Hallo in die Runde,
derzeit nutze ich eine CCU2 und ein RPi 1 mit openHAB für mein SmartHome.
Leider läuft das System nicht so zuverlässig wie ich mir das wünsche.
Daher habe ich mir jetzt einen RPi 2 gekauft und ein Funkmodul CC1101.
Hintergrund ist die Leistungssteigerung des Pi und der Verzicht auf die CCU2 als Störquelle.
Alle Elemente (Homematic) die ich verwende (Heizung, Sensoren, Schalter) laufen derzeit mit Verschlüsselung, diese kann jedoch bei allen deaktiviert werden.
Nun zu meinen Verständnisfragen, wenn ich jetzt der Sicherheit wegen eine HM-CFG-LAN einsetzen muss, senke ich doch damit wieder die Zuverlässigkeit, was bleibt als Vorteile von Homegear wenn ich nur Homematic-Komponenten einsetze? Aus einer 2-Komponenten-Lösung wird durch Homegear ja sogar eine 3-Komponenten-Lösung???
Die wohl derzeit beste Variante wäre ja dann RPi2 mit Homegear, openHAB und CC1101, 2-Komponentelösung sogar inkl. openHAB - nur hat dann jeder von der Straße aus mit einem Funkmodul einfach Zugriff auf alle Komponenten und kann damit schalten und walten wie es beliebt???
Ich wäre dankbar wenn man mir jemand das Thema Sicherheit diesbezüglich etwas näher bringen könnte (Nutzen/Risiko).
Ich brauche kein Fort Knox aber ein völlig offenes System halte ich für indiskutabel und jede Hard-Software, Anleitung und Hilfe die Sicherheitsaspekte außen vor lässt für untragbar.
Vielen Dank
Schefti