Guten Tag,
wie der ein oder andere eventuell bereits gelesen hat, muss ich die Tage meine Homematic-Installation komplett neu aufsetzen. Bei dieser Gelegenheit habe ich alle Geräte neu angelernt.
Bevor meine Homegear-Konfiguration defekt war hatte ich das Wandthermostat direkt ( ohne Hilfe irgendwelcher Programme direkt miteinander verknüpft. Dieses Vorgehen war in der Anleitung beschrieben.) Der Nachteil bestand darin, dass ich nur noch das Wandthermostat über den HomeMaticKonfigurator anlernen konnte, da die Heizungstehermostate direkt mit dem Wandthermostat verknüpft waren. Folglich konnte ich auch deren Batteriestände, Temperaturen, etc nicht sehen. Nur die des Wandthermostats.
Jetzt habe ich die drei Geräte direkt mit dem HomematicKonfigurator angelernt und sende die Änderungen des Wandthermostats per Regel im openhab an die Heizungsregler. Leider ist diese Lösung nicht so präzise wie die Direktverknüpfung ohne Software. Wenn ich ein neutrales Thermometer im raum aufstelle ist es, trotz gleicher Offsets, deutlich wärmer. Die ganze Steuerung fühlt sich nicht mehr so “genau” an.
Mache ich etwas falsch - oder besser gefragt: wie habt ihr so etwas gelöst?