Virtueller Schaltaktor als Openhab-Proxy

Liebe homegear-Gemeinde,
nachdem ich jahrelang Homematic mit fhem verwendet habe, bin ich im Neubau auf KNX mit openhab+homegear gewechselt. Wirklich schicke Software! Herzlichen Dank für die viele Arbeit und Mühe!
Zu meinen verbliebenen Homematic-Geräten zählt auch der Wetter-Kombi-Sensor HM-WDS100-C6-O. Um dessen Sturm-Alarm in Openhab nutzen zu können, brauche ich nach meinem Verständnis ein virtuelles Gerät, das eine Direktverbindung mit dem Sensor herstellt. Diese wäre dann in Openhab abfragbar. Ich stelle mir das als virtuellen Aktor vor, der beim Überschreiten der Warnschwelle ein “on” bzw. beim Unterschreiten ein “of”-Signal erhält. Mein Plan war, einen echten Homematic-Schaltaktor, etwa den HM-LC-Sw1-FM-2 zu kopieren und zu verwenden. Leider scheitere ich daran, das XML-File rf_s_644.xml soweit zu entschlacken, dass nur noch die Basis eines Aktors übrig bleibt. Auch der virtuelle Fensterkontakt hilft mir leider nicht weiter.

Gibt es hierzu irgendwo weiteren Lesestoff oder hat jemand vielleicht schon etwas in der Art laufen?

Gruß
scipiojr

Hallo @scipiojr,

hier als Beispiel mal ein virtueller Fensterkontakt (muss in /etc/homegear/devices/254):

VirtualWindowContact.xml (1007 Bytes)

Allerdings reicht es vermutlich aus, in Node-BLUE eine Systemvariable zu setzen. Diese sind in OpenHAB, meine ich, nutzbar.

Also einfach folgende Knoten variable-in (Windgeschwindigkeit) => switch (>= Alarmschwelle, true / false senden) => variable-out (Systemvariable “Windalarm”).

Die Systemvariable muss vorher auf der Konsole einmal angelegt werden:

homegear -e rc '$hg->setSystemVariable("Windalarm", false);'

Viele Grüße

Sathya