Virtueller MAX! Fensterkontakt

Tach zusammen,

ich habe hier eine MAX! Heizungslösung in einem Raum (Stellantrieb, Raumthermostat und Türkontakt).
Der Raum hat eine Tür nach draußen. Wenn ich den Türkontakt direkt an den Stellantrieb binde, fährt dieser, sobald ich die Tür öffne zu.
Das Verfahren des Antriebs dauert immer recht lange und frisst auch viel Batterie.
Oft muss ich aber nur eben mal raus (also < 1Min.) … warum sollte der Steller dafür erst zu und dann wieder auf fahren?!

Daher würde ich gerne eine Verzögerung in den Shutterkontakt einbauen. Unter FHEM konnte man dafür einen virtuellen Shutter erzeugen.
Hier würde ich es gerne genau so machen und die Verzögerung dann z.b. via openhab realisieren.

Geht das? Und wenn ja wie?
Wenn “CreateDevice” der richtige Weg ist, so werden bei Max! nur die Gerätetypen MAXCENTRAL und MAXSD unterstüzt :frowning:

any ideas?

Hey,

das Ganze würde ich über ein kleines Skript lösen. Für den HomeMatic-Stellantrieb habe ich dafür über ein virtuelles Gerät die Variable “WINDOW_STATE” eingebaut. Für den MAX!-Stellantrieb könnte man ähnliches machen. Vielleicht reicht auch schon die Anpassung der XML-Datei. Ich schaue mir das die Tage mal an - hab auch ein GitHub-Issue dafür angelegt.

Bis dahin würde ich über ein Skript die Temperatur über MANU_MODE setzen und beim schließen der Tür die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen.

Liebe Grüße

Sathya

Moin,

stimmt … Manual mode … so geht’s auch.
Nur die Anzeige ändert sich dann nicht auf dem Stellantrieb.
Von daher: super wenn du nachschaust!
Dankeschön!

Einfach so das Paket senden geht leider nicht - wär auch zu einfach gewesen.

Also virtuelles Gerät :wink:.

Liebe Grüße

Sathya