Verstädniss Frage philipshue.conf

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einen Raspberry 4 zu wechseln. Aktuell nutze ich mit dem Raspberry 3 und homegear unter anderem philipshue. Dies funktioniert soweit auch prima.

In Zuge der Umstellung kontrolliere ich nun alle Einstellungen und versuche das ein oder andere auch zu verstehen, da es doch schon ne ganze Weil her ist als ich das eingerichtet habe.

Nun habe ich einen Blick in die philipshue.conf geworfen und dieser ist bis auf den [General] part alles ausdokumentiert.

moduleEnabled = true
pollingInterval = 3000

Wenn ich in die fs5 schaue dann sind dort jedoch alle meine Geräte ersichtlich und vorhanden.

Bei der Migration werde ich den weg backup and restore gehen, wie auch empfohlen, und denke dass dies auch bestens funktioniert.
Trotzdem würde ich gerne verstehen warum die .config leer ist, und ob dies so seine Richtigkeit hat, oder ob ich hier im Zuge des Wechsels auf den Raspi 4 was umstellen sollte.

Lieben Dank
Gruß
Christian

Sers Christian,

das ist alles ok so. Die Hue-Bridge wird “angelernt”. Es wird ein Token erzeugt wenn du den Knopf au fder Bridge drückst und Homegear findet dann die Bridge, die alle Geräte auflistet, die an ihr angelernt sind.
Das passiert wenn du ein search machst: 3. Configuration — Homegear Philips hue Manual 0.8 documentation

Gruß,
p

Perfekt, dann werde ich demnächst mal den Stecker ziehen auf dem Raspi 3 und Backup und Restore durchführen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Christian

1 Like