Verständnisfrage Konf/Sicherheit

Hallo in die Runde,

derzeit nutze ich eine CCU2 und ein RPi 1 mit openHAB für mein SmartHome.
Leider läuft das System nicht so zuverlässig wie ich mir das wünsche.

Daher habe ich mir jetzt einen RPi 2 gekauft und ein Funkmodul CC1101.
Hintergrund ist die Leistungssteigerung des Pi und der Verzicht auf die CCU2 als Störquelle.
Alle Elemente (Homematic) die ich verwende (Heizung, Sensoren, Schalter) laufen derzeit mit Verschlüsselung, diese kann jedoch bei allen deaktiviert werden.

Nun zu meinen Verständnisfragen, wenn ich jetzt der Sicherheit wegen eine HM-CFG-LAN einsetzen muss, senke ich doch damit wieder die Zuverlässigkeit, was bleibt als Vorteile von Homegear wenn ich nur Homematic-Komponenten einsetze? Aus einer 2-Komponenten-Lösung wird durch Homegear ja sogar eine 3-Komponenten-Lösung???

Die wohl derzeit beste Variante wäre ja dann RPi2 mit Homegear, openHAB und CC1101, 2-Komponentelösung sogar inkl. openHAB - nur hat dann jeder von der Straße aus mit einem Funkmodul einfach Zugriff auf alle Komponenten und kann damit schalten und walten wie es beliebt???

Ich wäre dankbar wenn man mir jemand das Thema Sicherheit diesbezüglich etwas näher bringen könnte (Nutzen/Risiko).
Ich brauche kein Fort Knox aber ein völlig offenes System halte ich für indiskutabel und jede Hard-Software, Anleitung und Hilfe die Sicherheitsaspekte außen vor lässt für untragbar.

Vielen Dank
Schefti

Hallo Schefty,

das Ganze ist eine echt schwierige Thematik. Grundsätzlich funktioniert das TICC1101-Modul deutlich besser als der HM-CFG-LAN. Dass damit die AES-Signierung (noch) nicht funktioniert ist echt doof. Wenn du die AES-Signierung in Verbindung mit Homegear nutzen möchtest, bleiben also nur HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB oder HM-LGW. Die Zuverlässigkeit mit HM-CFG-LAN ist aber gut - auch wenn er sich mit langen Paketen zum Abstürzen bringen lässt und die Reichweite sch**** ist (dank Watchdog startet er aber in der aktuellen Firmwareversion zumindest neu und die langen Pakete kommen nicht im normalen Datenverkehr vor). Das HM-LGW hat noch einige Kinderkrankheiten - da würde ich noch ein bis zwei Firmwareversionen abwarten und den HM-CFG-USB würde ich nicht verwenden.

Aber auch in Kombination mit dem HM-CFG-LAN hast du einige Vorteile gegenüber der CCU. Erst einmal kannst du Homegear auf besserer Hardware laufen lassen. Dass geht zwar auch in Form der LXCCU - aber eigentlich sind die CCU-Dienste für armel kompiliert und laufen damit nicht optimal auf dem RPi oder anderen Computern. Dann funktioniert Homegear meiner Meinung nach einfach gut - probier’s aus :wink:. Bald werden weitere Argumente auch die Unterstützung von noch mehr Gerätefamilien und die bereits in der Entwicklerversion implementierte Unterstützung weiterer Kommunikationsprotokolle sein, allen voran seien WebSockets und MQTT genannt. Damit kannst du Homegear beispielsweise kinderleicht in eine bestehende Website integrieren oder MQTT-Apps wie Node-RED nutzen.

Liebe Grüße

Sathya