Was ist mit CRC gemeint?

Hallo,

bin neu hier und vermutlich ist die Antwort ganz einfach… :blush: Auf der Seite homegear.eu/index.php/Hardw … quirements wird als Requierments für “HomeMatic BidCoS” u.a. “CRC” genannt. Was ist denn damit gemeint? Auf der Seite ist zwar auch ein Bild, das scheint ein PI mit einem Zusatzmodul für Funk zu sein. Leider führt aber die Suche nach “Raspberry Pi crc modul” zu keinem Ergebnis. Wenn ich CRC in Verbindung mit Homegear o.ä. google, bekomme ich Antworten zum Thema “Prüfsummen CRC-Fehler”, aber eigentlich nichts, was mit Homegear/PI/Homematic zu tun haben könnte… Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

CRC = Clock, RS-485, CC1101. Nomenklatur, Schematic und Platinenlayout angelehnt an den RPi-COC von busware, aber besser :wink:. Früher COCS genannt = ähnlich wie COC, aber CC1101 direkt(!) per SPI (bessere Latenz) statt per Umweg über einen UART-Mikrocontroller an den Raspberry Pi angebunden. Private Bastelei von mir (zumindest noch).

Danke für Deine Antwort! Klingt sehr spannend. Wird es so etwas irgendwie irgendwann mal zum Nachbauen geben?

Gibt es jetzt schon abgespeckt (nur CC1101), und zwar ohne dass Du SMD löten musst. Du kannst ein CC1101-Funkmodul, z.B. das von Pollin oder das von Aliexpress (siehe homegear.eu/index.php/Hardw … quirements) mit ein paar Steckboardkabeln (oder Flachbandkabel mit Pfostenbuchse) sowie etwas Lötzinn mit dem GPIO-Header des Raspberry Pi verbinden. Du kannst auch ein anderes Funkmodul für 868 MHz (nicht 433!) mit dem CC1101 (so heißt der Funkchip) nehmen, aber diese beiden gehen garantiert (getestet).

Die Signale müssen wie folgt an den Raspberry Pi angeschlossen werden:
VDD (+3.3V) an Pin 1, GND an 6, SPI_SS# an 24, SPI_SCK an 23, SPI_MISO an 21, SPI_MOSI an 19, GDO2 an 16.
Dann lässt sich das Modul so ansprechen wie der Transceiver 0 auf dem “CRC”.
An den Antennenanschluss gehört ein 8.5cm langer Draht (entspricht einem Viertel der Wellenlänge).

Mit dem RasPi Modell B geht es auf jeden Fall. Dem Schaltregler auf dem Modell B+ wird nachgesagt, er verursache Funkstörungen. Dieses Gerücht konnten wir bei einem Minimaltest aber nicht bestätigen.

Update: Wenn statt GDO2 nur GDO0 verfügbar ist, muss eine kleine Einstellung geändert werden, siehe:
viewtopic.php?f=6&t=10#p130

Siehe auch: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=6&t=10