Verzeichnis für Sockets nach Reboot manuell anlegen

In meiner Konfiguration von Homegear auf einem Rasberry PI muss ich seit ca. einer Woche nach einem Reboot immer wieder das Verzeichnis “/var/run/homegear” manuell anlegen und die Berechtigung setzen. Das Init-Scipt für den den Start über systemctl legt dieses nach ein reboot nicht automatisch an und läuft auf einen Fehler.

Hier hatten wir nach einer Neuinstallation das gleiche Problem: Homegear als Option in Openhab installieren
Dort mit der aktuellen stable.

Welche Version setzt du ein?
@sathya, kannst du was dazu sagen?

Es ist die Version 0.7.45-3101

1 Like

Hi @TheSkater,

das sollte im Stable eigentlich funktionieren. Wie sieht der Inhalt der Datei /lib/systemd/system/homegear.service und der Datei /etc/homegear/homegear-start.sh aus? Die Verzeichnisse werden durch homegear -pre angelegt, welches von letzterem Skript aus aufgerufen wird.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,
ich bin mal wieder am testen…
in der Datei /lib/systemd/system/homegear.service steht folgendes:
[Unit]
Description=Homegear

[Service]
Type=simple
User=homegear
Group=homegear
ExecStart=/usr/bin/homegear

[Install]
WantedBy=multi-user.target

in der Datei /etc/homegear/homegear-start.sh steht folgendes:

#!/bin/bash
# This script is executed before Homegear starts.
# Set permissions on interfaces and directories, export GPIOs.
/usr/bin/homegear -u homegear -g homegear -p /var/run/homegear/homegear.pid -pre

Wenn ich die letzte Zeile aus dem Skript ‘homegear-start.sh’ manuell ausführe, werden die Verzeichnisse angelegt und ich kann danach den Homegear-Service manuell starten - und kann mit Homematic-Devices arbeiten :slight_smile:
Wo ist der Fehler?
Thx and good bruzzeling in the sun :wink:

Hi @sathya,
hier meine /lib/systemd/system/homegear.service:

[Unit]
Description=Homegear
     
[Service]
Type=simple
User=homegear
Group=homegear
ExecStart=/usr/bin/homegear
     
[Install]
WantedBy=multi-user.target

und meine /etc/homegear/homegear-start.sh:

#!/bin/bash
# This script is executed before Homegear starts.
# Set permissions on interfaces and directories, export GPIOs.
/usr/bin/homegear -u homegear -g homegear -p /var/run/homegear/homegear.pid -pre

Trotzdem wird das Verzeichnis nicht angelegt

Das ist mal ein Doppelpost der ‚anderen‘ Art :wink:

Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

1 Like

Bin bei meiner erstmaligen homegear-Benutzung in openHABian auch darüber gestolpert.
Das Problem könnte sein daß buster/openHABian nicht /var/run benutzt sondern /run.
Ich habe RuntimeDirectory=/run/homegear unter [Service] ergänzt und patche openHABian gerade dahingehend (auf den master Branch wechseln um es zu benutzen).

In dem Zusammenhang eine Frage:
ich wollte auch homegear-management in openHABian ergänzen, weiß aber nicht genau, was das für Folgen hat.
Sind das nur lokal agierende Skripts oder machen die auch irgendwelche Netzwerkports o.ä. auf ?

Da muss in jedem Fall @sathya was zu sagen :+1: