Vergrößern der Partition für Update

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die 0.8.0-2904 installiert und versuche per ssh ein Update auf die neueste Version anzustoßen. Leider bekomme ich die Rückmeldung, dass der Speicher nicht ausreicht. Mit Blick auf das Dateisystem ist die Partition nur 2GB groß und bereits zu 92% voll

/dev/root 2,0G 1,7G 159M 92% /
devtmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev
tmpfs 32M 0 32M 0% /dev/shm
tmpfs 50M 1,9M 49M 4% /run
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 32M 0 32M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 64M 53M 12M 83% /boot
/dev/mmcblk0p3 2,0G 27M 1,8G 2% /data
/dev/zram0 108M 3,3M 96M 4% /var/log
/dev/zram2 108M 156K 99M 1% /var/tmp
tmpfs 396M 0 396M 0% /run/user/1000

Mit den im Netz findbaren Möglichkeiten zum Resizing der Partition (die Karte hat 64GB und damit genug Luft nach oben) wie zum Beispiel raspi-config komme ich nicht weiter. Ich kann zwar das Resizing durch ein Löschen der noch vorhandenen Partition 3 ausführen, nach dem anschließenden Reboot ist Homegear aber nicht mehr erreichbar.

Habt ihr mir einen Tipp?

Viele Grüße
Toby

Sers,

schau mal nach, was denn so viel Speicher verbraucht.

du -h /

Mit du -h --max-depth=1 sieht du nur alles unterhalb des aktuellen Verzeichnisses zusammgenfasst auch eine Ebene und könntest dich dann durchhangeln.

https://linux.die.net/man/1/du

Gruß,
p

Hast du die Partition vielleicht noch verknüpft? In /etc/fstab zum Beispiel?

Auch kommt mir die Partitionierung komisch vor. Es sind anscheinend nur 4 von deinen 64GB verwendet.

Wenn es im gestarteten Zustand des Pi nicht funktioniert könntest du versuchen, die Partition auf der SD-Karte in einem anderen PC/Notebook zu vergrößern, bspw. unter Linux mit GParted, da hast du eine grafische Oberfläche und kannst das recht komfortabel ändern.

1 Like

Hallo zusammen,

das Resizing per GParted hat funktioniert. Danach läuft das System wieder sauber.

Wenn ich nun mit den Befehlen apt get update und … upgrade das System auf einen neuen Stand hebe, startet es danach nicht mehr. Beim Aufruf per SSH wird die Fehlermeldung:

10/19/20 22:30:43.463 Node library has wrong version. Expected version 0.1.7-48 but got version 0.1.7-52

angezeigt. Bei “Homegear Version” steht auch keine Versionsnummer sondern nur Node.

Was kann ich noch versuchen, um die Installation wieder zum Laufen zu bringen?

Soweit ich es verstanden habe sind die apt repositories für raspbian derzeit defekt. Du könntest versuchen, die Prozedur zur Installation des Nightly durchzuführen.

Das hat geklappt. Herzlichen Dank für den Tipp!

Zur Info: Inzwischen sind die Repositories wieder heile.

2 Likes