Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Guten Tag,

wie der ein oder andere eventuell bereits gelesen hat, muss ich die Tage meine Homematic-Installation komplett neu aufsetzen. Bei dieser Gelegenheit habe ich alle Geräte neu angelernt.

Bevor meine Homegear-Konfiguration defekt war hatte ich das Wandthermostat direkt ( ohne Hilfe irgendwelcher Programme direkt miteinander verknüpft. Dieses Vorgehen war in der Anleitung beschrieben.) Der Nachteil bestand darin, dass ich nur noch das Wandthermostat über den HomeMaticKonfigurator anlernen konnte, da die Heizungstehermostate direkt mit dem Wandthermostat verknüpft waren. Folglich konnte ich auch deren Batteriestände, Temperaturen, etc nicht sehen. Nur die des Wandthermostats.

Jetzt habe ich die drei Geräte direkt mit dem HomematicKonfigurator angelernt und sende die Änderungen des Wandthermostats per Regel im openhab an die Heizungsregler. Leider ist diese Lösung nicht so präzise wie die Direktverknüpfung ohne Software. Wenn ich ein neutrales Thermometer im raum aufstelle ist es, trotz gleicher Offsets, deutlich wärmer. Die ganze Steuerung fühlt sich nicht mehr so “genau” an.

Mache ich etwas falsch - oder besser gefragt: wie habt ihr so etwas gelöst?

Leg die Direktverknüpfungen mit dem Homematic Konfigurator an. Das ist im Prinzip dasselbe wie das pairing der Geräte untereinander

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es tatsächlich das gleiche? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob die Konstellation ungenauer arbeiten würde. Wenn wirklich genau so arbeitet, muss ich wohl mit den Offsets noch ein wenig rumspielen.

Aktuell habe ich es so probiert:

Offset am Wandthermostat auf +2 und die Heizungsthermostate unberührt.

Eingestellt sind 22°C angezeigt werden 21°C Raumtemperatur - das unabhängige Thermometer direkt neben dem Wandthermostat misst 23°C. Vor dem Zurücksetzen gab es maximal eine abweichen von ± 0,5 °C. Das fand ich i.o. so ist es doch etwas viel.

Ähh. Du hast doch den Offset von 2 Grad eingestellt. Das ist ziemlich genau die Differenz von 21° zu 23°.

Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche Steuerungen in den Thermostaten stecken. Direktes pairing und Direktverknüpfungen sind nur zwei unterschiedliche Wege die Geräte zu kombinieren. Der folgende Ablauf wird identisch sein.

Aber vielleicht kann @sathya das bestätigen.

2 Likes

Ja, das ist im Ergebnis exakt das gleiche.