Virtuellen MAX! Fensterkontakt erzeugen

Hallo,

Ich bin letztens von fhem auf openhab mit homegear umgestiegen. Bei fhem war es möglich eben genau so etwas zu machen. Ist dies bei Homegear auch möglich und wenn ja, wie?

Ja, das ist möglich. Nur, warum?

Was willst du erreichen? Ich denke, dass das mit node-blue einfacher möglich ist.

Ich habe das bisher benutzt um ein Thermostat zeitversetzt in den Fenster-offen Modus zu versetzen.
(Timer wird beim Fenster öffnen gestartet, nach Ablauf wird geprüft ob das Fenster immer noch offen ist, wenn ja wird der virtuelle Kontakt getriggert)

Das kannst du sehr einfach mit node-blue machen, da “klickst” du dir das einfach zusammen :wink:
Ansonsten such mal im Forum nach “virtuelle geräte”…

Danke für die Antwort, hab mir jetzt schon etwas damit auseinandergesetzt. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das MAX Thermostat in Node Blue in den Fenster offen Modus versetzten kann. Ich sehe keine passende Variable die ich setzten könnte.

Oh… das stimmt. Das hatte ich ganz vergessen.
“Fenster Auf” kann nur über Verknüpfungen geregelt werden - dazu bräuchtest du also doch wieder ein virtuelles Gerät.

Ich setze bei meinem Max!-Thermostaten einfach die Temperatur über SET_TEMPERATURE passend, wenn mein Homemematic-Fensterkontakt meldet. Nutze also nicht die Verknüpfung, sondern steuere es direkt.

Könntest du mir einen Thread verlinken indem beschrieben ist wie ich ein solches virt-Gerät erzeuge, oder wäre es einfach das ganze “von Hand” zu machen, indem ich es so wie du löse?

Das mit dem virtuellen Gerät habe ich selbst noch nie gemacht. Wie gesagt, ich setze die Temperatur anhand meiner Bedingungen einfach direkt.