Verwendung von Node-Red Nodes in Node-Blue

Hallo,

bei mir läuft das Nightly 0.8.0-3273 auf Raspbian Stretch.

Super Idee, dass jetzt auch Node-Red Nodes in Node-Blue unterstützt werden! Das bietet wieder eine ganze Menge neuer Möglichkeiten.

Natürlich wollte ich das neue Feature gleich ausprobieren und habe ein paar Nodes über die Node-Blue GUI installiert z.B. „node-red-contrib-configurable-interval“, „node-red-contrib-presence-faker“ usw.

Zum Testen habe ich die neuen Nodes erstmal nur mit einem Debug-Node verbunden und wollte mir das Verhalten anschauen.

Leider erzeugen die Node-Red Nodes bei mir keinerlei Messages, die vom Debug-Node angezeigt werden d.h. ich sehe nicht, ob der jeweilige Node überhaupt irgendetwas tut.
Kann ich die Node-Red Nodes überhaupt so einfach in meinen Flows verwenden oder gibt es hier noch etwas, das ich übersehen habe ?

Vielen Dank.

Viele Grüße

FiveEights

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Node-Red fast nur noch zusätzlich laufen, um mit “node-red-contrib-harmony-websocket” die harmony Fernbedienung zu steuern. Aber auch hier passiert einfach nichts, alleine die Suche nach Harmony-Geräten liefert in der UI bereits einen nicht näher beschriebenen Fehler, jedoch konnte ich keine weiteren Logeinträge irgendwo finden, die mir helfen würden das Problem einzugrenzen.

Gruß
Flo

paging @sathya

Habt ihr mal die üblichen Verdächtigen wie homegear-flows.log und homegear-scriptengine.log angeschaut?

1 Like

Hallo,

die genannten Logfiles zeigen bei mir auf Debug-Level 4 keine auffälligen Einträge. Leider habe ich ohne Debug-Messages von den Nodes nicht mal eine Idee, wo ich mit der Analyse anfangen soll, ob die Nodes überhaupt laufen oder völlig ohne Funktion sind…

Viele Grüße

FiveEights

Hallo,

bei mir das selbe, einfach gar nichts in den Logs.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

bei mir scheint das Issue jetzt gelöst zu sein. Ich habe wegen eines anderen Themas die Config-Files gecheckt und festgestellt, dass der Installer meine alte main.conf beibehalten hat.

Ich habe dann die bestehende main.conf durch die neue main.conf.dpkg-inst ersetzt und jetzt verhalten sich auch die neuen Node-Red Nodes normal.

Ich kann jetzt aber nicht im Einzelnen sagen, an welchem der zahlreichen Parameter in der Config-Datei es lag.

Werde ich mir merken und in Zukunft nach Updates regelmäßig mal draufschauen. Wieder etwas gelernt!

Viele Grüße

FiveEights

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Hat noch wer das Problem? Dann wäre eine main.conf klasse, damit wir schauen können, an welchem Parameter es liegen könnte - auf den ersten Blick ist das leider nicht ersichtlich…

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank, aber ich habe damals leider meine alte main.conf einfach ohne weitere Analyse überschrieben d.h. mir ist kein Abgleich der Parameter möglich. Ich habe dann das Thema Node-Red Nodes bei mir auf “on hold” gesetzt und wollte erst ein paar Homegear Updates abwarten, bevor ich da weiter forsche.

Ich kann mich aber erinnern, dass die Node-Red Nodes in der GUI keinerlei Statusmeldungen gezeigt haben (der Text, der immer klein unter einem Node angezeigt wird) und auch keine Debug-Messages erzeugt haben. Das sah so aus, als ob diese Nodes überhaupt keine Funktion hätten. Nach einem Neustart von Homegear hat es dann wieder funktioniert.

Sorry, mehr Details kann ich aktuell leider nicht liefern.

Viele Grüße

FiveEights