Virtueller Sensor mit Timestamp / Home Assistant reconnect

Ich benutze Homegear, um mit Home Assistant meine MAX! Komponenten zu visualisieren. Home Assistant bemerkt leider nicht, wenn die Verbindung zu Homegear verloren geht (z.B. Neustart Homegear). Es wird empfohlen, einen Sensor, der öfter den Status liefert, zu überprüfen und ggf. reconnect auf Home Assistant Seite aufzurufen.

Mit MAX! habe ich leider keinen Sensor, der periodisch sendet. Daher würde ich gerne in Homegear einen virtuellen Sensor definieren, der die aktuelle Uhrzeit liefert (oder im 10s Takt aktualisiert, wie auch immer). Ich vermute, dass das mit Node Blue relativ leicht umsetzbar ist, aber gibt es auch andere Möglichkeiten, an einen “Lifetick” zu kommen? Wie kann ich das in Homegear erreichen?

Danke

Hey @andyboeh,

du koenntest dir einen virtuellen Button in Homegear anlegen, und per Node-BLUE 1x/Minute ein true dafuer setzen …

– Micha

So, ich hatte endlich Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen:

Der virtuelle Button wird zwar angelegt und mit Node Blue funktioniert das Setzen des Status’ auch, aber ich konnte ihn nicht in Home Assistant integrieren (jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich glaube ich einfach einen Konfigurationsfehler auf HA-Seite gemacht).

Meine aktuelle Lösung ist ohnehin einfacher: Ich habe eine neue Systemvariable “lifetick” hinzugefügt und setze dieser per Node-Blue eine Unix-Timestamp. In Home Assistant kann ich die Timestamp lesen und in einer Automation einfach testen, ob die Zeitstempel zusammenpassen!