
Ich habe hierfür den Inhalt der Verzeichnisse aus etc und lib (ohne *.so Dateien) in die Docker Verzeichnisse von etc und lib kopiert. Leider scheint dies nicht so zu funktionieren. Möglicherweise ist der Versionsunterschied einfach zu groß.

Ich erhalte beim Aufruf von homegear -r (vom Docker Image) folgenden Fehler:

Warning: Setting not found: flowNodesPath
Warning: Setting not found: flowNodesPath
Warning: Setting not found: flowsThreadCount
Warning: Setting not found: flowsThreadCount
Warning: Setting not found: maxFlowsPerProcess
Warning: Setting not found: maxFlowsPerProcess

Wie bereits aufgeführt würde ich vermuten, dass der Versionsunterschied einfach zu groß ist.
Im Grunde würde es mir reichen, wenn meine BidCos Configuration übertragen werden kann. Den ich will die Geräte nicht alle wieder anlernen.

Nun meine Frage:
Welche Dateien würden denn reichen, wenn ich ausschließlich die BidCos Configuration übertragen möchte?

Hi @portboy,

meines Wissens nach gibt es die gemeldeten Konfigurationsvariablen nicht mehr. Du kannst sie also einfach in deiner “alten” Config auskommentieren.

Ich empfehle dir aber einfach die neue Konfigurationsdatei für homematicbidcos zu nehmen: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/master/misc/Config%20Directory/homematicbidcos.conf

Damit deine Geräte weiterhin funktionieren, musst du nur die gleiche centralAddress und den gleichen rfKey wie in der alten Config eintragen. Natürlich auch noch das Kommunikationsmodul konfigurieren.
Zusätzlich musst du bei nicht gestarteten Homegear Dienst /var/lib/homegear/db.sql von der alten Installation in die neue kopieren. Andere Dateien aus /var/lib/homegear brauchst du nur, wenn du dort z.B. eigene Scripte hinterlegt hast.

So habe ich zuletzt eine Homegear-Installation von Jessie auf Stretch umgezogen - allerdings ohne Docker.

so long,
p

Hi p,

genau das wars.
Ich habe nun lediglich die homematicbidcos.conf neu angelegt und die DB kopiert.
Damit wurde meine gesamte Homematic Configuration übernommen :slight_smile:

portboy

1 Like